• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Komponenten

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
K

KetteRechts.de

Wie sind denn hier so die Erfahrungen mit Komponenten von FSA. Gedenke mir mein neues Rad doch komplett selbst aufzubauen und habe die Möglichkeit verbilligt FSA-Komponenten zu bekommen.
- Laufrad RD-488 interessiert mich besonders.
- Dazu Kurbelgarnituren im Zusammenspiel mit der DuraAce.
Ich denke mal bei Lenkern, Sattelstützen und Vorbauten kann man nicht so viel falsch machen.
Evtl. könnte ich auch statt DA Bremsen auch auf FSA zurückgreifen. Nutzt die jemand?
Danke schon mal vorab für sinnige Antworten!

Anzeige

Re: FSA Komponenten
AW: FSA Komponenten

Gemische Erfahrungen. Mit jedem Bauteil hatte ich so den Gedanken "da hat jemand nicht richtig nachgedacht". Qualitativ sehr hochwertig, aber teils im Detail nicht zu Ende gedacht.

Hab eine Kurbel, Kettenblätter von denen und eine Sattelstütze. Qualität wie gesagt sehr robust und hochwertig aber halt teils schlechte Details. Beispiel: Die Sattelstütze ist in ihrer Klemmung so hoch, dass man einen Sattel braucht, der sehr viel Abstand hat. Nur als Beispiel. Die Kettenblätter haben bei mir zumindest den Effekt gehabt, dass die Shimano Kette zwischen beide Blätter rutscht, da ich jetzt schon häufiger solche FSA Erfahrungen gemacht hab, kommt mir künftig von denen nix mehr ans Rad.

FSA Kurbel Gossamer u. die Ab-Werk Kettenblätter
Die FSA Sattelstütze 270 am MTB
FSA Kette fürs Cyclocross (ist ok)
FSA Lenker (war ok, mit der Klemmung gabs etwas Probleme, da die so komisch abgerundet war) + Vorbau

Naja, also qualitativ sehr hochwertig, aber wie gesagt, schmecken mir einige Details nicht, war aber damals das günstigste im hochwertigen Bereich und im Vergleich.

Das ist natürlich nicht repräsentativ ;)

Einen kleinen Überblick kann vielleicht Roadbikereview.com geben, wenn Du des Englischen mächtig bist.
Eine Tendenz ist dort nicht wirklich feststellbar. Das mag man auslegen wie man möchte.

lenker und vorbauten sind gut, innenlager auch, kurbeln gerne etwas zu schwer. gar nicht gehen die kettenblätter (sehen toll aus und sind auch toll schwer) und verarbeitungsmängel an den kurbeln (gewinde defekt bei auslieferung)

Hab den steuersatz fsa obit z am mtb. Läuft einwandfrei seit 2 jahren. Schön leicht und gut verarbeitet.

kommt drauf an wieviel geld du ausgeben willst.wenn du dir ne ganze k-force gruppe kaufen willst wird richtig teuer,aber leicht und edel.
aber die dura ace bremsen und kurbel gegen fsa teile zu tauschen bringt eigentlich nix ausser vll 20 gramm weniger gewicht

kommt drauf an wieviel geld du ausgeben willst.wenn du dir ne ganze k-force gruppe kaufen willst wird richtig teuer,aber leicht und edel.
aber die dura ace bremsen und kurbel gegen fsa teile zu tauschen bringt eigentlich nix ausser vll 20 gramm weniger gewicht

sowas dachte ich mir schon. Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Laufräder werde ich mir wohl von FSA gönnen da ich das Zeug billiger bekomme. K-force muss ich mal gegen die DA gegenrechnen, da fehlen mir noch die Preise.
Vielen Dank erst mal für die ersten Hinweise an alle!

Zurück