• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

G.Fahren & G.Fährten

wie ich auch, nie müde werdend, dem guten Paye immer wieder sage: Ihr im Süden habt‘s einfach besser und schöner, was die Strassen und Landschaften angeht .
So im Vergleich zu der Gegend hier im Norddeutschen….
 
wie ich auch, nie müde werdend, dem guten Paye immer wieder sage: Ihr im Süden habt‘s einfach besser und schöner, was die Strassen und Landschaften angeht .
So im Vergleich zu der Gegend hier im Norddeutschen….
Ja, muss man einfach feststellen: Ist schon eine ziemlich schöne Gegend, die auch einen Teil der Motivation ausmacht. Vor allem die vielen, teils sehr gut bis bestens asphaltierten Nebenstrecken sind ein großer Gewinn.
 
FELT F1X – "ONE4ALL"

Neu im Stall und das Rahmenset nun nach 2, 3 Jahren und vielen Konzeptideen endlich aufgebaut. Am Ende bot es sich an, daraus ein Rad für alles und vor allem ein paar lange Runden mit ungewissem Wegezustand zu machen und endlich auch mal wieder den Auflieger zu montieren. Kleiner Nachteil, da muss ich für eine optimale Beleuchtungsintegration wohl den Lupine-Bestand noch erhöhen. ;-)

Erste Testfahrt verlief ziemlich gut und die 32er-Reifen sind selbst bei übertrieben viel Luftdruck ziemlich schluckfreudig und dennoch direkt im Fahrverhalten. Die Force-Kassette macht sich akustisch im Vergleich zu meine Rival-Kassetten schon deutlich bemerkbarer - trotz installierter Dämpfungsringe. Aber gut, man soll mich ruhig hören, wenn ich aus dem Hinterhalt angeflogen komme.

Das super verarbeitete Rahmenset und viele andere, ältere FELT-Rahmen gibt es übrigens aktuell hier zu sehr attraktiven Preisen:

https://www.gt2.bike/product-page/rahmenset-felt-f1x-cross-carbon-disc
https://www.gt2.bike/rahmen?Hersteller=Felt

Empfehlenswerte Kleinteile:

Silikonschlauch gegen Ventilklappern (kaschiert zudem nicht-schwarze Ventilschäfte)
Bremshebelschutz (ich lege meine Räder viel hin oder lehne sie an)
Garmin-Vorbauhalterung (ziemlich gute Qualität)
Silikon-Sattelstützenüberzug (für Rundstützen; erleichtert auch das Einstellen/Ausrichten)

FELT_F1X_00.jpg

FELT_F1X_01.JPG

FELT_F1X_02.JPG

FELT_F1X_03.JPG

FELT_F1X_04.JPG

FELT_F1X_05.JPG

FELT_F1X_06.JPG

FELT_F1X_07.JPG

FELT_F1X_08.JPG

FELT_F1X_09.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Superschön - echt aestethisch :daumen:....und interessantes Konzept !!
bissl schwer geworden....
(bau grad an einem ähnlichen Konzept rum- Aeroad mit 32/34er Reifen und ev. Auflieger
-auch für die gemischte Langstrecke...)
 
Superschön - echt aestethisch :daumen:....und interessantes Konzept !!
bissl schwer geworden....
(bau grad an einem ähnlichen Konzept rum- Aeroad mit 32/34er Reifen und ev. Auflieger
-auch für die gemischte Langstrecke...)
Vielen Dank! Ja, Gewicht ist schon ordentlich. Andererseits muss man sehen, dass die Serien-Schreibenbremsrenner der Mittel- bis Oberklasse selbst ohne Flaschenhalter, Pedale und Aufliegerzeugs schon schnell über 8 kg für eine mittlere Rahmenhöhe angegeben werden. Der große (CX-)Rahmen und die einfachen Alu-Anbauteile Lenker, Vorbau, Sattelstütze schlagen sich entsprechend nieder. Alltagsfahrfertig mit Flasche, Werkzeugbox und Beleuchtung sind es dann nahe 10 kg. Schon ein Klotz und jedes mal beim Griff zum Felgenbremsrad mit 7,3 kg ist es eine kleine Ernüchterung. Aber im Fahrbetrieb und für das Konzept mit den "Breitreifen" ist es in meinen Augen dennoch halbwegs "leicht".
 
Erlaube mir mal ein Foto in deinem Thread....mein bisheriges do it all (32er) -Rad hat mit den Blechen und leichten Tuning-Teilen (aber auch 300gr Future Shock-Patrone!!) ohne Auflieger fahrfertig ca 8 KG...
tempImagetnZosv.jpg
 
Zurück
Oben Unten