• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Umbau

cato74

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe.
Bisher bin ich MTB gefahren habe auch selbst geschraubt, möchte nun auf RR umsteigen und selbst eins aufbauen.

Der Rahmen, den nun zur Verfügung habe, ist ein älterer Motobecane.
Dieser hat jedoch noch Rahmenschalthebel ich habe aber Bremsschalthebel ins Auge gefasst. Nun zu meinen Fragen:

Wie kann ich die Schaltzüge umleiten und fixieren?
Wie stelle ich die Größe des Innenlagers fest?

Vielen Dank schon im voraus! :)
 
cato74 schrieb:
Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe.
Bisher bin ich MTB gefahren habe auch selbst geschraubt, möchte nun auf RR umsteigen und selbst eins aufbauen.

Der Rahmen, den nun zur Verfügung habe, ist ein älterer Motobecane.
Dieser hat jedoch noch Rahmenschalthebel ich habe aber Bremsschalthebel ins Auge gefasst. Nun zu meinen Fragen:

Wie kann ich die Schaltzüge umleiten und fixieren?
Wie stelle ich die Größe des Innenlagers fest?

Vielen Dank schon im voraus! :)


Für die Schaltzüge gibt es Extra Adapter, die anstelle der Rahmenschalter kommen. Kosten 7 EUR oder so. Beim Innenlager gibt es 2 Arten. Italienische und BSA. Die muß man ausmessen. Ich habe aber gerae nicht die Daten da, welche Größe für welches Lager ist.
 
tribikedevil schrieb:
(...)Beim Innenlager gibt es 2 Arten. Italienische und BSA. (...)

Und das französische Feingewinde - was bei einem alten Motobecane nicht mal unwahrscheinlich ist.

Beim Italiener müsste auf den Lagerschale "36x24" drauf stehen; zudem haben beide Seiten Rechtsgewinde.

BSA hört auf die Bezeichnung "1.37", und hat rechts ein Linksgewinde, links ein Rechtsgewinde.

Beim franz. Gewinde weiß ich es jetzt aber auch gerade nicht.

Außerdem können Tretlagergehäuse 72, 70 oder 68 mm breit sein.
68 ist Standard.

Grüße,
Sven
 
und beim franz. gewinde sind beide seiten rechtsgewinde. durchmesser & steigung _etwa_ gleich wie bei BSA. man kann also franz. innenlager (schwer zu finden) nehmen, oder die gewinde nachschneiden lassen und 2 linke BSA-lagerschalen einsetzen (habe ich gemacht).

gruß
maui
 
...and by the way: Da ja auf mein erstes Posting niemand so recht Rat wußte und wir hier die "Lagerfrage" auf dem Tisch haben, gleich noch mal die Frage: Gibt es für "Italiener" (24x26) eigentlich pflegeleichte Patronenlager ? Habe z.Zt. ein Innenkonuslager drin, was mich zu revidieren einiges an Nerven, Blut und Schweiß gekostet hat - und Fingernägel (<- abgegkaut, abgebrochen).
Zum guten Schluß habe ich es dann mit der "Schraubstockmethode" hier aus dem Forum aufbekommen. Ein Super-Tipp !

@TriBikeDevil

WO finde ich diese erwähnten Adapter für die Rahmenschaltaufnahmen ? Help !

DerOllmann
 
Zurück
Oben Unten