• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA - Speichenschlüssel

morkvomork

Kommt Zeit kommt Rad?
Moin,

ich habe vor einiger Zeit in der Bucht den 440er Laufradsatz von FSA ersteigert. Leider habe ich diesen aber ohne den, sonst beiliegenden, Speichenschlüssel erhalten.

Dazu kurz zur Erklärung. Die Nippel sind in die Felge eingelassen und sind nur von oben, nach Demontage von Mantel und Schlauch, zugänglich.

Nun wird es dringend Zeit zum Nachzentrieren.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, ob es Alternativen von Pedros o.ä. gibt und wo man so einen Speichenschlüssel bekommen kann. Den Original-Schlüssel kann ich in keinem Onlineshop finden.

Vielen Dank.

Nanu Nanu

AW: FSA - Speichenschlüssel

Ich kenne die Laufräder von FSA nicht, aber bei meinen Citec werden die Speichen ebenfalls "von oben" gespannt bzw. zentriert.

Bei den Citec braucht man einen 5,5 mm (glaube ich zumindest, aber die exakte Größe könnte ich nochmal nachschauen) Sechskantschlüssel.

Ein Nuss-Einsatz entsprechender Größe aus einem Steckschlüsselsatz passt leider nicht, da die Nuss an der Stelle des Antriebsvierkants (also dort, wo die Ratsche oder was auch immer in die Nuss gesteckt wird) zu dick ist.

Ich habe mir deshalb im Werkzeughandel einen T-Griff Steckschlüssel von Gedore (gibts aber auch von diversen anderen Herstellern) in der passenden Größe gekauft und das funktioniert bestens.
Die Qualität ist sowieso erstklassig, da kommen wohl die wenigsten reinen "Fahrrad-Werkzeug-Anbieter" mit ;)

Gedore T-Griff Steckschlüssel

ich meine man braucht einen spezialschlüssel, de rgarnicht so einfach zu bekommen ist.

Da gebe ich dir recht. Ich habe gestern noch sowohl eine 5 mm als auch eine 4 mm Nuss ausprobiert und beides war zu groß. Scheinbar geht an dem Spezialschlüssel kein Weg dran vorbei. Aber wie finde ich diesen Weg?

Da gebe ich dir recht. Ich habe gestern noch sowohl eine 5 mm als auch eine 4 mm Nuss ausprobiert und beides war zu groß. Scheinbar geht an dem Spezialschlüssel kein Weg dran vorbei. Aber wie finde ich diesen Weg?
Vertrieb über MC-Renner-Magstadt, der geneigte Händler in Deiner Nähe sollte das schaffen...

Zurück