• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Vision T30 BLACK quitschen

seitenlinie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gestern zum ersten mal die o.g. LR gefahren. Es handelt sich um die Version mit den schwarzen Bremsflanken.
Verbaut sind Force Bremsen mit deen Sram/Swisstop - Bremsbelägen.

Bei längerem bremsen habe ich recht laute Quitsch-Geräusche.

Fährt jemand von Euch die Black-Version und hat ähnliche Erfahrungen und/oder einen Tipp?

Gruß.

Das Problem kenne ich.

Ich habe seit 2 Jahren das Ghost Race Lector Team 2014:
http://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/ghost-race-lector-team-2014/a32413.html

Da sind auch die T30 verbaut. Bremsen sind FSA SL-K.
Das Quietschen tritt normalerweise nur bei der Vorderradbremse auf.
Das auch nicht immer, aber wenn dann extrem. Kann komplett die Klingel ersetzen.

Einen Tipp habe ich aber leider auch nicht.

Ich habe den Verdacht, das es vom Wetter abhängt, Temperatur Luftfeuchtigkeit...

Bremsklötze vorne etwas näher an die Bremsflanke als hinten (V-Stellung), ich benutze dazu das hier:

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsgummi-Einstellwerkzeug-Brake-Pad-Tuner-p34603/

Jagwire-Bremsgummi-Einstellwerkzeug-Brake-Pad-Tune-a48f830888a7e77f96ca4bb6bd7c5384.jpg

Das Quietschen hängt mit der schwarzen Beschichtung und der Stellung der Beläge zusammen. V-Stellung hilft, kann man aber auch ohne die Shims bewerkstelligen: Streifen Schleifpapier einmal falten, zwischen Hinterseite der Beläge und Felge klemmen und Beläge festziehen.

Gegen das Eloxal hilft übrigens eine Regenfahrt im Stadtverkehr ;-). Danach ist die Felge wieder silbern, aber die Bremsleistung auch erheblich besser.

Also die schwarze Beschichtung ist es nicht, zumindest nicht bei mir.
Meine Felge war auch neu nicht schwarz und hat mittlerweile rd 9000 km hinter sich.
Das Quietschen bleibt.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nur am Eloxal liegt. Bei mir war es aber in Verbindung mit der Beschichtung so, bis ich die Bremsen auf Toe-In gestellt habe. Das Quietschen kommt letztendlich vom Bremsrubbeln, was bei parallelen Bremsbelägen oder zu weicher Bremsanlage auftreten kann (siehe auch quietschende mechanische Scheibenbremse). Dauerhaftes Quietschen würde ich allerdings nicht hinnehmen.

hab die Laufräder auch und auch meine quietschen, allerdings sobald ich die Bremsbeläge in V Form einstelle ist weg.
Eine Zeit lang jedenfalls, die schwarze Beschichtung ist nach ein paar Regenfahrten weg.

Zurück