• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Moin,

Tests haben ergeben, dass bei Wissenschaftlichen Beiträgen die Qualität von Wiki Beiträgen höher ist als die bei Fachverlagen. Und zwar nicht etwas, sondern erheblich. Nicht umsonst hat der Brockhaus seine Segel gestrichen.
Trotzdem sollte man vor dem Lesen der Beiträge sein Gehirn einschalten.

Gruß k67

kusch! :D
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Es steht geschrieben "Oft weisen gegen Desinfektionsmittel widerstandsfähige Bakterien auch eine erhöhte Antibiotikaresistenz auf."
Das ist ja auch kein Wunder, weil antibiotikaresistente und desinfektionsmittelrobuste Keime vor allem dort auftreten, wo sowohl Antibiotika als auch Desinfektionsmittel reichlich eingesetzt werden: in Kliniken. Das ist eine unabhängige Anpassung an den Lebensraum sonst gar nichts (Ausnahme siehe oben).

Daraus einen funktionalen Zusammenhang zu konstruieren ist etwa so sinnig, wie nach einem Besuch auf dem Oktoberfest zu schlussfolgern, dass einem durch Bierkonsum Lederhosen aus dem Arsch wachsen. :D

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Tests haben ergeben, dass bei Wissenschaftlichen Beiträgen die Qualität von Wiki Beiträgen höher ist als die bei Fachverlagen.
Im Mittel ja. Das sagt aber nur etwas über die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Artikel etwas taugen könnte nicht, dass er etwas taugen muss. So furchtbar schlecht ist er auch gar nicht, man darf nur nicht mehr hineindeuteln als drin steht.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Moin,

wer lesen und VERSTEHEN kann ist klar im Vorteil. Es steht geschrieben "Oft weisen gegen Desinfektionsmittel widerstandsfähige Bakterien auch eine erhöhte Antibiotikaresistenz auf." Weil hier wohl eine Wechselwirkung besteht. Die Möglichkeit dass ein Desinfektionsmittel residenter Bakterienstamm auch gegen eine Antibiotikum resident ist eben höher als bei einem 0815 Bakterienstamm. Eben weil Desinfektionsmittel an vielen Stellen ansetzen und ein Antibiotikum nur an einer Stelle. Da ist die Möglichkeit einer Übereinstimmung eben recht hoch.
Zumeist geschieht die Anwendung von Desinfektionsmitteln im Haushalt völlig unsachgemäß. Einwirkzeiten und Konzentration sind meist viel zu gering. Das ist keine Vernichtung sondern eher eine postive Selektion für die Bakterien.

Gruß k67

ich hab das schon verstanden und erkläre den "Zusammenhang" hiermit zu biochemischem Blödsinn (sorry!)
Nehmen wir mal die Biologen-Haustierchen:
Wenn ein E.coli K12 Stamm ein Plamisd mit ß-Lactamase-Gen bekommt, dann wird er resistent gegen das Antibiotikum Ampicilin.
Schön, und was hat das mit einer "Desinfektionsmittel-Widerstandsfähigkeit" zu tun? Was soll das überhaupt sein? Nix.
Wird der K12 etwas resistent gegen 70 % Etanol durch die ß-Lactamase? Natürlich nicht. Kann eine Inkubation mit geringen (hohe überlebt er eh nicht) Ethanol-Mengen bewirken, dass der Stamm Ampicillin-resisten wird. Natürlich auch nicht! Wie auch ???

So, was bleibt dann übrig: Es gibt in Krankenhäusern Stämme, die geringe Desinfektionmittel-Mengen abkönnen und Resistenzen tragen. Der Zusammenhang besteht einfach nur im Ort Krankenhaus, wo beide "Selektionsfaktoren" vorkommen. Unabhängig voneinander setzen sich bei Kontakt mit Desinfektionsmitteln Stämme durch, die kleine Mengen davon abkönnen und bei Kontakt mit Antibiotika eben Antibiotika-resistente Stämme.

Übrigens, reduzierte Desinfektionmittel-Empfindlichkeit vermeidet man mit ausreichend hohen Dosen (nicht mit wenig, da hat Wiki recht).
Und Antibiotika-Resistenzen dadurch, dass man das Antibiotikum nicht zu früh absetzt. Wenn ihr mal Antibiotika nehmen müßt, schön brav bis zum Ende schlucken, sonst kann es später mal Probleme geben. Eh man Antibiotika nur kurz nimmt sollte man es liebeer gleich lassen!!!
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Ich mache mir da mehr sorgen um das Polster in den Radhosen, weil man ja nichts drunter ziehen soll. Reicht da die geringe Temperatur wirklich aus das das Waschmittel seine volle Wirkung hat?

Tabs sollen ja da nicht so geeignet sein:
http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1010455/Schlechte_Leistung_bei_tiefen_Temperaturen

N ja, kommt drauf an, gegen was.....
Bakterien etwas reduzieren ggf. ja.
Steril wird es ganz bestimmt nicht.
Jetzt wäre ggf. die Frage, ob es dass werden muss.

Das muss es spätestens dann, wenn man sich z.B. eine Pilzinfektion zugezogen hat, - was (entschuldigt die Offenheit) bei Sportlern wohl eher mal vorkommt. Viel Sport = viel Schweiß und Wärme, - und genau das lieben die kleinen Pilze eben. Man spricht beim Fußpilz nicht umsonst auch von "Sportlerfuß".
Insbesondere Sporen von Pilzen sind sehr robust.

Erste Stufe für den Alltag wäre waschen mit Feinwaschmittel, in dem auch Proteasen mit drin sind Das ärgert Erreger schon mal etwas. (das allerdings nicht für Membrankleidung nehmen und nicht für Wolle!!!! Bei ersterem verstopfen die Poren, bei letzterem können die Protesasen die Wolle angreifen).

Wenn man eine Infektion hat, dann aber auf jeden Fall was zum Desinfizieren dazu tun, damit man sich nicht an den eigenen Klamotten immer wieder ansteckt: Da gibt es inzwischen Wäschedesinfektionmittel von Sagrotan und Impresan zu kaufen. Die soll man beim Weichspülen dazutun. Bei einer Infektion würde ich die Wäsche aber besser länger in der Lösung liegen lassen, dafür hinterher nochmal klar nachspülen, um das Zeug wieder rauszubekommen (um unmötige Hautreizungen zu vermeiden, eher wegen der auch enthaltenen Tenside).

Ob das aber immer nötig ist? Hm, so lange du keine Infektion bekommst wohl nicht. Ggf. ab und an mal Wäschedesinfektion scheint mir aber nicht so verkehrt.

Beantwortet das die Frage?
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Meine Sachen vertragen nur 30 Grad offiziell, versehentlich hatte ich mal eine Windjacke in der Kochwäsche. Hat sie auch ausgehalten, ist auch nicht eingegangen, ist aber materialtechnisch auch nicht wirklch möglich. Weiße Baselayer dürften sogar Kochwäsche mitmachen, aber muss ja nicht sein.
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Moin,

ich wasche meine ganzen Radklamotten immer mit 40° und wenn die Sommer bzw. Winterklamotten eingelagert werden zur nächsten Saison werden sie vorher 60° gewaschen. Das macht denen überhaupt nichts. Nur auf KEINEN Fall Weichspüler nehmen und nur schwach Schleudern. Wenig Waschmittel, am besten flüssiges.

Gruß k67

Warum auf gar keinen Fall Weichspüler (ich hoffe, das ist keine allzu blöde Frage)?
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Hallo, meine sämtliche Bekleidung ist aus X-static. Da riecht überhaupt nichts, selbst wenn man sie nach dem Training ohne auszuspülen eine Woche herumliegen lässt.

Das sagt im Übrigen die Wikipedia über sorglosen Umgang mit Desinfektionsmitteln im Haushalt.
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Warum auf gar keinen Fall Weichspüler (ich hoffe, das ist keine allzu blöde Frage)?


Es soll hier Ferkel geben, die ihre Bibshorts sogar nur im kalten Wasser per Hand waschen. .... das ist kein Witz! Und die finden das sogar noch hygienisch. Aber das sind dann die teuren Hosen mit blauem Polster :D :D
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Manchmal frage ich mich, was da für ein Gewese drum gemacht wird! Eine U-Hose trag ich von 0630 bis 2230, also gut 16 Std und wasche mein Zeug bei 30 oder 40°. Eine Radhose trag ich im Training/Rennen vielleicht max 4 Std...
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Warum auf gar keinen Fall Weichspüler (ich hoffe, das ist keine allzu blöde Frage)?

Moin,

weil Weichspüler ein völlig unnötiger chemischer Klebstoff ist, der sich im und am Gewebe ablagert und den Feuchtigkeitstransport verhindert. Membranklamotten wie Gore verkraften das überhaupt nicht gut.

Gruß k67
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

Moin,

wenn ich so etwas "langanhaltend frischen Duft." schon in einer Produktbeschreibung lese. Für ein Produkt das speziell für Baby- und Kinderwäsche angeboten wird, dann könnte ich kotzen. Billige künstliche Duftstoffe direkt an Babys Haut. Da ist es nur noch eine Frage der Zeit bis zur ersten Allergie. Solche Desinfektionsreiniger sind völlig überflüssig und gehören nach Meinung einiger Experten verboten. Solches Zeug züchtet nur Bakterienstämme die resistent gegen Desinfektionsmittel sind.
Flüssiger als Flüssig-----Überflüssig.

Gruß k67

Wenn jedes Waschmittel veribieten willst was eine desinfizierende Wirkung hat, wirst vor einen leeren Regal stehen. In jeden Waschmittel ist ein Desinfektionsmittel auch wenn es nicht als solche deklariert ist.
 
AW: Funktionswäsche bei 40 Grad waschen?

wir nehmen schon seit ein paar Jahren dieses Zeug um das stinken von Sportklamotten zu vermeiden und haben gute Erfahrungen gemacht:

http://www.omikron-online.de/naturhaus/preise/eureco.htm

Im Gegensatz zu Sagrotan o.ä. beruht die Wirkung auf der Freisetzung von Sauerstoff, was die Bakterien nicht mögen. War mal ein Tip in guten alten WDR-Hobbythek mit Bastelfreund Jean Pütz.
 
Zurück
Oben Unten