• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf wechseln - kein Inbus möglich

immiklein

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Gemeinde,

Aufgrund der besseren Kompatibilität möchte ich gerne meinen Uniglide- gegen einen Hyperglide-Freilaufkörper wechseln.

Hinterrad ausgebaut, alles bis runter auf den Freilauf entfernt, versucht den Inbus anzusetzen: nun sehe ich, der Freilauf ist innen glatt. Also vollkommen. Daher ist eine Entfernung mit Inbus nicht möglich. Jemand schonmal sowas gehabt?

Es handelt sich um ein Norta Fahrrad aus der Shimano 600ax Gruppe, Mavic Monthelery Route Laufräder. Mir ist bewusst, dass daran rumschrauben eine Sünde ist.

Jemand eine Idee? Und wenn ich das Ding anderweitig mit Spezialwerkzeug o.Ä. entfernt bekommen würde, sind Hyperglide-Freiläufe, die innen durch Sechskantig befestigt werden, überhaupt kompatibel?

Zur Ansicht auch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • B95AB223-1553-42F8-8AF2-F9A18A08425B.jpeg
    B95AB223-1553-42F8-8AF2-F9A18A08425B.jpeg
    655,3 KB · Aufrufe: 537
  • 117C7C81-1E4E-4E19-8970-1F0FCD50EB37.jpeg
    117C7C81-1E4E-4E19-8970-1F0FCD50EB37.jpeg
    733,6 KB · Aufrufe: 595
Bei der Nabe sollte der Freilauf einfach auf die Nabe gesteckt sein.
Das sieht dann so aus

cimg2063-jpg.151868
 
Vielen Dank für die Antwort!

Das heißt, ich müsste den Freilauf einfach abziehen können, richtig? Funktioniert aber leider nicht. Auf irgendeine krude Weise muss es festgemacht sein.
 
Kann auch an Dreck/Oxidation liegen.

EDIT: So sieht die Nabe vorher aus
cimg198-jpg.151306
 
Nur für diese alten Naben gibt es gar keine Hyperglide Freiläufe....
Nur wenn der Freilauf per Innensechskanthohlschraube mit der Nabe verbunden ist kommt ein Upgrade infrage .
Das erkennt man an der Nabe , die ist dann im Mittelteil einseitig verdickt um das Gewinde aufnehmen zu können .
 
Gerade Folgendes gefunden:

669964


Das erklärt dann vermutlich mein Problem: ich brauche Spezialwerkzeug. Bleibt die Frage: Kann ich auf der Basis überhaupt einen Hyperglide-Freilauf installieren? Oder eventuell lieber den alten Freilauf zurecht feilen? Vermutlich passen dann aber nicht 8 Ritzel drauf?

Vermutlich sollte ich bei der Gelegenheit auch erwähnen: Geplant ist ein Tausch der 600ax-Gruppe mit der Tricolor-Gruppe bei folgenden Komponenten: STIs (schon angebracht), neue 600er Bremsen (schon angebracht), neuer Freilauf, neue Kassette, neues Schaltwerk. Sollte ich also keinerlei kompatiblen Freilauf installieren können, würde ich eventuell neue Laufräder in Erwägung ziehen, oder eine neue Nabe einspeichern wollen.
 
Nein, geht nicht.
In der oben von Dir geposteten Anleitung ist die Zerlegung des Freilaufs beschrieben,
wofür das genannte Spezialwerkzeug erforderlich ist.
Du willst aber den Freilauf ja nicht zerlegen, sondern einen "Systemwechsel" vornehmen und den kompletten
Freilaufkörper austauschen. Das funktioniert nicht mit den alten AX und EX - Naben, weil die Aufnahme
an der Nabe für diesen einen Freilaufkörper vorgegeben ist. Erst mit den späteren 74XX-Naben wäre ein
solcher Umbau von UG auf HG möglich.
 
Gut, dann muss es wohl die Version mit neu Einspeichen oder neues Laufrad werden. Vielen dank!
 
Neu einspeichen will gut überlegt sein: Wenn Du die Kiste fahren willst, bist Du besser beraten,
die ollen UG-Freiläufe zu vermeiden und auf Kassettenfreilauf umzurüsten.
Dann hast Du keine Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung. Ich habe die Dinger nur noch aus nostalgischen
Gründen am Rad, weil ich mir irgendwann mal das Lager vollgeknallt habe mit UG-Ritzeln.:)
Besonders die Abschlußritzel werden langsam rar.... .
 
So war es auch gemeint: Bräuchte eine neuere Nabe, die mir die Aufnahme eines Hyperglide-Freilaufs (der liegt schon hier samt neuer Kasssette) ermöglicht.

Das Ganze würde ich dann aus Nostalgiegründen einspeichen in meine bisherigen Laufräder.

Oder eben einfach neue Laufräder. Zieht dann halt wieder einen Rattenschwanz nach sich, da ich am liebsten bei meinen Schlauchreifen bleiben würde, die ich vor Kurzem erst besorgt habe.

Aber das Einspeichen einer kompatiblen Nabe sollte doch möglich sein, oder?
 
Super, vielen Dank!

Dann letzte Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Shimano 600 Tricolor (8fach mit STI) Komponenten und kann mir eine gute entsprechende Nabe empfehlen? Habe bereits eine Dura Ace FH 7403 samt Freilauf im Auge, dort aber etwas Sorge mit der Kompatibilität, weil auch dort wieder keine anderen Freilaufkörper installiert werden können. Sollte ja aber Hyperglide-Kassetten aufnehmen können, oder?
 
Liebe Gemeinde,

Nach Überlegung wird mir das ein wenig zu heikel mit der Dura-Ace-Nabe für die Zukunft (da nur mit Dura-Ace Freilaufkörpern kombinierbar). Wenn da mal was kaputt geht..

Daher die Frage: weitere Ideen zu 8-Fach-Naben, die schön Silber sind und schon HG-Freiläufe (möglichst nicht UG und HG kombiniert mit Gewinde) haben?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
 
FH-6402, FH-6500, FH-5500, (FH-6600, FH-5600)

Freilauf 8fach = Freilauf 9fach

Bei denen in Klammern ist das Mittelteil der Nabe dicker. Sieht nicht so schön klassisch aus.

EDIT: Die FH-7700 geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank. Die scheinen ja allesamt recht rar zu sein - hat jemand zufällig sowas rumliegen, dass er gerne (natürlich für einen fairen Preis) abgeben möchte?
 
Wurde eigentlich schon erwähnt, dass sich beim Umrüsten auf 8-fach die Klemmbreite der Nabe von 126mm auf 130mm ändert?
Das passt dann nicht mehr so gut in den Rahmen.
7-fach würde passen, also z.B. die FH-6401 (7-fach HG/UG kombiniert). Aber auch 105er oder Exage-Naben passen, müsste ich noch haben.
In welchem Zustand befindet sich eigentlich die Felge? Wenn die schon ziemlich abgebremst ist, lohnt sich das Umspeichen nicht. Einen kompletten gebrauchten Laufradsatz mit Reifen bekommst du im Forum unter 100€. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/unread
Ansonsten zieht der Umbau einen Rattenschwanz nach sich: HG-Kassetten sind mindestens 7-fach, damit funktioniert deine Schaltung nicht mehr. (600 AX war im Schaltwerk gerastert, wenn ich mich richtig erinnere). Ich würde es sein lassen.
 
Zurück
Oben Unten