• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Freilaufkörper

Chribo

Mitglied
Nabbend,

bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, dass der Freilaufkörper bald erneuert werden soll, da Korrosion das Lager zerstört. Ist vermutlich im Osternurlaub "Nordseeregen" incl. Sand und Salz eingedrungen.:mad: :mad:

Mein FH meint der Freilaufkörper von Dura Ace kostet um 130 Teuros:eek: :eek:

Nu habe ich etwas gegoggelt und heraus gefunden, das die DA Freilaufkörper für rund 95 Teuros zu bekommen ist. Und eine kompette DA Narbe incl. Freilaufkörper für 114 €.:love: :love:
Für 200 € schon ein komplettes Laufrad (CXP 33 mit DA).

Also Freitag bei Abholung des Renners werde ich meinem FH erst mal verklickern, dass er entweder ein zu teuren Lieferanten hat oder er selbst zu hohe Aufschläge.:D :D

Ciao

Chribo

AW: Freilaufkörper

Hallo Chribo,

das brauchst du nicht tun, denn das sind genau die Preise, die ich auch kenne. Es muß dir klar sein, daß Ersatzteile, vor allem diejenigen der höheren Gruppen im Verhältnis zum eigentlichen neuen Bauteil sehr teuer sind. Genau damit machen Herstellen ihren Extraprofit.

Falls es sich bei deinem Freilaufkörper um den einer 9fachen DA-Nabe handelt, kann ich dir vielleicht noch den Hinweis geben, daß man diese Freilaufkörper entgegen den Herstellerangaben durchaus reparieren kann, jedenfalls dann, wenn das Innenleben nicht total zermatscht ist.

Schau dazu mal am besten den Thread Demontage Shimano Freilauf an. Die darin enthaltenen Informationen gelten auch für 9fache DA-Freilaufkörper.

Bei 10fachen Freilaufkörpern kenne ich mich leider nicht aus.

Viele Grüße
Franz

Neues Problem, alter Fred:

Ich habe nen gute gebrauchten LRS von Shimano (WH-RS10). Der Freilauf machte in letzte Zeit deutliche Geräusche.

Beim Öffnen der Nabe vor ein paar Monaten, kam mir die braune Suppe schon entgegen. Es sind eindeutig die Speeklinken die den Rost absondern. Desweiteren ist auch nur auf der Freilaufseite die Lauffläche für die Kugeln der Nabe verschlissen. Das Lagerspiel lässt sich eher schlecht als recht einstellen.
Daher hatte ich die Tage den Freilauf mal demontiert. Den Dichtring hinten konnte ich entfernen und konnte so wenigstens die Kugeln sehen. Einmal WD 40 und kräftig nachgefettet!
Jedoch stören mich die verschlissenen Laufflächen, daher bin ich am überlegen mir einen neuen Freilaufkörper zu besorgen.

Laut Techdoc ist die interne Shimanobezeichnung des Freilaufkörpers Y4DV98120

Edit: Das Problem ist ja schon, dass ich nicht mal die Bezeichnung des gesamten Freilaufes herausbekomme :(

Nun habe ich diese Kompatibilitätsliste gefunden. Laut dieser wäre ein einfaches Austauschen mit einem beliebigen 10fach Shimano Freilauf unmöglich?

Der eigentliche Plan war eigentlich nen derzeit günstigen Ultegra Freilauf zu kaufen, weil der genauso teuer wäre, wie das Tool zum Öffnen des Freilaufs.

Liege ich jetzt richtig mit der Inkompatibilität oder kann ich bedenkenlos den Ultegra Freilauf kaufen?

Edit: Habe noch was anderes gefunden bei bike-components. Allerdings ist hier die Herstellernummer wieder leicht anders....

http://www.bike-components.de/products/info/33688{1}10001?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Statt ...120 steht 110 hinten -.-

Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten Naben mit 10mm Stahlachsen kann man so gut wie jeden Freilauf untereinander tauschen. Unterschied ist nur das Innenleben des Freilaufes und wie tief das Lager im Freilauf liegt. Wenn man aber zu den Freilauf auch den zugehörigen Konus und die Beilagscheiben verbaut, geht es in der Regel. Wenn du dir gleich eine gesamte Nabe kauft (meist nicht viel teuerer, oft sogar günstiger bei Ebay als eine Freilauf allein) hast du gleich die benötigten Teile.

Mit "Alt" meine ich die mit 10mm Stahl Achsen. Die "Neuen" haben größer dimensionierte Alu-Achsen.

Heißt das jetzt meine Nabe hat diese "alte" Stahlachse? Oder war das nur der Hinweis, dass wenn meine Nabe diese Achse hat (was dann bedeutet, ich müsste mal nachmessen).

Ja... war grade nicht zu Hause :p

Und da mir Google für die Herstellernummer gerade genau diese Achse mit der Bezeichnung M10x141 rauswarf, gehe ich mal davon aus, dass das eine 10er ist :D

Aber keine Sorge, ich werde zu Hause nochmal nachmessen ;)

Zurück