• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel austauschen: 1" - 1 1/8"

mewerling

Typ1er
Hi,

hab zur Zeit eine 1" Gabel am Rad. Diese möchte ich nun gegen eine 1 1/8" tauschen.
Die Lagerschalen am Rahmen kann man ausbauen (ausschlagen), das ist wohl ein Ahead-Steuersatz.
Da hab ich schon bei Ebay welche gefunden die innen 1 1/8" haben und aussen die richtige Größe für meinen Rahmen.:)

Gabel gibt es ja auch genug am Markt, aber welches ist die richtige und wo unterscheiden die sich?
Was ist der unterschied zwischen einer Ahead-Gabel und einer für intergrierte Steuersätze?
Und wo bekommt man die "Lagerschale" her die unten an der Gabel ist :confused:
Die alte kann man ja nicht mehr benutzen!

Danke für eure Antworten

Anzeige

Re: Gabel austauschen: 1" - 1 1/8"
AW: Gabel austauschen: 1" - 1 1/8"

Gib doch mal ein paar Infos zu Deinem Rad, wie es jetzt ist. Dann kann man evtl. auch sagen, was passt und was nicht.
Ahead hat mit der Frage integriert, semiintegriert oder klassisch eigentlich wenig zu tun. Lagerschalen sprechen für nen klassischen oder semiintegrierten Steuersatz.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass - wenn jetzt 1" montiert ist - ohne weiteres 1 1/8" reinpasst.

Ich denke nicht,daß ein Umbau von 1" auf 1 1/8" funktioniert,da normalerweise das ganze System Steuerrohr,Steuersatz auf 1" basiert.Warum sollte ein Hersteller in ein 1 1/8 Steuerrohr eine 1" Gabel bauen?Dafür benötigt man dann ja auch noch einen speziellen Reduziersteuersatz (gibt es m.W. von Chris King),was ein völlig sinnloser Aufwand wäre.Wenn dir der Rahmen lieb und teuer ist,gibt es von Columbus die Minimal-Vollcarbongabel in 1" Ahead,die sieht auch sehr gut aus.
Der Unterschied zwischen Ahead und Integriert liegt bei den Gabeln im Gabelkopf.Die Integrierten Gabeln haben dort eine größere Auflagefläche,damit die Gabel bündig mit dem Steuerrohr abschliesst,was optisch etwas besser sein soll.Ahead sieht zumindest subjektiv schöner aus.

Ganz grob gesagt: Datt wart nix mien Jung;)
Andersrum ginge es, aber so nicht!

Nur mal so eine Frage.
Warum willst Du die Gabel wechseln?
Ist die alte defekt?

@vanillefresser: Manches Wissen muss man sich halt erarbeiten, oder erfragen....

Ich denke aber das ich da bei meiner 1" Gabel bleiben werde, war ja eh nur so eine Idee!

Allen anderen: DANKE!

@mewerling

altes sprichwort , es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten.

man muß sich nur in foren drann gewöhnen das einige foris mit allwissenheit auf die welt gekommen sind.

aber zum thema.
wie alt ist deine gabel , bzw. was hat sie für eine kilometerleistung.?

habe erst für kurzen einer vereinskollegin geraten , sie solle doch auch mal einen tausch von gabel,vorbau und lenker überdenken.
100000 km sind doch eine ,menge holz die drauf sind.

Zurück