• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Lenkerbreite Easton EA 70

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
530
Guten Tag,

ich habe da ein kleines Problem. Habe Ende letzten Jahres meiner Freundin den Lenker getauscht. Sie hatte vorher ein Corratec Eigenmodell montiert. Dieser Lenker maß sich sowohl am Oberlenker wie auch am Unterlenker mitte-mitte mit 40 cm.

Wegen weniger Reach und Drop habe ich den Easton bestellt. Der wird auch mitte-mitte mit 40cm angegeben. Dort ist es aber leider der Fall, dass der sich am Oberlenker mitte-mitte 38 cm misst und nur am Unterlenker 40 cm. Dachte erst, ich sei bescheuert, weil ich davon ausging, dass man das immer oben misst. Gibt es irgendwie eine Übereinkunft, wo das zu messen ist. Weil so ist der Lenker in der Oberlenkerhaltung, die man nun mal zu 85% fährt, zu beengend.
 

Anzeige

Re: Frage zur Lenkerbreite Easton EA 70
Üblicherweise wird die Lenkerbreite immer an den Lenkerenden gemessen. Leider können sich die Hersteller auch hier nicht auf eine Methode einigen: Manche messen außen/außen, manche eben Mitte/Mitte.

Die von dir beschriebene Kröpfung weisen so einige Lenker aus, wie auch z.B. der 3T Ergonova und sicher auch ein paar andere. Bei manchen steht das auch explizit in der Beschreibung, zum Beispiel bei Lenkern für Reiseräder wie dem Nitto Randonneur ( der älteste und bekannteste noch erhältliche Lenker dieser Art) oder bei manchen sogenannten Cyclo Cross Lenkern, wie sie Salsa z.B. hat. Und manche Hersteller geben das weniger deutlich an oder man sieht es nur in Zeichnungen oder auch erst, wenn man den Lenker in der Hand hält.....

Warum, wieso das so ist......... wüßte ich auch gerne....
 
Ok, bei den meisten Bildern sieht man es ja auch irgendwie, dass es so sein könnte. Irgendwelche Empfehlungen für Lenker mit wenig Reach und nicht zu starkem Drop? Vielleicht habe ich ja was übersehen. Sollte Alu sein und 60€ nicht überschreiten. OS Klemmung.
 
Ich habe die einzelnen Modelle und vor allem die Bezeichnugen nicht genau im Kopf. Aber schau bei Ritchey, DEDA und auch Cinelli, sowie ITM. Bei manchen ritchey Modellen schrumpft reach und drop mit der Lenkerbreite. Im Grunde führt jeder Lenkerhersteller das Eine oder andere kompaktere Modell.................
 
Wenn ich mir das Foto des FSA ansehe, sollte ja obere untere Griffbreite identisch sein, oder täusche ich? :) Will nur hundertzementig sicher sein.

18281_2_FSA_OmegaOSshallowcompactLenker.jpg
 
Hallo,

habe den FSA Omega auch in 40er Breite am RR meiner Freundin montiert. Bin aber momentan nicht zuhause, kann gleich morgen mal nachmessen.

...überlege mir den lenker ebenfalls zu kaufen da er super in der Hand liegt!

Gruß
 
So, ich habe nachgemessen (Mitte-Mitte) und tatsächlich hat auch der Lenker oben 38cm (am STI) und am Ende des Unterlenkers 40cm.
Habe ihn damals in angegebener 40er Breite gekauft.

Gruß
 
Also alle Lenker, die ich fahre (Ritchey Comp II, FSA Omega, Specialized Expert Alloy Shallow, Ritchey Pro Biomax II) werden an den Lenkerenden breiteren. Halte ich auch für eine gute Maßnahme, damit man am Oberlenker vorbeigreifen kann.
enasnI: Der Specialized Expert Alloy Shallow wäre dennoch ein Tipp für dich: Dort wachsen Drop&Reach mit der Lenkerbreite nicht an sondern sind konstant bei 125/75mm (habe die 44er Ausführung).
 
pepperbiker schrieb:
Also alle Lenker, die ich fahre (Ritchey Comp II, FSA Omega, Specialized Expert Alloy Shallow, Ritchey Pro Biomax II) werden an den Lenkerenden breiteren. Halte ich auch für eine gute Maßnahme, damit man am Oberlenker vorbeigreifen kann.
Mein ITM Super Europe (bin mir beim Namen nicht ganz sicher) wurde nach unten schmaler! Noch besser im Wind - dafür lässt man das Atmen dann partiell sein...

Ich fahre gerade den 3T Ergosum, der ist nicht so stark gekröpft wie der 3T Ergonova, hat etwas mehr Drop und Reach als der Ergonova, ist üblicherweise etwas günstiger als der Ergonova und am Oberlenker auch klassisch rund.
Den Ergonova hatte ich eine Zeitlang, war nie schlecht, aber auch nicht so richtig gut.
Der Ergosum vereint wenig Drop, wenig Reach, leichte Kröpfung nach unten.
Der Ergonova ist schon sehr kompakt, der Ergosum etwas weniger.
Beide sind für knappe 60 Euro online zu kriegen (bike-components.de).
 
Zurück
Oben Unten