• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel gestaucht? -> Diskussionsfortzetzung

AW: Gabel gestaucht? -> Diskussionsfortzetzung

Also, der Rahmen ist definitiv in Ordnung, da besteht wohl Einigkeit.

Bei der Gabel würde ich ebenfalls sagen dass da nichts verbogen ist. Zum Einen kann ich da nichts erkennen, und dabei achte ich immer sehr auf so etwas, nachdem ich einmal ziemlich übel reingefallen bin.

Zum Anderen kann es auch durchaus ab werk gewollt sein, dass die Gabel im Verhältnis zum Steuerrohr minimal zurückgebogen ist - das habe ich jetzt schon bei mehreren Rädern eines bestimmten Models gesehen, und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die alle gestaucht waren.

Zudem, selbst wenn die Gabel wirklich einen Hau haben sollte (was ich nicht glaube), so ist er doch so minimal, dass er keinerlei Einfluss hat und die Meisten ihn auch bei einem kritischen Blick nicht bemerken.

Ergo, das Teil ist ok

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen. :daumen:
Ich werde den Rahmen und die Gabel heute Abend mal nackig machen und mir die Gabel für sich nochmal ansehn.

Am Rahmen ist definitiv nichts auffälliges zu sehn.

Das die Gabel ab mitte der Krümmung irgendwo nach hinten verbogen ist halte ich aufgrund der Konstruktion und des Querschnittes des Rohres so einer Gabel für sehr unwahrscheinlich. Da der Mittelpunkt meiner Meinung nach nicht der schwächste Punkt der Gabel ist.
Solte die Gabel wirklich gestaucht sein, wovon ich noch nicht überzeugt bin, ist der wunde Punkt wohl an der Gabelkrone zu suchen.

Sollte ich in meiner Nähe noch jemanden finden, der Ahnung von der Materie hat, werde ich die Gabel wohl noch dort zeigen.

Freihändig fahren war kein Problem.

Viele Grüße

Robert

Die Grüne? - Die ist nicht gestaucht, das muss so. Die hoppelt halt gerne auf der Bahn rum.

Ich weiß, ich meine aber hier nicht den Abstand Reifen/Unterrohr, sondern die Line von Steuerrohr und Gabel.

Egal, will eigentlich nur sagen, dass Bilder manchmal täuschen...

Ich weiß, ich meine aber hier nicht den Abstand Reifen/Unterrohr, sondern die Line von Steuerrohr und Gabel.

Egal, will eigentlich nur sagen, dass Bilder manchmal täuschen...

Ahso, dat meinst du. In der Tat, Bilder können ziemlich täuschen. Räder, die auf Fotos aussehen als ob sie gestaucht wären, sind in Natura oft vollkommen in Ordnung. Dafür wiederum kauft man hin und wieder ein Rad, das auf den Fotos zunächst klasse aussah, bloß um anschließend von dem freundlichen Zustellmenschen eine übelst verzunfallte Gurke in die Hand gedrückt zu bekommen...

C'est la vie.

Hallo zusammen,

kleines letztes Update!

Der Rahmen ist in der Tat absolut in Ordnung, und an der Gabel kann ich keine Stauchung finden.

ABER: Die Gabelscheiden waren etwas geneigt...allerdings nicht in- oder gegen Fahrtrichtung, sondern beide gleichmässig zur Seite um ca.2mm. Ich vermute das sich der Vorbesitzer mal auf die Seite gelegt hat, da genau auf der Seite der Bremshebel und das Gummi passende Spuren zeigen.

Das habe ich im eingebauten Zustand seltsamer Weise nicht sehen können, auch das Vorderrad saß mittig.

Die Gabelscheiden sind nun wieder gerade, und nächste am WE wandert das Ding wahrscheinlich in die Bucht. Da immer noch zu klein.

Damit kann das Thema von meiner Seite aus geschlossen werden.

Grüße und schönes WE

Zurück