• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 3 nachzentrieren

Kaputtnik

Team Eisdiele
Gibt es einen Trick, um beim einstellen der Speichenspannung die Messerspeichen nicht zu verdrehen?

Das User Manual erwähnt ein mysteriöses "Antirotationssystem der Speichen" welches im Lieferumfang sein soll, aber ich habe die Laufräder gebraucht gekauft und ohne weitere Werkzeuge erhalten.

Mit einem normalen Nippelspanner verdrehen sich die Messerspeichen und das läßt sich durch einfaches Festhalten nicht vermeiden.

AW: Fulcrum Racing 3 nachzentrieren

Man braucht bei Messerspeichen immer einen Gegenhalter um die Speiche gegen verdrehen zu fixieren. Bei meinen Zondas war einer dabei für alle gängigen Messerspeichentypen.

Kann man auch aber leicht selber basteln. Einfach Holzstück nehmen und Schlitz reinsägen, natürlich in halbwegs passender Breite.

Mit einer Flachzange gehts auch wenn man vorsichtig ist.

Das mit dem Holz sollte solide sein. Ich hab mir schon 5x20er Eichenparkett gesprengt. Andererseits sind ja die R3 Speichen auch schön breit, das ist hebelmässig besser, als die CX-Ray-Formate.
Siehs als Vorteil, das Problem existiert bei allen Speichen, auch bei runden. Aber nur bei Messerspeichen siehst Du es sofort und kannst gegenhalten.

Btw.: Da die R3 ja schon relativ wenig Speichen und relativ hohe Spannung haben, sollten die Nippel gut laufen. Wenn also die Nippel schon etwas versifft sind, kann es helfen, die erstmal mit etwas Öl gängig zu machen. Wenn alles sauber ist, würde ich Leinöl nehmen, das verharzt hinterher, und schützt vor neuem Dreck, wenns richtig versifft ist, bis hin zu WD 40.

Falls jemand das selbe Problem hat: Bei bike components gibt es passendes Werkzeug (Park Tool BSH-4) fürn Zehner.
Sie haben dort auch die originalen Fulcrum Werkzeuge, aber das Park tool fand ich schicker wegen dem längeren Hebel.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Fulcum Racing 3 (2009)...die Speichen am Hinterrad verdrehen sich immer. Gibt es einen Trick um das verdrehen zu verhindern oder hilft nur eine ordentliche Einspeichung bzw. Nachzentrierung :confused: Das Laufrad läuft "rund", würde es also deswegen nicht nachzentrieren müssen.

Danke für Feedback.

Gruss,
Wo ist Behle?

Wenn sich die Speichen verdrehen, dann meist weil sie zu schwach gespannt sind.

Wenn die Spannung stimmt, dann verdrehen sich die Messerspeichen auch nur noch minimalst.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Fulcum Racing 3 (2009)...die Speichen am Hinterrad verdrehen sich immer. Gibt es einen Trick um das verdrehen zu verhindern oder hilft nur eine ordentliche Einspeichung bzw. Nachzentrierung :confused: Das Laufrad läuft "rund", würde es also deswegen nicht nachzentrieren müssen.

Danke für Feedback.

Gruss,
Wo ist Behle?

Stück Holz, Schlitz rein sägen, Fertig! Ohne Gegenhalter wird das Nachzentrieren zur Glückssache.

Zurück