• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf rhythmisches Geräusch?

MadMikeGoFast

Neuer Benutzer
Hi!

Ich habe mir jetzt das cervelo caledonia (2023) bestellt. Das Preis-Leistung-Verhältnis mit 34mm Reifenfreiheit haben mich überzeugt.

Das Rad ist soweit super, nur macht der Freilauf ein schräges Geräusch. Oder vielleicht ist es auch normal? Ich halte mein Ohr jetzt nicht ständig an irgendwelche Freiläufe... Aber vielleicht macht das jemand von euch und kann mir sagen, ob das so eh normal ist?

EDIT: Upload hat vorhin nicht geklappt, jetzt sollte das video da sein

Danke im voraus
Liebe Grüße
Markus

Anhänge

• 20260409_080207.mp4
    13,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Das Hintergrundgeräusch finde ich etwas irritierender.
Ansonsten...ja da klackert irgendwas.

M.M. nach ist das Fett mit dem die Klinken und die Verzahnung gefettet sein sollten hier sehr ungleichmäßig verteilt. Zumindest würde das passen wenn du erst wenige km damit gefahren bist.
Jedoch nach mehreren hundert km kann ungleichmäßige Schmierung nicht mehr die Ursache sein.
Das würde ich mir einmal ansehen und ggf. auswaschen und neu fetten.

Das Rad habe ich erst gestern bekommen und nur eine Testrunde von 1km gemacht. Es sollte also neu sein.

Deshalb möchte ich auch nicht am Rad rumschreiben und Bremsscheibe abmontieren :)

Ich hoffe, der Händler kann unterstützen, sonst geht es leider zurück.

Das Rad habe ich erst gestern bekommen und nur eine Testrunde von 1km gemacht. Es sollte also neu sein.

Deshalb möchte ich auch nicht am Rad rumschreiben und Bremsscheibe abmontieren :)

Wegen einer schleifenden Bremse das komplette Fahrrad zurück schicken??
Und wieso fragst du hier, wenn du eh nichts unternehmen willst?

Oder nimm einfach kurz die Bremsbeläge raus, dreh einmal am Hinterrad und du weisst, ob das Klackern von einer leicht schleifenden Bremsscheibe kommt

Welcher Hersteller? Finde daran nichts ungewöhnlich. Bei DT ist das völlig normal. Liegt an der Feder.

Lass mich raten; Zahnscheiben-Freilauf?
Wenn, dann ist das normal. Seit Jahrzehnten klingen die so. Habe mehrere 240, 350, eine Hybrid und die Freeride. Bei allen ähnlich, nur der Klang ist durch die unterschiedliche Zähnezahl etwas anders.
Dein Radl wird nicht plötzlich während der Fahrt in 12.000 Teile zerfallen. Einfach fahren und wenn der Sound zu laut ist, Fett auf die Scheiben.

ich habe jetzt das rad zehn tage angeschaut und bin am Wochenende dann eine runde gefahren. soweit alles ok, habe beim fahren nichts bemerkt.
statera meint sie übernehmen die kosten, dass eine fachkundige Person sich das anschaut - das werde ich noch machen, aber scheint zu passen.
LG und danke für die Hilfe
Markus

Zurück