• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel löst sich nicht

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hi zusammen,

Nachdem sich Lenker und Gabel nur noch mit recht hohem Kraftaufwand bewegen lassen, wollte ich mal den Steuersatz kontrollieren. Es handelt sich um ein 2017er Canyon Endurace CF mit Acros Steuersatz. Der hat keine klassische Klemmung über die A-Head Kappe, sondern wird über eine Madenschraube seitlich eingestellt.

Nach Demontage von allen Spacern, Vorbau und den beiden Steuersatzringen sollte sich die Gabel ja nach unten rausnehmen lassen. Leider bewegt sie sich aber kein Stück! Ist die einfach nur etwas festgegammelt oder übersehe ich etwas? Bei klassischen Steuersätzen fällt sie ja raus wenn oben sie nichts mehr hält.

Jemand eine Idee?
VG

Jörg

Mit einem Kunststoffhammer hast schon mal oben auf den Gabelschaft geschlagen wenn die Gabel dabei etwas in der Luft hängt?

Oder du machst dann später mal ein vernünftiges Foto wenn du die Spacer und den Vorbau demontiert hast wo man das ganze erkennen kann.

So sieht es aus:
663A9AC9-3928-40A9-931E-B8449029D63E.jpeg
D10D75C8-D9F6-474E-B86B-5AECE9E27443.jpeg

Bewegt sich bisher nicht, müsste nun doch einfach unten rausfallen, oder nicht?

Das MUSS unten rausfallen. Dann ist es bei Dir festgebacken. Da helfen nur Schläge von oben oder Du mußt von unten Öl einsprühen und hoffen dass es sich löst.

Als Erstes die Klemmung des vorderen Bremsseiles lösen und dann sollte irgendwas kommen. Was lernt uns das ? Der ganze Krempel ist vormontiert,d.h. ein Neufahrzeug zerlegen und fachgerecht montieren ist Teil des Fahrradkaufes heute.

So, nun ist sie raus:

C2A9EE62-980D-40A9-B5A5-1D3631A819BA.jpeg

F551AEB8-7821-4CD7-9748-8505BE702118.jpeg

Ich denke die Lager sollte ich besser erneuern.
Das an der Gabel sitzt immer noch sehr stramm, grundsätzlich sollte man doch beide entnehmen können, die sind nicht eingepresst, oder?

Und das sind die Innereien:
B575244D-43D7-475D-B67F-07A0F3FB8DE0.jpeg

Die untere äußere Lagerschale bekomme ich von der Gabel nicht ab, ich denke ich werde mal zu meinem Händler mit den Trümmern gehen und vorher schon mal neue Lager bestellen.

Wollte die Gabel eh auch kürzen lassen und hatte schon mit ihm gesprochen. Er hat auch keine Versenderabneigung und ich bin regelmäßig dort für Sachen die ich nicht mache (Pressfitlager tauschen, Laufrad neu einspeichen, etc.)

Zurück