• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frischling aus München stellt sich vor

Noxm

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Servus miteinander,

an dieser Stelle möchte ich mich auch fix vorstellen. Ich heiße Sebastian, bin 33 Jahre alt und seit quasi Sonntag begeisterter Rennradfahrer.

Leider hilft mir mein aktuelles Gewicht von knapp 110kg (bei knappen 180cm) nur wenn es bergab geht ich hoffe jedoch, dass sich das bald ändern wird.

Ich spielte schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Rennrad zu kaufen. Am Samstag hab ich mir dann meinen Onkel (welcher seit über 40 Jahren Rennrad fährt) geschnappt und wir sind zum Radl Bauer gefahren. Herausgekommen ist ein Scott Speedster 10, MTB-Klickies (was schon recht gut funktioniert, bin noch nicht hingefallen) und ner Radlhose. Im Keller von meinem Onkel noch die Schaltung etc. angepaßt und ab gings. Damit mach ich jetzt hier die Straßen und Fahrradwege im Münchner Westen unsicher mache.

Meine Routen erstelle ich mit komoot und mit Runtastic Road Bike tracke ich das Ganze dann.

Nach meinen kleinen Ausflügen Sonntag und Montag dachte ich mir nur "jetzt weiß ich wie man sich im Knast fühlt wenn man die Seife aufheben muss", 10 Jahre ohne Fahrrad fordern halt ihren Tribut. Ich merke es momentan nur in den Beinen, wobei ich jetzt noch keine großen Runden gefahren bin. Bisher bin ich nur folgendes gefahren:

Sonntag: 7 km
Montag: 12,1 km
Dienstag: 8,2 km (mit Biergartenstopp)
Mittwoch 11,1 km
Donnerstag 14,4 km

Durchschnittsgeschwindigkeit war so ca. 15 km/h (wobei halt nur vom Handy getrackt).

Heute wollte ich versuchen mal die 20 km zu knacken (nach Nachtschicht und schlafen),

Naja auf jeden Fall freu ich mich dabei zu sein und hoffe auf den einen oder anderen Tipp von euch (ich nehme alle Tipps gerne an)!

Gruß Basti
 
Du brauchst Geduld und Fleiß :) Fahre regelmäßig und nicht all zu schnell, sonst drehst du zu schnell in den "roten Bereich". Bau dir eine solide Grundlagenausdauer auf und du wirst nach paar Monaten schon erste Erfolge sehen. Weiter fahren, weniger Puls und mehr Speed.

Ich sprech da aus eigener Erfahrung, habe vor 1,5 Jahren erst so richtig angefangen mit dem fahren (arbeit+studium, zeitlich ganz schwierig). wenn ich 40 km gefahren bin mit 400 hM und einem 22 Schnitt war ich sowohl von der Kondition als auch den Beinen total platt. Heute starte ich erst garnicht unter 50 Km und 500 hM, hab knappe 4.000 Km dieses Jahr auf der Uhr (ist auch nicht rasend viel verglichen mit anderen hier ;-).

Der tollste und einfachste Leitsatz ist: "viel fahren hilft". Lass dich von Leistungen anderer nicht abschrecken, obs hier im Forum ist oder bei Radtouristikfahrten (RTF, kann ich nur empfehlen machen wirklich viel Laune). Als Motivator kann ich die APP Strava empfehlen, tolle Features, schönere Herausforderungen und das Thema King of Mountains (KOM) -wer kann wie schnell berge/anstiege hochklettern- ist hier eh all gegenwärtig. :) Gute Fahrt!
 
Hallo Noxm,

herzlich willkommen im Forum. Ein Tip: Du solltest deine GPS-Tracks zum einen anonymisieren und zum anderen neutrale Ausgangs- und Endpunkte wählen.

Melde dich, wenn dich mal nach Herrsching verschlägt.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten