• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Kauf einer neuen Gabel

khm56220

Neuer Benutzer
Leider ist meine Gabel (Stahl/Alu) durch einen Unfall so stark beschädigt das eine neue Gabel benötigt wird. Der Rahmen wurde durchgemessen und ist heil geblieben.

Die alte Gabel ist ohne Gewinde und hat 1 Zoll Durchmesser.

Meine Frage:[/COLOR]

Das Schaftrohr hat einen Durchmesser von 1 Zoll, der Gabelkopf 35 mm.
Der Steuersatz ist ein Stronglight - O'Light Ahead 1 Zoll.

Ist es möglich eine Gabel mit 1 Zoll und einen Durchmesser des Gabelkopfes von 45 mm anstatt 35 mm einzubauen?

Habe mal zum besseren Verständnis ein Foto beigefügt von der alten Gabel.

Für euren Rad bereits jetzt besten Dank!

Anhänge

• P1010030.JPG
    P1010030.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 196
Ob 45mm anstelle 35mm paßt, hängt von Deinem Rahmen ab - einfach mal mit der alten Gabel nahschauen, ob zum Unterrohr noch mehr als 5mm Platz sind.

Ansonsten verkauft Nubuk-Bike auf der website und unter ebay im Moment 1 Zoll Ahead Carbon Gabeln von Fuji Bikes zum reduzierten Preis von EUR79,99 (inkl. 2 Jahre Garantie, GEwicht anscheinend 510gr!)

mfg
Joe

Du musst doch bestimmt noch für den Steuersatz den Konus auf Gabel bekommen oder? Wenn der 35mm hat, kannst Du keine Gabel mit einem 45mm Lagersitz nehmen. Oder habe ich jetzt evtl. was falsch verstanden?

... Gabelkopfdurchmesser und Konus f. Steuersatz haben normalerweise nix miteinander zu tun. (Konus abhängig vom SChaftdurchmesser - und der bleibt ja bei 1 Zoll)

mfg
J

Vielen Dank,

habe eine Carbongabel mit Alu-Schaft, 1 Zoll für einen guten Preis erhalten. Der Gabekopf hat 45 mm aber entscheidend ist der Schaft (1 Zoll) wo ich den Konus aufgesetzt habe so wie "Joe911" es unten beschrieben hat.

Die Sache passt gut und die Montage war kein Problem.

Grüße und Danke nochmals!

Da ich auf die Schnelle leider keine schlüssige Antwort im WWW finde, vll. findet sich hier jmd, der mir eine Frage beantworten kann, da ich driiiiiiiiiiiiigendst eine neue Gabel wegen Z.n. Sturz benötige und ein Angebot vorliegen habe: Meine alte Carbongabel (1 1/8) hatte einen Gabelkopfdurchmesser von ~48mm, sprich Unterrohr Rahmen besitzt auch etwa die selbe Breite (Originalgabel ab Werk). Die neue Gabel hat einen Gabelkopfdurchmesser von 41mm.....Gute Idee oder nicht? Jmd schon mal derartiges verbaut? Merci schonmal!

Zurück