• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage zu Kurbelsatz

Don Mikele

Neuer Benutzer
Hallo,
habe derzeit einen Carbonkurbelsatz am RR. Jetzt ist auf der einen Kurbel eine tiefere Schramme :-(

Folgende Fragen an die Fachleute:

Wie kritisch sind Schrammen (wahrscheinlich noch im Decklack) hinsichtlich Kurbelbruch?

Wie wird die Kurbellänge gemessen (Mitte / Mitte?)

Falls neue Kurbel fällig werden sollte, was ist sinnvoll?

Habe derzeit ein 4 Kant Innenlager, daher:
Dura Ace für 4-Kant?
Ultegra für 4-Kant?
Ultegra 2005 (komplett mit Lager)? Geht das mit 9-fach Kette?

Gibt es etwas zu beachten hinsichtlich der Achsbreite?

Wie ist das preislich und vom Gewicht her?

Würde mich über ein kompetentes Meinungsbild als Entscheidungshilfe freuen.

Bist du mit deiner Carbonkurbel nur irgendwo angeschrammt, oder hattest du einen Unfall oder ähnliches?
Schrammen halte ich für unbedenklich, bei Stürzen können sich lt. "Tour" Brüche in Carbonteilen "verstecken" (also Bruch im Inneren).

Gruß, Josef

Don Mikele schrieb:
Hallo,
habe derzeit einen Carbonkurbelsatz am RR. Jetzt ist auf der einen Kurbel eine tiefere Schramme :-(

1.) Wie kritisch sind Schrammen (wahrscheinlich noch im Decklack) hinsichtlich Kurbelbruch?

a.) Wie wird die Kurbellänge gemessen (Mitte / Mitte?)

2.)Habe derzeit ein 4 Kant Innenlager, daher:
Dura Ace für 4-Kant?
Ultegra für 4-Kant?

3.) Gibt es etwas zu beachten hinsichtlich der Achsbreite?

4.) Wie ist das preislich und vom Gewicht her?

Kompetent, Ich, keine Ahnung. Aber man kann's ja versuchern. Zu 1.) kann ich Dir leider nichts sagen, ich persönlich fahre aus genau diesem Grund keine Carbonkurbeln. Aber es wäre schon wichtig zu wissen, ob es ein Kratzer vom Anlehnen oder umfallen ohne Fahrer ist, oder von einem Sturz mit unberechenbaren Kräften herrührt. Wenn die Kräfte bei dem letzteren Fall nämlich seitlich auf die Kurbel aufgetroffen sind, kann man leider nicht wissen, ob nicht in dem Material Spannungen, oder Haarrisse aufgetreten sind.
Ist es ein Aluskelett mit Carbonummantelung, Vollkunststoff? Vielleicht kann Dir jemand helfen, wenn Du mal ein Foto postest.

a.) Mitte Mitte

2.) Ist es ein Shimano-Vierkant (JIS-Standard), oder ein Campa-Vierkant (Iso). Das sieht zwar auf den ersten Blick gleich aus, ist aber inkompatibel.

DA, bzw. Ultegra, haben ab spätestens 2003 keinen Vierkant-Innenlagerstandard mehr, sondern Octalink, und jetzt die Kurbel/Innenlagereinheit. Mancher Radhändler hat aber noch die alten (Viel schöneren :) ) Shimano KUrbeln. Das 2005er 10fach Ultegra Tretlager läuft auch mit 9fach Ketten, ist aber u.U. teurer als neue alte Kurbeln.

3.) Ja. Die eventuell neue Kurbel sollte schon die Achslänge benötigen, die dein Innenlager aufweist. Sonst macht die Kettenlinie und die Trittbreite Probleme, oder, im umgekehrten Fall, die Kurbelarme bleiben an den Kettenstreben hängen.

4.) Das liegt nun an Deinem Geschmack. Geht von unter 100 Euros z.b. Suntour Superbe (Sehr schön für den Preis) bis Unbezahlbar. Also zum Händler, und hoffen, dass der noch alte Komponenten hat, oder bei ebay etc. schauen.

Wünsche dir viel Erfolg. Hoffe, dass Dir jemand auf die Eingangsfrage eine bessere Antwort geben kann.

kleinenbremer schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibts die Ultegra 2005 Kurbel nicht sogar speziell, also einmal für 10fach und einaml für 9fach?

Christian
Es gibt die 2005er Ultegra Kurbel in 2fach und 3fach aber nicht in 9fach oder 10fach! :D

Stelvio schrieb:
Es gibt die 2005er Ultegra Kurbel in 2fach und 3fach aber nicht in 9fach oder 10fach! :D
jep stimmt genau.
das macht auch nicht so viel sinn, da man (fast?) keinen unterschied merkt.
z.b sind die pros eine zeitlang beim zeitfahren 9-fach blätter gefahren, obwohl die 10-fach hatten.jetzt gibt es auch blätter in der aktuellen "optik" mit den passenden übersetzungen.

Dukesim schrieb:
jep stimmt genau.
das macht auch nicht so viel sinn, da man (fast?) keinen unterschied merkt.
z.b sind die pros eine zeitlang beim zeitfahren 9-fach blätter gefahren, obwohl die 10-fach hatten.jetzt gibt es auch blätter in der aktuellen "optik" mit den passenden übersetzungen.

@Stelvio
Da ist dir wohl einer auf den Leim gegangen :D :D .

Ich habe die "pros" auch noch nicht mit 9 oder 10 fach Kurbeln gesehen. Wie ist denn da die Abstufung? :D :D

Volkeree schrieb:
@Stelvio

Ich habe die "pros" auch noch nicht mit 9 oder 10 fach Kurbeln gesehen. Wie ist denn da die Abstufung? :D :D
10fach vorne ist der neue Trend, da sitzt man dann zwar wie ein Cowboy am Rodeopferd, aber man kann endlich von 30 bis 60 richtig fein abstufen. :D

Hallo,
danke für die sachlichen Antworten, insbesondere Dank an "needforspeed".

Eines kann ich sicher sagen: Die Kratzer kommen NICHT von einem Sturz. Habe mich mit dem RR noch nicht hingelegt. Werde also die Anschaffung noch etwas herauszögern können, wenn ich die Antworten richtig interpretiere.

Ob die Kurbel einen Kern hat oder rein Carbon ist, weiss ich nicht. Es handelt sich um eine Kurbel, die Bianchi zugekauft hat und zwar mit Bianchi Aufdruck, so dass mir der Originalhersteller unbekannt ist. Bild habe ich, finde aber intuitiv nicht heraus, wie ich das hier anhängen kann.

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist: Wenn ich meine Achsbreite kenne, wo sind denn die Angaben zur Kurbel, was die Achsbreiten angehen? Meistens findet man die Angabe zur Kurbellänge, die Anzahl der Zähne (falls Kurbelblätter dabei) und das wars.

Zu den 2005er Ultegra: Baut das wirklich breiter aus, oder sieht das nur so aus, wegen der außen liegenden Lager?

Danke und Gruß!

Volkeree schrieb:
@Stelvio

ach verzähle mir keinen schwamm.du weißt ,was gemeint ist.

Anhänge

• Picture 404dfgsfg.JPG
    Picture 404dfgsfg.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 145
Don Mikele schrieb:
Ob die Kurbel einen Kern hat oder rein Carbon ist, weiss ich nicht. Es handelt sich um eine Kurbel, die Bianchi zugekauft hat und zwar mit Bianchi Aufdruck, so dass mir der Originalhersteller unbekannt ist. Bild habe ich, finde aber intuitiv nicht heraus, wie ich das hier anhängen kann.

Sind die Bianchi Kurbeln nicht von FSA?
Bilder anhängen ist kein Problem.
Unten auf Anhänge verwalten klicken, in dem neuem Fenster auf durchsuchen klicken, Bildstei auswählen, und auf hochladen.
fetisch! :i2:

Stelvio schrieb:

sorry,aber ich habe gehört die 2005er STI von Ultegra soll auch 9fach tauglich sein

Don Mikele schrieb:
Hallo,

Wie kritisch sind Schrammen (wahrscheinlich noch im Decklack) hinsichtlich Kurbelbruch?

Wie wird die Kurbellänge gemessen (Mitte / Mitte?)

Habe derzeit ein 4 Kant Innenlager, daher:
Dura Ace für 4-Kant?
Ultegra für 4-Kant?

Gibt es etwas zu beachten hinsichtlich der Achsbreite?

Wie ist das preislich und vom Gewicht her?

also ich würde die Kurbel wegschmeißen, sag mir nur wo du sie hin wirfst,ich sammel den "Müll" dann auf

Don Mikele schrieb:
Hallo,

Die Kratzer kommen NICHT von einem Sturz.
Werde also die Anschaffung noch etwas herauszögern können, wenn ich die Antworten richtig interpretiere.

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist: Wenn ich meine Achsbreite kenne, wo sind denn die Angaben zur Kurbel, was die Achsbreiten angehen? Meistens findet man die Angabe zur Kurbellänge, die Anzahl der Zähne (falls Kurbelblätter dabei) und das wars.

Zu den 2005er Ultegra: Baut das wirklich breiter aus, oder sieht das nur so aus, wegen der außen liegenden Lager?

Danke und Gruß!

Also, wenn die/der Kratzer nicht von einem Sturz herrührt, vielleicht ist er dann tätsächlich nur in der Decklackschicht, die neben der Optik, ja auch dafür bestimmt sein dürfte das Gros der Benutzungsspuren aufzunehmen, ohne dass das tragende Kurbelmaterial Schaden nimmt. Aber wie gesagt, keine definitive Aussage ohne Bild! ;)

Ich wollte Dir eigentlich zum Kauf des Tour RR-Marktes raten, aber habe eben gesehen, dass die überwiegend keine Angaben zur notwendigen Achsbreite, geschweige denn zum Innenlagerstandard machen. :mad:

Bliebe dann noch der Händler, der eigentlich einschlägige Kataloge besitzen sollte, oder Rose, oder Brügelmann, oder Internetanbieter, oder Herstellerpages, etc.

Das 2005er Ultegra/ oder das 2004er DA Lager kann man nicht wirklich mit den alten Innenlagern vergleichen, vielleicht nur mit dem Tioga Innenlager/Kurbelsystem von 1993. (Es lebe John Tomac! :i2: ) Es mag sein, dass es breiter ist, aber durch die andere Kurbelgestaltung wird das kompensiert, so dass die Trittbreite sich nicht verändert. Wenn Du von oben auf solch ein neues Tretlager schaust sieht du, dass es "grader" (Gibt es das Wort überhaupt?!) wirkt, als eine DA Low Profile Kurbel, die ihrerseits deren kurze Achse ausgleicht, um eben nicht mit den Kettenstreben zu kollidieren.
Aber wie gesagt, man kann es eigentlich nicht mit den alten Standards vergleichen.

Also, nochmal viele Grüsse

Dukesim schrieb:
ach verzähle mir keinen schwamm.du weißt ,was gemeint ist.
Bitte nicht schimpfen, :dope: , lass uns doch hier und da ein bisschen Spaß machen.

Meinst du dein Kettenblatt merkt das wenn hinten 10 drauf sind? Wenn du heimlich montierst bestimmt nicht :D :devil: .

Zurück