• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Kompatibiltät: Mirage Ergos+Athena Schaltwerk u. Umwerfer??

Scubasam

Mit Glied
Hallo,
heute habe heute Mirage 8 fach Ergos bekommen und wollte fragen, ob ich diese mit dem Schaltwerk und Umwerfer der Athena Gruppe fahren kann? Das ganze soll dann eine 8fach Shimano Kassette schalten.
Hier noch ein Bild von dem Schaltwerk:
P1000626.jpg

Vielen Dank
Grüße
Scuba

AW: Frage zu Kompatibiltät: Mirage Ergos+Athena Schaltwerk u. Umwerfer??

Also bei meiner Suche, bin ich jetzt darauf gestoßen, dass ich mit den 8fach Ergos wohl besser eine Shimano 7 fach Kassette schalten sollte, da dort die Abstände gleich sind. Jetzt ist aber noch die Frage ob das mit dem Athena Schaltwerk und Umwerfer kompatibel ist? Wer kann mir da helfen? Sonst heißt es wohl probieren geht über studieren!
Grüße
Scuba

Ich sach ma pauschal: Nö!

Shimano 8fach kannste mit CAmpa 10fach Ergos schalten. Mit Shimano Schaltwerk.

ja das hab ich auch gelesen, deshalb würde ich eine 7fach Kassette montieren. Diese soll anscheinend den gleichen Abstand wie eine Campa 8fach Kassette haben und somit kompatibel zu den 8fach Ergos sein.
Die Frage ist jetzt allerdings ob mein Schaltwerk auch diese 5mm weg pro Schaltvorgang macht?

Das weiss ich nicht:confused:
Eigentlich sind die ja nicht kompatibel, die Umwerfer schon, aber sie SW?

Also: /-fach Shimano-Kassette mit 8-fach Schaltwerk/Umwerfer/Ergo von Campa (alle Campa-8-fach Teile kannst du untereinander mischen) funktioniert 1a!

Mit einer Shimano 8-fach Kassette müsste es auch noch recht gut bis leidlich gut gehen - die Abstände waren ein klein bisschen anders, bei guter Einstellung sollte es aber ohne großes Getöse noch gehen. Mit einer 9-fach Kette kannst du dir da vielleicht noch ein bisschen Luft verschaffen.

Vielen Dank!
Dann werde ich mir mal ein 8 fach Schaltwerk besorgen! Bei den vielen Trimmstufen vom linken Ergo werde ich erstmal den alten Umwerfer probieren.

Zurück