• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frontbeladung und Gepäckträger

smoovi

Neuer Benutzer
Registriert
22 September 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin bei euch, aber glaube hier gibt es Leute, die ähnliche Probleme haben und hoffentlich gelöst haben.

Ich fahre seit diesem Jahr gerne Tagesstrecken zwischen 80km und 250km auf meinem Rennrad. Dabei benutze ich eine kleine Satteltasche für Werkzeug und eine Lenkertasche, die per Klickfix befestigt wird. Dort hab ich meine Nahrung, Geldbörse, Kamera und Wetter bedingte Kleidung drin.

Nun habe ich zum wiederholten Mal festgestellt, dass ich manchmal ganz schön rumeier. Vorallem, wenn ich grad ein bischen aus der Puste bin. Dann muss ich mich richtig konzentrieren, dass der Esel geradeaus läuft. Ohne Lenkertasche ist mir das noch nie passiert.

Würde eine Verlagerung des Schwerpunkts mittels eines Frontträgers, wie dem Nitto M-18 und einer entsprechenden Tasche das Fahrverhalten spürbar verbessern oder ist das ein Problem der Rahmengeometrie und der Gabel?
 
Hallo.

Sicher verursacht eine (zu) schwere Lenkertasche, wenn möglich sogar noch mit der Klickfix-Verlängerung, die von dir beschriebenen Probleme. Aber die Auswirkungen der Lenkertasche sind von vielen Faktoren, wie z.B. der dynamischen Verteilung des Gewichts, der Fahrweise, dem Vorlauf und dem Radstand abhängig. Je weiter der Schwerpunkt der gelenkten Masse vom Drehpunkt in der gedachten Steuerkopfachse entfernt ist, desto stärker sind die Auswirkungen.
Aaaaber -wird es nur mit der beladenen Lenkertasche schon unangenehm und du bringst noch ein paar Packtaschen hinten an, kann es sein, dass sich die Fuhre plötzlich wieder gut anfühlt.

Letzten Endes hilft nur probieren und die für das eigene Rad beste Möglichkeit per Versuch und Irrtum herausfinden. Bei mir geht alles gut wenn das Gewicht der Lenkertasche unter ca. 3 kg bleibt. Sind hinten beide Packtaschen gut beladen, dürfen in der LT auch mal 5 kg sein ohne dass man negative Auswirkungen zu spüren bekommt.

Ein Frontgepäckträger kann, muss aber nicht, hilfreich sein weil er die gelenkte Masse tiefer und näher zur Lenkachse bringen kann. (Gegenüber LT)
 
Hallo,

wie wäre es mit Rahmentaschen? Also ich meine Tasche, die sich mit Klettbändern befestigen lassen und den Platz im Rahmendreieck nutzen. So eine zum Beispiel. Du musst halt schauen, dass sie nicht mit den Trinkflaschen kollidiert.

Grüße
Andreas
 
Also, alles was du an Gegenständen mit dir herumträgst, passt in den Ortlieb Saddle-Bag in Größe L. Und noch mehr...
Warum mit Packtaschen experimentieren, wenn es praktische Satteltaschen gibt?

Grüße, luzie
 
Mir gefällt, aber, dass ich so einfach an das Zeug ran komme und eine integrierte Kartenmappe habe. Bei eine Satteltasche muss ich komplett absteigen. Rahmentasche hört sich gar nicht so schlecht an. Mal umschauen was es da so gibt.
 
hmmmm, analysier mal den schwerpunkt der fuhre. der determiniert mehr oder weniger das fahrverhalten. je tiefer die taschen den schwerpunkt verlagern, desto beser fahrbar.
 
Zurück