• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf unglaublich laut! Transportschaden?

G

Gelöschtes Mitglied 100343

Hi,
ich hab mir ein Focus Paralane mit Sram Apex 1 und Hydraulik-Scheibenbremensen bestellt. Laufradsatz ist Mavic Aksium Disc.

Karton kam beschädigt an, hinterer Steckachsenverschluss ist durch Kartonwand gebrochen, guckte raus und ist leicht zerkratzt. Hab's trotzdem angenommen und Schaden von Spedition dokumentieren lassen. Das Rad ist noch nicht zusammengebaut, Bremsen und Schaltung noch nicht richtig eingestellt. Wenn ich kurbele (Hinterrad ist bereits drin), kommt im Freilauf ein wirklich krasses Rattern, ich habe noch nicht so einen "Freilauf-Krach" gehört. Meine Sorge ist, dass die Nabe im Eimer ist durch den Transportschaden. Meine Fragen:

1) Was sind mögliche Gründe für ungewöhnlich laute Freilaufgeräusche?
2) Kann ein Schlag/Fall auf die Steckachse (siehe Transportschaden oben) evtl. dafür ursächlich sein?
3) Kann ein professionelle Einstellung des Bikes durch einen Fachmann ggf. am Rattern etwas ändern? (bin nicht so der Schrauber)...

Würd das Rad gerne behalten, daher will ich es nicht gleich zurücksenden...

Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mavic Freilauf ID360 ist laut.
Ob das jetzt ungewöhnlich ist oder du das nur so empfindest, kann ich nicht beurteilen.


Dass das ein Transportschaden ist, kann ich mir nicht vorstellen.


edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Kann ein professionelle Einstellung des Bikes durch einen Fachmann ggf. am Rattern etwas ändern? (bin nicht so der Schrauber)...
Glaube nicht, dass ein Freilauf davon Schaden nehmen kann. Gibt einfach Laute, mittlere und leise Freiläufe.

Mit der Menge und Viskosität des Fetts im Freilauf kann man in gewissen Grenzen den Sound beeinflussen. Dabei muss man aber mit Augenmaß dosieren, um nicht die Funktion der Klinken/Ratsche lahmzulegen.
 
Sieh es positiv: solltest Du einen Radweg benutzen (müssen), ersetzt der Freilauf die Klingel
grins.gif
.
 
Also nichts ist nerviger wenn man in einer Gruppe vorne fährt und hört hinter sich immer diese Knattern.
Da meint man, man fährt zu langsam.
 
Wenn der Freilauf beschädigt wäre, würde er sich möglicherweise nicht mehr drehen.
 
Zurück
Oben Unten