• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Rahmengrösse

davidh

Radln!
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
685
Reaktionspunkte
2
Ort
Münchner Süden
Hallo Zusammen,

ich komme eigentlich vom MTB aber will mir ein Rennrad als Trainingsgerät für die Feierabendrunde zulegen. Ich habe jetzt ein Angebot bekommen, ein älteres Canyon Roadmaster Pro mit Dura Ace und Ksyrium SSC LRS günstig von einem Kollegen gebraucht zu kaufen. Ich habe das rad heute probegefahren und muss sagen es läuft sehr gut! Mir kam nur die Sitzposition etwas gestreckt vor... ich habe den Rahmen mal gemessen, er dürfte ein 58er sein, Vorbau schätz ich mal ist 120 mm. Ich bin 1,85, groß. Kommt mir das so gestreckt vor weil ich einfach jahrelang eine MTB Sitzposition gewohnt bin oder ist ein 58er Rahmen einfach zu gross für mich? Und sollte er zu gross sein, lässt sich das z.b. mit einem 105er Vorbau korrigieren oder ist dann generell von einem Kauf abzuraten.

Über Tipps würde ich mich freuen!

Besten Dank
David
 
AW: Frage zu Rahmengrösse

Ein 58er ist bei deiner Größe eher zu klein als zu groß! Bestimmen kann man die passende Rahmenhöhe auf die Schnelle durch Schrittlänge x 0,665. Aber ich denke, dass ein 58er mit 120mm Vorbau nicht sehr falsch liegt.
Klar, die Sitzposition auf dem MTB ist was anderes als beim Rennrad, alleine schon wenn man sich die Überhöhungen bei den Rennrädern ansieht...
 
Zurück