• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf demontieren?

Dura Acer

Aktives Mitglied
Mahlzeit Forum. Ich will meinen Freilauf demontieren,aber ich komm nicht weiter... Achse usw alles ausgebaut. Vielleicht hat jemand einen Tip. Laufradsatz Fulcrum Racing Sport
20190702_121520.jpg
20190702_121528.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IMHO sieht man innen einen Ansatz für einen Innensechskantschlüssel. (10 oder 12mm)
evtl von der Gegenseite zu lösen

Dann lag ich mit meiner Vermutung des 10 oder 12mm Innensechskants von der Gegenseite nicht so verkehrt.

Greife das Thema mal auf. Habe daselbe Problem. Verzweifel an einem Fulcrum Racing 77, was dem DB wohl gleichkommt. Das Bild oben vom Freilauf schaut bei mir exakt auch so aus, jedoch bekomme ich den Freilauf nicht ab. Ist ein Shimano. Innen ist nichts, wo man noch irgendein Inbus ansetzen könnte. Habe alles abgebaut bzw ausgebaut. Den Freilauf bekomme ich allerdings nicht ab.

ich habe das Prozedere durch an einem FulcrumLR:

Man besorge sich einen 12er Inbus schön lang.
Auf der nichtantriebsseite muss das Lager raus, sonst kann man den Inbus da nicht durchstecken.
Den Inbus in einen Schraubstock einspannen so dass das lange Ende nach oben zeigt.
Laufrad draufsetzen (jetzt greift er in die Verzahnung die man auch oben im bild sieht).
Das Laufrad nach links wie eine Schraube drehen. Der Freilauf löst sich. Lager kann man prima in Kugellagershops besorgen für wenig Geld und die selber tauschen. Muss man keinen neuen FLK kaufen extra.

Wenn man keinen Austreiber besitzt kann man das auch anders machen. Da muss ich aber ein foto raussuchen.

Grüße

Edit: Foto angehängt.
Nichtantriebsseite=Dübel rein hälftig oder so, Antriebsseite=Schraube durch und etwas festschrauben sodass der Dübel aufgeht, jetzt hat das lager verloren, wenn man auf den schraubenkopf schlägt.

Anhänge

• IMG_20201105_160419.jpg
    IMG_20201105_160419.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es rausbekommen, in dem ich mit einer Zange ganz vorsichtig von der anderen Seite (Bremsscheibenseite) das Innenrohr herausgezogen habe. Habe aber ewig gegrübelt!
So, das war mein erster Eintrag. Jetzt vervollständige ich erstmal mal Profil.

Zurück