• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FULCRUM R3 Ausrichtung der Speichen

Chiusa Foresta

Aktives Mitglied
Folgendes Problem:
Beim Anschauen und abschließenden Kauf des Laufradsatzes FULCRUM R3 fiel mir auf, dass die (Messer)speichen nicht in Laufrichtung ausgerichtet sind.
Sie sind in Fahrtrichtung oben leicht nach vorne innen gedreht. (Wie eine Pfeilspitze wenn man so will)

Der Verkäufer war sich sicher, das muß wegen der Aorodynamik so sein.

Nur, je schräger ich die Speiche stelle desto mehr Verwirbelungen erzeugt die doch auch. Jedenfalls entspricht das meinem Verständnis.

SuFU und Google haben mir nicht geholfen, also Spezis ran an die Buletten.:)

AW: FULCRUM R3 Ausrichtung der Speichen

Bei meinen Racing 3 sind sie genau in Fahrtrichtung ausgerichtet.

Habe mal gelesen das bei den preiswerteren Fulcrum Laufradsätzen nicht soviel Wert auf genaue Ausrichtung der Speichen gelegt wird.
Da kann es dann mal vorkommen das die Speichen nicht in der Flucht sitzen.

Die Theorie Deines Händlers ist ja interessant.
Scheint ja ein Aerodynamic Genie zu sein.........schätze der hat nur keinen Bock die Speichen zu richten.

Danke für die Antwort.
Die Speichen sind wohl alle gleich schräg, also nach Zufall oder Schlamperei sieht es nicht aus.

Wenn Sie alle gleich sind, dann ist wohl so gewollt.

Ob man die nun komplett im rechten Winkel zur Fahrrichtung richtet oder mit 5° nach innen, macht aber wohl keinen relevanten Unterschied aus. Freu Dich an den Teilen und fahr einfach damit.

Bei meinen Zondas waren die Speichen vorne auch leicht nach innen ausgerichtet.

Wenn Sie alle gleich sind, dann ist wohl so gewollt.

Ob man die nun komplett im rechten Winkel zur Fahrrichtung richtet oder mit 5° nach innen, macht aber wohl keinen relevanten Unterschied aus. Freu Dich an den Teilen und fahr einfach damit.

Bei meinen Zondas waren die Speichen vorne auch leicht nach innen ausgerichtet.

Ich habe da auch keine Bauchschmerzen dabei, es entspricht halt nur nicht meinem (bescheidenen) Aerodynamischen Verständnis.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Seitenwind (egal jetzt mal in welchem Winkel) Vorteile bringt.
Vielleicht hat ja noch jemand die Begründung.

Zurück