• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Funk)Gegensprechanlage?

Hitachi

Sommer-Benzin-Verweigerer
Hallo!
Problem: Wenn ich meiner Frau eine Tour fahre und ich im Wind, muss ich immer regelmäßig umsehen ob Sie auch vernünftig mitkommt. Auf die Dauer sehr störend. Muss Sie dann doch einmal abreissen lassen, passiert das eh meist wenn ich nicht gerade nicht "nachsehe" und der Abstand ist dann auch sehr schnell 10-20m oder mehr. Mich rufen ist für Sie fast unmöglich, weil der Fahrtwind für mich -auch schon beim normalen Abstand- so laut ist, dass ich Sie nur sehr schlecht höre, wenn überhaupt...

So. Langer Rede, kurze Frage:
Es sollte doch auch für Radfahrer so Funk-Sprechanlagen wie z.B. für Motorräder geben?
(so "Knopf-im-Ohr" Dinger, ähnlich den Freisprechgarnituren fürs Händy)

Welche sind empfehlenswert, was kostet sowas, und wo online zu kaufen?

Viele Grüße.
Hitachi

ihr seid ja lustig !
.....

fahr doch einfach hinter deiner frau, oder daneben...
aber auch wenn man hintereinander fährt dürfte man eigentlich mitbekommen wenn der die hintermann/frau zurückfällt. tipp: oft sieht man zwar das rad nicht aber evtl den schatten.

warum fahrt ihr einen großen abstand? wegen zu viel geplapper ? ;)
wenn man abends fährt...lmit einsetzen der flugviecher, dann lässt auch der zu intensive dialog nach. Mahlzeit.

diese funkdinger gibt es zb. bei decathlon (in F auf jeden fall hier in D war ich noch nicht im decathlon)

gruss
sut

Nun mal ehrlich, da fährst Du mit Deiner Frau gepflegt Rennrad und willst über solche Kopfhörer/Mikros mit ihr kommunizieren?

Das persönlich direkt gesprochene Wort ist und bleibt doch wohl das beste.

Wenn Du nicht mit Schnitt > 40 km/h fährst (wovon ich mal nicht ausgehe), sind die Windgeräusche doch wohl eher zu vernachlässigen meiner Meinung nach.

Außerdem könntest Du Dich doch mit Deiner Frau auf eine relativ konstante Geschwindigkeit einigen, wo Du dann weißt, dass sie mitkommt.
Oder Du machst Dir so einen kleinen Mini-Spiegel an den Lenker.
Oder Du einigst Dich mit Deiner Frau, dass sie - wenn es ihr zu schnell wird - sofort anfängt zu rufen.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so eine Funkgarnitur beim RR-Fahren Sinn macht (außer bei Profis).

Grüße

Hallo!

Vielleicht suchst Du so ein PMR-Funkgerät:
http://www.aeg-itm.de/script/prodeinzel.php3?Prod_ID=238&FK_Sprache=1&FK_Linie=1
Das AEG-Set habe ich bei Saturn für 40 EUR (allerdings für einen anderen Verwendungszweck) gekauft und die Headsets waren auch schon mit dabei ;-)

Ich wünsche euch, dass Ihr ansonsten keine Kommunikationsprobleme habt...
Vielleicht magst Du auch Deiner Frau so eine Miniklingel ans Rad bauen - dürfte billger sein, genau so seinen Zweck erfüllen und verbraucht auch keinen Strom.
Atemlos auch noch zu funken macht wohl auch nicht so richtig Spaß.

Gruß
Heiko

Hallo "Sut",
ähm das mit dem großen Abstand... meinste nun die 10-20m? Das haste dann aber falsch verstanden... sicher fahren wir "enger" hintereinander... tststs ;) Sollte als Beispiel für einen möglichen Einsatzzweck dienen, daher könnt Ihr die "guten, kopfschüttelnden Ratschläge" ruhig lassen.

Nur ganz kurz:
fahr doch einfach hinter deiner frau, oder daneben...
aber auch wenn man hintereinander fährt dürfte man eigentlich mitbekommen wenn der die hintermann/frau zurückfällt.
Du bist mir eine/r. Erstens: Du willst doch nicht allen Ernstens verlangen, dass meine Frau -bzw. der schwächere Fahrer- ständig im Wind fahren und ich mich ziehen lassen soll?. Zweitens: Na dann verrate mir mal wie Du das ohne Schatten und ohne umsehen merkst. Drittens: Nebeneinander? Siehe Erstens und ... jetzt schüttel ich aber langsam den Kopf ...

Ist der Gedanke an eine Sprechanlage wirklich so "lustig"? Na denn: Dann darf ich schon jetzt auf die nächste Lachnummer freuen, dann nämlich, wenn ich das nächste mal Profis mit ihren "Knopf-im-Ohr sehe"... Was? Da lacht man nicht? Achso, t´schuldigung ist ja was ganz was anderes...

Jedenfalls vielen Dank für den Tipp mit "decathlon"...

Ich finde eine Funke ebenfalls etwas „overdressed“, einigt Euch doch auf ein eindeutiges Zeichen, 1x klingeln = langsamer, 2x klingeln = schneller, oder „Ho“ und „Hepp“, Eurer Fantasie sollen da keine Grenzen gesetzt sein, und für ausführlichere Gespräche kann man ja immer noch nebeneinander fahren.

Viel Spaß, Andi

ps, die Profis auf der Bahn kommen bei Derny- oder Steherrennen auch ohne Funke aus.

Hallo Heiko,
danke fürn AEG-Tipp.

hallo biketogether,
40 grad nicht, kommt alles auf die Strecke an, im flachen fahren wir um die 35-40 (als Spitze), Schnitt liegt ca. bei 27-30. Allerdings fahren wir zusammen keine allzu langen Touren, der obige Schnitt gilt also bei ca. 25-30km Strecken.

@ All:
Euch muss man echt erst lange und breit erklären, am besten noch mit nem Attest bescheinigen, dass man den anderen Mitfahrer eben schlecht hört -weil man gehörmäßig kleine Probleme hat und Fahrtwind lauter warnimmt als Sprache- also echt... und das nur weil man nach so einem Funkding fragt. Nebenbei: Ich versteh mich sehr gut mit meiner Frau, unser Liebesleben ist völlig normal, Ja es geht ihr sonst gut, Heute abend gibts Hühnchen mit Pommes, Nein Sie ist nicht blond... Interessiert euch noch was? ;)

Ihr habt ja alle Recht, was frag ich blos nach so nem neumodischen SchnickSchnack... geht ja alles auch per Klingel-, Ruf- und Handzeichen....
Eh klar und für was braucht man den neue ultarmoderne Kurbeln, Pedale, Gabeln, Rahmen usw... wenn doch das altbewährte auch noch geht?
Werde bei der nächsten Technikfrage eines Anderen auch mal ganz dumm kommentieren wieso er überhaupt nach sowas doch total unnötigen fragt... ;)
Also, wisst Ihr Mädels und Jungs, Ihr seid echt gut drauf... ;)

Hi...

ich kann das Problem von Hitachi schon verstehen...

erstens ist es tatsächlich nicht Gentleman-like die frau voran zu schicken, zweitens ist es wirklich störend dauernd umzublicken...

was ich wiederum nit verstehe ist, dass er bei, ich geh mal von durchschnitt nicht über 35km/h aus, wegen des fahrtwindes seine frau nicht mehr hören kann...also ich hatte bisher keine probleme...ich mein ja nur...frauen die können schreien das wissen wir doch alle :D
und was die profis angeht, das ist doch wohl etwas anderes...das wollen wir hier wirklich nicht mit ein beziehen oder? weder hitachi noch jene die gegen so eine funksprechanlage sind...

aber jetzt noch ein tip:

habt ihr schon mal dran gedacht das ganze mit Handykopfhörer zu lösen...
sie kann über die Sprachwahl des Kopfhörers deine Nummer wählen...wenns läutet weist du "hoppla das fräulein ist platt"... stell dir einen anderen Klingelton nur für sie ein, dann weisst du dass sie es ist und nicht wer anderer...oder so irgendwie sollte das preisgünstig zu lösen sein.

Hallo Hitachi,

fühl Dich bitte nicht auf den Schlips getreten, aber die meisten hier im Forum sind auch schon mal zu zweit oder mehr gefahren und kennen die Problematik, ein kleiner Hinweis auf Deine Gehörschwierigkeiten hätte die Diskussion vielleicht schon gleich in die Richtige Richtung geführt, und das Du eine ganz liebe Frau hast, glaube ich Dir unbesehen, und deshalb wünsche Euch noch viel Spaß auf Euren gemeinsamen Touren,

Andi

Hitachi schrieb:
...
Nebenbei: Ich versteh mich sehr gut mit meiner Frau, unser Liebesleben ist völlig normal, Ja es geht ihr sonst gut, Heute abend gibts Hühnchen mit Pommes, Nein Sie ist nicht blond... Interessiert euch noch was? ;)
Nun wird`s interessant - ich überlege mal in Ruhe, was mich noch interessiert und wer`s Dir dann hier mitteilen... :D

Da Du Euer Liebesleben ja von selbst angesprochen hast: Werden auch dazu ALLE Fragen wahrheitsgemäß beantwortet? :D

Nicht dass ich neugierig wäre, aber... :D

Nochmal im Ernst: Wäre ein kleiner Spiegel oder eine Klingel nicht wirklich die bessere Lösung, wenn es NUR darum geht, zu schauen, ob Deine Frau noch da ist?

Grüße

Hi Gerry!
Endlich einer der mich versteht! DANKE! Ich habs echt schon aufgegeben...
Gut, sicher würde ich Sie hören wenn Sie extrem laut schreien würde...
(Ausser es donnert grad ein PKW o.ä. vorbei)
Um uns das Leben halt etwas leichter, ja "moderner" zu machen, kam halt die Idee mit dem FunkTeil...

Hi biketogether,
natürlich nicht nur um zu schauen ob Sie noch dranhängt. Generell halt um die Konversation leichter zu machen... siehe oben "modern" halt. Andere ihr Handy wir haben Funke am Rad.

Was solls ich hab nun ein paar Anregungen mal sehen, so kleine Sprechfunkdinger mit Freisprecheinrichtung schaut schonmal gut aus... werd ich uns mal zulegen. Auch wenn alle Welt über uns lacht.
Jetzt erst Recht! :devil:
:D :D

hallo hitachi

sorry ich wollte dir nicht zu nahe treten. vl ist für mich auch nur die vorstellung lustig mich mit meiner frau über headset zu unterhalten.
aber ihr seid ja offensichtlich ganz sportlich und flott unterwegs. und ich muss dir recht geben: auch mit ohren die m.e. in ordnung sind habe ich gerade mit helm (den riemen des helms) das problems kaum mehr etwas ausser dem rauschen zu hören.

zum rest:
ich war zwischenzeitlich bei decathlon.fr auf der homepage habe aber nix gefunden. bin mir aber ziemlich sicher, dass das funkding (2geräte mit headset, in etwa wie das aeg) 49€ gekostet hat.
habe mir damals es auch überlegt es zu kaufen. aber da war eher die koordination mit dem von meiner frau gefahrenen "begleitfahrzeug" das thema.
sie wollte urlaub und ich den berg hoch.

ansonsten gruss
sut

ach so und ausserdem fällt mir noch ein:
ich würde allerdings die funklösung der handylösung vorziehen!!!
da kann mann dann wirklich mal kurze mitteilungen senden ohne kosten. und ohne handynetz.

Hallo "Sut",
keine Angst bin keinesfalls eingeschnappt oder so... sieht man hoffentlich an den Smilies.

Die Idee mit den Funkteilen u. Freisprechen gefällt mir immer besser.
Da wir auch oft auf Flohmärkten usw. getrennt unterwegs sind, könnten wir uns damit auch kostenfrei "zusammenrufen" und nicht wie jetzt immer per Handy. Uuups jetzt habe ich ja schon wieder was ausn Nähkästchen geplaudert...

Jetzt aber Schluß für Heute, raus aus der Firma, rauf aufn Renner und die 25km nach Hause gedüst... Hühnchen ist schon im Ofen...
:D

gerry84 schrieb:
...
aber jetzt noch ein tip:

habt ihr schon mal dran gedacht das ganze mit Handykopfhörer zu lösen...
sie kann über die Sprachwahl des Kopfhörers deine Nummer wählen...wenns läutet weist du "hoppla das fräulein ist platt"... stell dir einen anderen Klingelton nur für sie ein, dann weisst du dass sie es ist und nicht wer anderer...oder so irgendwie sollte das preisgünstig zu lösen sein.
Guter Tipp!

Ich hab` auch noch einen:
Seine Frau kann sich einen (Carbon-)Konzepthalter mit DIN A4-Block und Kugelschreiber ans Rad machen und wenn sie dann nicht mehr kann z. B. "Ey, zu schnell. Mach´ mal langsamer!" oder so ähnlich draufschreiben. Das ganze dann zusammenknüllen und an die in der Trikottasche befindliche Brieftaube tackern, die ja darauf getrimmt ist, zum Herrchen zu fliegen... :D

Mit sowas ist nicht zu spaßen!
Vor ein paar Jahren mal in der Zeitung:
Amerikanisches Ehepaar fährt gemeinsam den Neckar runter (auf dem Rad).
In Heidelberg merkt er: "Fuck, my wife's not here!!", sie ist etliche (>30 bestimmt, weiß ich nicht mehr genau) Kilometer flußaufwärts zur Polizei und schilderte denen, was ihr passiert war.

ist auch ne marotte von manchen mitfahrern sich ewig zurückfallen zu lassen. wenns zu schnell ist kann man was sagen. mich nervt sowas ungemein.

Zurück