• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Speedplay Pedalen

jense

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi
ich hab gehört, dass Speedplaypedale ziemlich knartzen sollen. Also wenn Dreck zwischen das Pedel und der Platte kommt. Stimmt das? Wenn ja, was ist wenn man durch Regen fährt und Dreck von unten dran kommt?
Außerdem, wie ist der Verschleiß? Verschleißen die Cleats oder die Pedale schnell (er als zb Look?)?
Und, sind immer Adapterplatten für Look-Norm-Bohrungen dabei?
Ich interessiere mich für die Speedplay Pedal Zero CroMo.
Vielen Dank!
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

Hallo, ja die Adapterplatten (grau, 3 Loch) sind immer dabei. Auch sogenannten Ausgleichsstücke sind auch bei...

Fahre die Speedplay Zero an beiden Bikes (CroMo-Variante und Stainless-Variante).

Bei mir ist auch ab und an mal Dreck in den Cleats/auf den Pedalen und es knarzt nichts.

Verschleiß im Vergleich zu anderen Pedalen kann ich nicht sagen, ich habe noch immer die ersten Cleats dran. Lediglich der Außenring ist etwas durchs laufen verkratzt, beeinträchtigt die Funktion aber nicht.
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

Vielen Dank erstmal!
Hab noch 2 Fragen und zwar zum einen: Klickt man eigentlich anders aus, also eine Bewegung (zb seitlich und ein wenig nach oben?) als mit anderen System? Und zum anderen: Haben die Pedale eine andere/kleinere/größere Auflagefläche und somit eine schlechtere/bessere Kraftübertragung?
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

Ich denke mal nein, anders als mti anderen Systemen klickt man nicht ein oder aus. (Kenne andere System nicht - bis auf die Eggbeater).

Auflagefläche ist sicherlich kleiner als bei anderen (bspw. Look-Pedale)... Aber ob darunter die Kraftübertragung besser oder schlechter ist.. Ich konnte davon noch nichts bemerken.. Bin immer gut vorangekommen :)

Schlechtes kann ich über die Speedplay Pedale soweit nichts sagen, außer solltest die Teile (Pedalplattenschoner) immer mithaben, wenn du mal 2-3 Schritte laufen willst:
coffee-shop-caps-Z.jpg
.

Im Vergleich zu anderen Systemen hast 2-Seitenein-/Ausstieg.
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

Knarzen tut bei mir nichts.

Die Platten und Pedale halten bei schlechten Bedingungen 10.000 km, dann werden aber ein neue Pedale fällig, da der verschlissene Pedalkörper und neue
Platten teurer sind als neue Pedale mit Platten.

Meine Empfehlung sind die Chromoly Zero (89€). Lagerung ist identisch mit den viel teuren Varianten und es ist nur minimal schwerer.

Ausklicken erfolgt durch seitlichen Verdrehen.


Das einzige schwierige bei Speedplay ist die plane Montage der Adapterplatte (wichtig damit die eigentlichen Cleats vernünftig funktionieren und nicht vorzeitig Cleats Adapterplatte und Pedalkörper verschleißen) vor allem bei Schuhen mit stark gebogener Sohle. Hier ist viel probieren angesagt.
Die eigentliche Montage und die Einstellung des Spiels der Cleats ist dann aber ein Kinderspiel.

Zum Gehen empfehle ich dir die passenden Cleat Covers zu holen (Coffee irgendwas). Die äußere Metallplatte nutzt sich nämlich ziemlich schnell ab, wenn man damit durch die Gegend läuft. Auch verhinderst du so, dass unnötig Dreck in die Cleats rein kommt, der sehr stark zum Verschleiß der Cleats Adapterplatte und des Pedalkörpers beiträgt.

Die Aufstandsfläche ist kleiner als bei anderen Pedalen, was man aber nicht weiter merkt. Brutale Antritte kann man mit den Pedalen mehr als bedenkenlos machen. Im Gegensatz zu den alten Look Delta (NICHT: die aktuellen Keos) Platten habe ich bei Speedplay sehr viel mehr Vertrauen.
Mit den Look Platten bin ich 2 gestürzt, weil mir Teile der Platte weg gebrochen sind nach nicht mal 3000 km Nutzung.
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

Die Platten und Pedale halten bei schlechten Bedingungen 10.000 km, dann werden aber ein neue Pedale fällig, da der verschlissene Pedalkörper und neue
Platten teurer sind als neue Pedale mit Platten...............

Zum Gehen empfehle ich dir die passenden Cleat Covers zu holen (Coffee irgendwas).

Coffeeshop Caps oder so heißen die, kosten ca. 12 Euronen.

Nordisch, mal zwei Fragen: Bei meinen neuen Speedplay Zeros ist ein Hinweisschild dabei, dass man ggf. Schraubensicherung an den Schrauben für die Cleatmontage benutzen soll: "Loctite dip will keep screws secure"
Hast Du das gemacht? Ist das nötig?
Oder Montagepaste benutzt?
Oder einfach eingeschraubt wie sie sind?

Und noch eine Frage (hat bei mir aber noch viel Zeit, die Dinger sind ja noch ganz jungfräulich):
Ich habe die Stainless gekauft (zähneknirschend, nur aus optischen Gründen).
Wenn ich neue Pedale brauche, könnte man nur die Chromo Kaufen und die Pedalkörper auf die Stainless-Achsen ummontieren? Hat das schon mal jemand probiert?
Merci.
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

Coffeeshop Caps oder so heißen die, kosten ca. 12 Euronen.

ggf. Schraubensicherung an den Schrauben für die Cleatmontage benutzen soll: "Loctite dip will keep screws secure"
Hast Du das gemacht? Ist das nötig?
Oder Montagepaste benutzt?
Oder einfach eingeschraubt wie sie sind?

Wenn ich neue Pedale brauche, könnte man nur die Chromo Kaufen und die Pedalkörper auf die Stainless-Achsen ummontieren? Hat das schon mal jemand probiert?
Merci.

Ich habe kein Loctite benutzt, aber die Schrauben nach ein paar Wochen noch einmal nachgezogen (waren auch nicht mehr ganz fest), kann also sinnvoll sein wenn man das Zeug schon hat.

Den Pedalkörper gibt es solo zu kaufen für etwa 50 €, bei den Stainless lohnt sich das auch. Bei den CroMo sind Pedalkörper und neue Platten so teuer wie ein neues Pedal, also unwirtschaftlich.

Ich fahre die Light Action seit etwa 22.000 km, nach 17.000 km hab eich neue Platten gekauft. Sinnvoll ist der Einsatz eines Trockenschmiermittels um die Reibung zwischen Pedalkörper und Cleat zu verringern. Das minimiert auch den Verschleiss des Pedalkörpers. Ich habs versäumt, deshalb ist die Seite wo ich einseitg an Ampeln auslöse am Pedalkörper deutlich stärker verschlissen als am anderen Pedal. Fahren kann man damit aber trotzdem problemlos.

Die Fläche des Pedals ist klar kleiner, was zählt ist aber die Fläche des gesamten Cleats, das ist schliesslich die Kontaktfläche zu Deiner Sohle, sowie die direkte Kontaktfläche von Cleat zu Pedal. An dem Punkt ist Speedplay größer als andere Systeme. Die Kraftübertragung ist also kein Thema.

Siehe: http://speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.platform
http://speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.platformcleat
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

Coffeeshop Caps oder so heißen die, kosten ca. 12 Euronen.

Nordisch, mal zwei Fragen: Bei meinen neuen Speedplay Zeros ist ein Hinweisschild dabei, dass man ggf. Schraubensicherung an den Schrauben für die Cleatmontage benutzen soll: "Loctite dip will keep screws secure"
Hast Du das gemacht? Ist das nötig?
Oder Montagepaste benutzt?
Oder einfach eingeschraubt wie sie sind?

Und noch eine Frage (hat bei mir aber noch viel Zeit, die Dinger sind ja noch ganz jungfräulich):
Ich habe die Stainless gekauft (zähneknirschend, nur aus optischen Gründen).
Wenn ich neue Pedale brauche, könnte man nur die Chromo Kaufen und die Pedalkörper auf die Stainless-Achsen ummontieren? Hat das schon mal jemand probiert?
Merci.

Hallo

Ich habe Loctite benutzt, weil die Schrauben sich doch bei mir gelöst haben. All zu fest soll man die Schrauben der Cleats wie auch der Adapterplatte nicht anknallen weil diese sich dann verziehen bzw. die Feder unter zu großer Reibung arbeitet. Beides fördert frühzeitigen Verschleiß.

Die Pedalkörper sind afaik die gleichen bei den Pedalen.

Beste Grüße
Nordisch
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

Hallo,
ich habe in einem Knie etwas Probleme, da ein Fuß von mir etwas weiter nach außen gestellt ist als der andere. Nun erhoffe ich mir durch die größere Bewegungsfreiheit von Speedplay-Pedalen eine Abhilfe. Die SPD-Pedale sind trotz gelber Cleats zu „eng“.

1. Hat jemand seine Knieprobleme mit Speedplay-Pedalen in den Griff bekommen? Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit Speedplay und Knieprobleme? (Beim Arzt war ich schon)
2. Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Pedalen? Gibt es eine Seite, auf der man sich über Speedplay-Pedale informieren kann?
3. Wo kauft ihr günstig eure Pedale ein?

Besten Dank für euere Hilfe
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

1. Zu Speedplay und Knieproblem wirst Du in diesem Forum über die Suchfunktion etliches finden können.

2. Die Zero sind einstellbar im Drehwinkel von 15° bis runter auf 0°. X-Serie hat ca 30° und Light Action haben 15° Drehfreiheit ohne Widerstand, wobei die Light Action leichter sind beim Ein- und Euslösen. Die 15 ° reichen aber dicke um mit dem Hacken an die Kettenstreben zu kommen. Auch nach außen wird man den Fuß nie freiwillig so weit drehen. Die 30° brauch also eigentlich niemand.

3. Ich habe meine immer bei bike24.de gekauft. Unter 85 € wird man die nicht bekommen, die Investition ist aber lohnenswert.
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

..
2. Die Zero sind einstellbar im Drehwinkel von 15° bis runter auf 0°. X-Serie hat ca 30° und Light Action haben 15° Drehfreiheit ohne Widerstand, wobei die Light Action leichter sind beim Ein- und Euslösen. Die 15 ° reichen aber dicke um mit dem Hacken an die Kettenstreben zu kommen. Auch nach außen wird man den Fuß nie freiwillig so weit drehen. Die 30° brauch also eigentlich niemand.
..

Genau! Die Einstellbarkeit der Zero ist schon nett, man steht auf den Speedplay etwa wie auf einem Stück Schmierseife, daran muß man sich gewöhnen. Wenn bei Dir die Fußspitze nach außen gedreht ist, dann begrenzt eh die Kettenstrebe den Drehwinkel und die Zero werden dir völlig ausreichen (ggf. Pedalplatte dann eher weiter innen am Schuh montieren, dann kannst Du weiter eindrehehen, weil der Fuß nach außen wandert.) Die Einstellbarkeit verhindeert dann, daß der Knöchel an die Kettenstrebe knallen kann.
Wenn Deine Fußspitze eher nach innen gedreht ist, würden dir die Zero weniger Drehfreiheit bieten als die X-Serie. Aber wenn die Fußspitze nicht extrem eingedreht ist beim Stehen auf dem Boden sollten die Zero schon ausreichen.
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

Danke,
das hört sich logisch an. Ich werde dann doch eher die Zero mal ausprobieren. Danke schon einmal dafür.:)

:confused: Kannst du mir auch sagen, wie sich der Drehwinkel im Vergleich SPD 6620 zu SPD Mountainbike Pedal verhält? Hat man mit Mountainbikepeadlen eine größer Bewegungsfreiheit?
Ich hatte früher Mountainbikepedale dran und keine Probleme. Nun habe ich die 6620 am Bike und bekam nach ca. 1000 km Schmerzen im Knie. Deshalb glaube ich, dass die Schmerzen durch die Pedale ausgelöst wurden.
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

Bei anderen Pedalen ist bei 5°+- meist Schluss und dann dreht man schon gegen eine Widerstand und das Pedal überredet damit den Fuß tendenziell in die 0° Position.

Das ist schon was ganz anderes als Drehfreiheit ohne Widerstand. Bei Speedplay sucht sich der Fuße automatisch den ihm genehmen Winkel. Am Anfang ist das ungewohnt und vergleichbar mit Stehen auf Seife, aber nach 2 Tagen hat man sich daran gewöhnt.
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

Hallo,
ich habe in einem Knie etwas Probleme, da ein Fuß von mir etwas weiter nach außen gestellt ist als der andere. Nun erhoffe ich mir durch die größere Bewegungsfreiheit von Speedplay-Pedalen eine Abhilfe. Die SPD-Pedale sind trotz gelber Cleats zu „eng“.

1. Hat jemand seine Knieprobleme mit Speedplay-Pedalen in den Griff bekommen? Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit Speedplay und Knieprobleme? (Beim Arzt war ich schon)
2. Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Pedalen? Gibt es eine Seite, auf der man sich über Speedplay-Pedale informieren kann?
3. Wo kauft ihr günstig eure Pedale ein?

Besten Dank für euere Hilfe

meine Knieprobleme haben sie auf jeden Fall gemindert. Zuerst ist der größere Spielraum etwas ungewohnt, aber du gewöhnst dich schnell daran.

Ich kann dir die nur empfehlen. Ich habe die schon viele Jahre und sie sind quasi unverwüstlich.
Auf der Webseite von Speedplay gibts viel Info. Ich habe meine auch von Bike24. Aber es mag günstigere Quellen geben (Privat im Tourforum habe ich schon mal welche verkauft z.B.).
 
AW: Fragen zu Speedplay Pedalen

Danke,
das hört sich logisch an. Ich werde dann doch eher die Zero mal ausprobieren. Danke schon einmal dafür.:)

:confused: Kannst du mir auch sagen, wie sich der Drehwinkel im Vergleich SPD 6620 zu SPD Mountainbike Pedal verhält? Hat man mit Mountainbikepeadlen eine größer Bewegungsfreiheit?
Ich hatte früher Mountainbikepedale dran und keine Probleme. Nun habe ich die 6620 am Bike und bekam nach ca. 1000 km Schmerzen im Knie. Deshalb glaube ich, dass die Schmerzen durch die Pedale ausgelöst wurden.

Die Drehfreiheit der Speedplay ist definitiv größer als bei SDP und SPD6620 (zwischen den beiden weiß ich es nicht.)

Übrigens ist bei manchen Pedaltypen eine Drehfreiheit angegeben, die aber gegen einen Federwiderstand erfolgt, was die Knie ggf auch nicht mögen. Bei Speedplay drehst du ohne jeden Widerstand.

Aber noch ein Hinweis: Auch die richtige Sitzhöhe spielt eine Rolle. Ich reagiere sehr empfindlich auf eine zu hohe Sitzhöhe, das gibt schnell Knieprobleme bei mir....
Nicht bei allen Schuh-Pedalsystemen ist nun der Abstand Schuhinnensohle - Pedalachse gleich. Wenn man wie ich empfindlich darauf reagiert, sollte man das über die Sattelstützhöhe korrigieren. Ich mußte bei Speedplay meine Sattelstütze ca. 0,7 cm tiefer einstellen, wenn ich mich richtig erinnere.
Falls Du deine alten Pedale noch hast, versuch mal das nachzumessen, womit du gut klar gekommen bist. Ein Patentrezept dafür habe ich nicht, wie man das mißt. Entweder außen am eingeklickten Schuh von der Sohlenoberkante bis zur Pedalachse messen oder den eingeklickten Schuh möglichst weit öffnen und in tiefster Pedalstellung den Abstand Satteloberkante zu Schuhinnensohle am Ballen versuchen auszumessen (viel Glück!)
 
Zurück
Oben Unten