• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Torq RS Lager defekt

Frankonia

Neuer Benutzer
Hallo

Nach nicht einmal 1500 km ist das rechte Lager an meinem Canyon defekt. (Knacken beim Treten, hakendes Kugellager nach Demontage fühlbar). Leider kann man die Lager nicht so einfach tauschen wie bei Shimano, bzw. man benötigt entsprechendes Sonderwerkzeug. Ist Canyon in der Lage die Lager in Koblenz zu erneuern? Wer hat ähnliches erlebt?

Gruss Frankonia

AW: Fulcrum Torq RS Lager defekt

1500 KM hört sich verdammt nach Garantie an........

Hallo!

Möchte mal von Dir wissen, wie das mit der Kurbel weiterging?! Hattest Du Knacken beim Pedalieren auf beiden Kurbelarmen?

Wurden die Lager bei Fulcrum bzw. Importeur getauscht und war das Knacken dann ganz weg oder deutlich weniger?

Frage deshalb, weil ich nämlich auch Probleme mit der Kurbel habe. Nach ca. 400 km meldete es sich mit Knacken. Die Ceramic-Lager wurden dann vom Importeur getauscht. Heute habe ich mein Rad wiederbekommen, aber bei sehr kräftigem Wiegetritt immer noch leichtes Knacken. :confused:

Muss das so sein? Hatte bisher eine Ultegra-Kurbel, die nie mit mir gesprochen hat...

Gib mal bitte bescheid. Interessiert mich nämlich, was ich weiter unternehmen soll.

Viele Grüße

Vielleicht noch eine Frage zu den Lager an Deinem Rahmen: Hast Du außenliegende Schalen oder Press-Fit-Lager?

Hi Leutz,
hört sich nach dem an, was ich mir auch schon seit einigen Kilometern an meinem Bike (Ultimate CF Dura Ace SL) anhören muß.
Habe auch das Lager in Verdacht aber auch noch keine genaueren Erkenntnisse wg. Spezialwerkzeug etc.

:confused: :confused: :confused:

Wer weiß mehr?

Gruß
Tom

Also irgendwie ist das mit den HighEnd-Bauteilen in Kombination mit Carbon-Rahmen wegen der Schallübertragung alles nicht so einfach.

Nachdem mir ein Radladen dazu mal sagte: "Vielleicht liegt das ja auch an den Schnellspanner oder dem Schaltauge?!" War die Verzweifelung bei mir noch größer... :confused::confused::confused:

Also zum aktuellen Stand der Dinge bei mir:

Die Press-Fit-Lagerschalen wurden mittlerweile ausgebaut und NICHT mit Fett, sondern Carbon-Paste eingebaut. Das war auch ein Tipp eines Radfahrers, dem ich auf meiner Tour begegnet bin und der zufälligerweise den gleichen Rahmen mit einer Campa-Kurbel gefahren ist (Campa ist ja baugleich zu Fulcrum). Nachdem das Knacken dann deutlich weniger wurde, aber dennoch nicht komplett weg war, habe ich die Leichtbau-Schnellspanner gegen herkömmliche Stahl-Schnellspanner getauscht (Tipp vom Radladen, wo ich mein MTB gekauft habe). Und wieder wurde es etwas besser. Nun habe ich zudem einen neuen LRS montiert und es ist fast weg! Nur noch bei wirklich schwerem Wiegetritt und auch dann nicht immer ist etwas zu hören! ;)

Wahrscheinlich haben an einem Carbon-Rahmen (wegen der sehr guten Schallresonanz-Wirkung) schon die kleinsten Änderungen und die kleinsten Geräusche deutlich größere Auswirkungen, als an einem Aluminium-Rahmen. :rolleyes:

Das Thema knacken gibts doch hier im Forum tausendfach. In den seltensten Fällen sind es tatsächlich die Tretlager, sondern Dinge, an die man überhaupt nicht denkt. Einfach mal suchen, da gibt es eine Menge Tipps, wie Abhilfe geschafft werden kann.

Ich hatte das auch mal, bei mir wurden die Lagerschalen nachgezogen.
Problem gelöst.

Das Knacken bei mir ist mittlerweile wiedergekommen. Schaltauge, Pedale und Kettenblätter waren auch schon runter und wurden mit Carbonpaste eingeschmiert und wieder eingebaut. Wenn ich die Kurbelarme im Stand von der Seite drücke, knackt es bei mir bereits...:mad:

Die Lagerschalen lassen sich bei mir nicht nachziehen. Es sind Pressfit-Lagerschalen! :(

Zurück