• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren

Weiter gehts - der Rahmen ist blank! Ich bin angenehm vom Zustand überrascht, keine Risse oder grosse Defekte. Im Sattelrohr waren drei kleine Dellen. Die habe ich mit Hilfe von Heizluftpistole und Weichlot aufgebaut und verschliffen. Hier wollte ich einfach nicht mit Spachtel arbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_0965.jpg
    IMG_0965.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0976.jpg
    IMG_0976.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0961.jpg
    IMG_0961.jpg
    102 KB · Aufrufe: 43

Anzeige

Re: FSD - Radsport Schumacher, Dortmund Schüren
..und alles grundiert! Front Patch wird später wieder frei gebürstet und poliert und dann probiere ich mit der Airbrush wieder einen Schumacher Schriftzug drauf zu bekommen, was aber schwer sein könnte weil das doch sehr klein wird und dann der Plotter an seine Grenze kommt bei den Lackierschablonen.
 

Anhänge

  • IMG_0967.jpg
    IMG_0967.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 40
warum machst du das steuerrohrschild nicht ab für die lackierung?
darunter ist doch jetzt xyz gammel! und die kante sieht nach der letzten lackschicht blöd aus, wie ne mitlackierte steuersatzschale. wer will sich das ansehen?

ansonsten maße ich mir mal an: gute arbeit, wenn schon neulack kommt.
 
warum machst du das steuerrohrschild nicht ab für die lackierung?
darunter ist doch jetzt xyz gammel! und die kante sieht nach der letzten lackschicht blöd aus, wie ne mitlackierte steuersatzschale. wer will sich das ansehen?

ansonsten maße ich mir mal an: gute arbeit, wenn schon neulack kommt.
Gute Anmerkung und ich habe das auch schon überlegt. Ich hatte nur ehrlich gesagt etwas Schrecken das es beschädigt wird und hätte auch keine Nieten um es wieder zu befestigen, aber das bekomme ich bestimmt auch gelöst.
Ja, du hast recht - ich entferne es!
 
Steuerrohrschild ist ab, das Messing ist schon recht abgenutzt und die Prägung nur noch sehr schwach zu erkennen. Deshalb habe ich es mit der Airbrush schwarz gemacht und dann mit 1200er Nasspapier wieder die Reste der Beschriftung freigelegt und mit mattem Klarlack versiegelt. Glänzt auf dem Bild noch, weil der Klarlack noch frisch war. Rahmen unter dem Schild ist noch top, kein Gammel und zeigte, daß der Rahmen mal rot war.
 

Anhänge

  • IMG_0980.jpg
    IMG_0980.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0983.jpg
    IMG_0983.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 53
Wer könnte mir denn mal die Länge des Schumacher Schriftzugs auf dem Unterrohr messen, damit wich weiss wie gross ich die Lackierschablonen plotten muss.
 
So, der Schumacher Schriftzug ist nun auf lackiert (Aufkleber gibt es ja nicht mehr). Bin mit dem Ergebnis dann doch recht zufrieden. Als nächstes dann kommt das Weiss auf den Rahmen. Das wird nochmal eine Irrsinnsarbeit die Muffen alle mit ihren Konturen abzukleben, aber freue mich, wenn es weiter geht. Danach die goldenen Streifen an den Übergängen und die UCI Streifen. Ich grüble aktuell noch wie ich die "Raute" mit dem winzigen Schumacher Schriftzug am Sattelrohr umsetzen soll. Ich hoffe ich nerve hier nicht mit allen detaillierten Schritten, aber eventuell rege ich ja auch andere damit an, altes Eisen wieder etwas aufzupolieren. Wenn ich an den Anblick des Rahmens am Anfang denke, würde ich sagen, das Projekt befindet sich auf einem guten Weg.
 

Anhänge

  • IMG_0988.jpg
    IMG_0988.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0989.jpg
    IMG_0989.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0987.jpg
    IMG_0987.jpg
    45 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0985.jpg
    IMG_0985.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0984.jpg
    IMG_0984.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 62
So, der Schumacher Schriftzug ist nun auf lackiert (Aufkleber gibt es ja nicht mehr). Bin mit dem Ergebnis dann doch recht zufrieden. Als nächstes dann kommt das Weiss auf den Rahmen. Das wird nochmal eine Irrsinnsarbeit die Muffen alle mit ihren Konturen abzukleben, aber freue mich, wenn es weiter geht. Danach die goldenen Streifen an den Übergängen und die UCI Streifen. Ich grüble aktuell noch wie ich die "Raute" mit dem winzigen Schumacher Schriftzug am Sattelrohr umsetzen soll. Ich hoffe ich nerve hier nicht mit allen detaillierten Schritten, aber eventuell rege ich ja auch andere damit an, altes Eisen wieder etwas aufzupolieren. Wenn ich an den Anblick des Rahmens am Anfang denke, würde ich sagen, das Projekt befindet sich auf einem guten Weg.
Finde das sehr interessant.
 
So, der weisse Lack ist auch drauf - noch alles sehr grob, aber der Feinschliff und Klarlack kommt ja noch. Sowie auch der dünne goldene Strich an den Muffen. Nächster Schritt werden aber erst die UCI Streifen am Sattelrohr.
Der Schumacher Rahmen hat so schöne Muffen, da finde ich es schade, daß die im original Lack nie farblich abgesetzt waren.
 

Anhänge

  • IMG_1003.jpg
    IMG_1003.jpg
    153 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1004.jpg
    IMG_1004.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1005.jpg
    IMG_1005.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1006.jpg
    IMG_1006.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 42
Fertig ! Zumindest die Lackierarbeiten am Rahmen. Der Klarlack trocknet gerade, der Lenker wurde schon weiss lackiert, der Bremshebel kupfer und alles wartet nun auf den trockenen Rahmen zum zusammen bauen. Es sei denn ein Fan hier möchte ihn haben. Dann könnt ihr mir gerne ein faires Angebot machen. Kosten hielten sich in Grenzen. Rahmen 60€, Lack etwa 75€ und die Reynolds-531-Aufkleber 8€ (der am Aufkleber kommt diesmal auf den Klarlack), sowie reichlich Folie und Abklebeband. Dazu etwas Material wie Pinsel, Airbrushfarben usw, aber die brauche ich ja auch bei den nächsten Projekten. Also für ca. 150€ Material und einige viele Stunden Arbeit, bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Natürlich könnten viele Details besser sein, aber ein 60-70 Jahre altes Geröhr hat halt auch Falten - zum Glück nicht so viele wie ich selber. Nun baue ich daraus einen Singlespeeder/Fixie und schaue mal ob ein Großstadthipster Interesse daran hat. Hier durch die Eifel ist das halt nicht so praktisch. Ansonsten wandert er in die Sammlung. Achso : Rahmenhöhe ist 60-61, daher vermutlich eher für den ausgewachsenen männlichen Primaten geeignet, deswegen auch die Felgenbeschriftung "Un Hombre una Marcha" (zu deutsch "Ein Mann ein Gang") Hier sollen also nicht die Frauen ausgenommen werden, aber die Wahrscheinlichkeit, daß der potenzielle Käufer eine Blondine mit 90-92cm Schrittlänge ist wird wohl eine Wunschvorstellung bleiben. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es sich fährt. Bilder vom fertigen Rad folgen selbstverständlich auch noch.
 

Anhänge

  • IMG_1010.jpg
    IMG_1010.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1023.jpg
    IMG_1023.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1022.jpg
    IMG_1022.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1019.jpg
    IMG_1019.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1018.jpg
    IMG_1018.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 49
Fertig!! Es fährt sich echt gut und wirkt sehr leicht und schnell. Übersetzung 42:16. Bremsen werden mit einem Hebel betätigt.
Bin mal gespannt, ob ich einen Besitzer dafür finde, der es würdigt. Steht bald für 600€ bei Ebay. Kleinanzeigen sein.
 

Anhänge

  • IMG_1073.jpg
    IMG_1073.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1074.jpg
    IMG_1074.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1075.jpg
    IMG_1075.jpg
    65 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1078.jpg
    IMG_1078.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1083.jpg
    IMG_1083.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1084.jpg
    IMG_1084.jpg
    50 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1085.jpg
    IMG_1085.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1082.jpg
    IMG_1082.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 79
Danke fürs Feedback! Die Entscheidung einen Singlespeeder daraus zu machen, fiel ja nur weil der Rahmen noch kein festes Schaltauge hat. Ich hatte ja anfangs in der Planungsphase überlegt die Ausfallenden zu ersetzen und mir andere anzulöten. Dann wäre es ein Rahmen für mich zum fahren geworden. Doch er war als Original auch zu gut und zu alt um ihn zu zerlegen. Auch ist mir in der Zwischenzeit ein Cromovelato Rahmen untergekommen - der war als Singlespeeder aufgebaut und davon stammen einige Teile, denn der Cromovelato wird jetzt als Restomod mit einer modernen Campagnolo als Rennrad geplant, bevor ich meinen persönlichen Traum erfülle und mir einem Rahmen teilweise selber baue (habe sowas schon mal mit einem Mtb gemacht). Das nur mal als kurze Erklärung, warum es ein so aufgebaut wurde und nicht als klassisches Rennrad. Ich habe aktuell ein Pinarello als Rennrad im Einsatz und da muss ich eben zugeben, wenn ich dann Rennrad fahre sitze ich da drauf und das Schumacher würde wieder wie mittlerweile zu viele andere Projekte unter der Scheunendecke enden. Deswegen biete ich es ja auch zum Verkauf an. .....ausserdem ist Campagnolo echt teuer...und mir fehlen noch soooo viel Teile.
Aber wenn es nicht weg geht.... dann könnte es passieren, daß es nochmal zu einem neuen Projekt wird.... zerlegt, umgelötet, umlackiert.....ich darf gar nicht dran denken.
 
Das Schaltauge ist eigentlich das kleinste Problem. Damals hatte jeder Hersteller seinen eigenen Standard und da haben die Rahmenhersteller sich nicht gerne festgelegt. Das Schaltauge musste folglich vom Hersteller der Schaltung kommen.
Auch heute noch gibt es Adapter für solche Rahmen zu kaufen, die ins Ausfallende geschraubt werden.
1673079783488.png
 
Danke für die Info, ich habe mich da falsch ausgedrückt - Ich habe das Schaltauge zum anschrauben! Aber ich ticke da etwas komisch - ich will kein angeschraubtes Schaltauge. Mir gefallen auch die Simplex Ausfallenden nicht sonderlich. Mit der weiten Verstellung sind die ideal für ein Singlespeeder, aber beim Rennrad mit modernen Naben und Schnellspannern halt nicht ideal.
 
Danke für die Info, ich habe mich da falsch ausgedrückt - Ich habe das Schaltauge zum anschrauben! Aber ich ticke da etwas komisch - ich will kein angeschraubtes Schaltauge. Mir gefallen auch die Simplex Ausfallenden nicht sonderlich. Mit der weiten Verstellung sind die ideal für ein Singlespeeder, aber beim Rennrad mit modernen Naben und Schnellspannern halt nicht ideal.
Naja... An den Rahmen müssen halt auch keine modernen Naben!

Ich persönlich finde sowohl den Neulack als auch den Aufbau schrecklich! Rahmen, Lack und Teile passen einfach nicht zusammen. Für ein solches "Projekt" hättest du doch auch einen Rahmen aus Massenproduktion (Peugeot, F. Moser, whatever...) nehmen können... Das hat dieser Rahmen eigentlich nicht "verdient". Bei dem Aufwand, den du mit dem Lack betrieben hast, hätte auch was anderes bei rauskommen können...
 
Kann den Standpunkt verstehen, teile ich aber nicht unbedingt. Ich habe mir einfach einen günstigen Rahmen mit Muffen und brauchbarem Rohrsatz gesucht und diesen gefunden (der ja scheinbar hier Forum schon bekannt war, aber keiner haben wollte). Als er für nur 60€ Gesamtkosten bei mir war habe ich erstmal angefangen zu recherchieren was das für ein Rahmen ist und bin über den Thread gestossen.
Insofern war er für mich billiger, als die vermeintlichen "Massenprodukte".
Eine originalgetreue Restauration machte für mich aus folgenden Gründen absolut keinen Sinn:
Zum einen kostet es sehr viel Zeit und Geld, alte funktionierende Naben, Schaltungen und Felgen zu bekommen. Dann hat man anschliessend Unsummen versenkt und ein Fahrrad was keinen Gegenwert zum Investment hat, dafür aber nicht sonderlich gut fährt.
Denn die Entwicklung ist halt nun mal in den letzten 50 Jahren etwas voran geschritten. Des Weiteren gibt es auch keine originalen Aufkleber mehr und auch keine wirkliche Literatur, was, wie ,wann und wo verbaut war. Ich habe die Beiträge alle gelesen und es scheint ja immer noch nicht klar zu sein, wie die Historien und Rahmennummern aussehen. Insofern mag es ja Liebhaber für diese Rahmen geben, die meinen er hätte besseres verdient, aber es handelt sich ja hier nicht um ein Arabesque von Colnago. Ist wie mit Oldtimern, mag der alte Opel auch ein schickes Auto sein, wird er halt nie zum Ferrari, auch wenn er aus dem selben Jahr kommt und vielleicht sogar besser funktioniert.
Mir gehts ums bauen und ich baue halt nun mal so, wie ich Bikes mag.
Gerne kann ich es auch wieder entlacken und wie ursprünglich in einem langweiligen einfarbigem Rot machen. Aber wäre der Rahmen dann wertvoll und sähe besser aus? Ich denke nicht.
Persönlich mag ich gerade bei gemufften Rahmen die Möglichkeiten mit Farben zu spielen.
Wenn ich ein Rad baue, dann nach meinen persönlichen Geschmack. ...... aber ich teile die Meinung, dass ein Singlespeeder Konzept generell sinnbefreit ist und in meiner Gegend durch die Eifel nur bedingt fahrbar, aber eben für die Stadt witzig und mir hat halt in meinen Projekten noch Eins gefehlt. War ja auch nie geplant das Rad selber zu fahren.
Meine ursprüngliche Idee war ja sogar das Sattelrohr raus zu trennen und ein Carbonrohr einzuziehen, welches bis zum Sattel reicht, also Sattelrohr und Sattelstütze in einem und dann eine Carbongabel rein. Damit wäre ich ja dann hier komplett hingerichtet worden - aber auch das werde ich mir noch bauen, aber eben mit einer Basis wo andere Ausfallenden dran sind. Dann mit 12fach Campa und Aerorädern! (..und ja, das Projekt hat schon angefangen aktuell mit einen Cromovelato Rahmen aus den 80ern.....aber der wird irgendwann auch noch getauscht, denn den zersäge ich nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten