• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FSA Compactkurbel - ISIS oder MegaEXO?

lagobiker

Neuer Benutzer
Hallo,

lasse mir grad ein RR zusammen stellen - eher Einsteigermodell mit 105er Gruppe und natürlich Compact.

Jetzt bin ich mir unsicher wegen der Kurbelgarnitur, muss mich zwischen der einfachen FSA Isis oder der MegaEXO entscheiden - ist doch ein nicht unerheblicher Preisunterschied.

"Lohnt" sich der denn, würde mich mal als Gelegenheitsfahrer und halt auch Anfänger einstufen, allerdings mit 85 Kilo bin ich auch kein Leichtgewicht. Ich weiss schon, es geht irgendwie um die (besseren) Lager.

Preislich dazwischen läge ja die Kurbel von Shimano, aber einmal gefällt die mir optisch nicht ganz so gut und die gibts (zumindst beim Händler) auch nur mit 175mm - ich hätte lieber 172,5 mm.

Kann mir einer einen Rat geben?

LB

Bin mit meiner FSA Megaexo Compact ganz zufrieden, habe allerdings auch noch nicht allzuviel Kilometer runter. Mir (ca. 80kg) wurde damals die MegaExo Version empfohlen, weils einfach deutlich steifer ist.
Aber benutz einfach mal die Suchfunktion mit "MegaExo", da wirst Du fündig werden. Das Thema "Kompaktkurbel" wird hier schliesslich in regelmässigen Abständen diskutiert, und die FSA Kurbeln sind da auch öfters dabei.
Gruss,
Kai

Über die Lagerqualität bei den megaExos hört man leider nicht viel gutes! Ich würde eher zu einer normalen Compact gr3eifen mit ISIS Lager! Und das mit der Steifigkeit ist so eine Sache! Wir würschtln merken da ja sowieso keinen Unterschied!

Hi... wie sieht das den preislich aus ? Die billigste z.B. Mega Oxo Carbon kostet wieviel? So um die 400 ?
Falls Du in der Preislage zuschlagen willst:

Ich kann Dir die Bontrager Race X Lite Carbon empfehlen. Wird von mehreren meiner Freunde gefahren und auch alsbald auf meinem neuen Renner montiert.
Optisch ist sie auch Super. Nur wenn Du ein 34'er Blatt haben möchtest musst Du ein "Herstellerfremdes" verbauen - Ist aber kein Prop.

Bei Hergarden in Düren bekommst Du die ganze Klamtotte für 249,- Euro. Das ist für so eine Kurbel ein Supi Preis (Kostet woanders im Schnitt zw. 300,- und 350,-)
http://www.bontrager.com/de/Road/Components/Cranks/9880.php

Ansonsten würde ich keine ISIS nehmen. Kann zwar selbst kein eindeutiges Urteil abgeben, weil ich noch nichts von FSA mit ISIS gefahren bin. Hab aber Kollegen die auch mir davon abgeraten haben. Plus 3 Gespräche / Info beim Radhändler mit gleicher Grundaussage...

Zurück