• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage Rennradschuh vs. MTB Schuhe mit ...

marcelinho

Neuer Benutzer
Hallo Rennrad-Fahrer :o

Ich habe mir ein Rennrad neu gekauft und habe erstmal von Shimano Wechsel-Pedale dran machen lassen.Auf der einen Seite normale Tatze und auf der anderen Seite ein Klickie-SPD System.

Zum Einstieg mit Klickies sind die nicht verkehrt.Außerdem finde ich im Stdatbereich die Tazen-Seite ganz gut wo man bei viel Verkehr sich nicht einklicken braucht .... fand ich jetzt vom Gefühl her sicherer,jedenfalls zu Anfang.

Aber soll ich trotzdem Rennradschuh kaufen?Zum einklicken sind die ja okay aber kann ich damit auch mal auf die Tatzen Seite wechseln oder würde ich da dauernd abrutschen da die ja kein Profil an der Sohle haben?,und daher lieber auf MTB Schuhe setzen?Oder kann man auch ein paar km mit dem Rennradschuhe fahren ohne sich einzuklicken?!

Erfahrungswerte,Tipps und Meinungen nehme ich dankbar entgegen damit ich weiß welche Schuhe besser geeignet sind.Ich denke irgendwann wechsel ich komplett auf ein Klickie-System aber ich finde das mit den Pedalen so ganz gut und werde die erstmal behalten wollen.

:daumen:

AW: Frage Rennradschuh vs. MTB Schuhe mit ...

Trau dich ruhig, mit den Klickies zu fahren! Fahr auch hier in Berlin mit Klickpedalen und sehe da kein Problem;) Musst dich halt nur mal trauen, dann fluppts auch. Mit MTB-Schuhen kannst du auf der normalen Pedale sehr gut fahren, nicht nur ein paar Km. Für den späteren Einsatz sind aber Rennschuhe besser, wenn du dir mal andere Pedalen kaufst.

Aber soll ich trotzdem Rennradschuh kaufen?Zum einklicken sind die ja okay aber kann ich damit auch mal auf die Tatzen Seite wechseln oder würde ich da dauernd abrutschen da die ja kein Profil an der Sohle haben?,und daher lieber auf MTB Schuhe setzen?Oder kann man auch ein paar km mit dem Rennradschuhe fahren ohne sich einzuklicken?!
Wenn Du Rennradschuhe kaufst, dann mußt Du ja auch noch das passende Pedal dazu kaufen, und ob es da welche gibt, die man auf einer Seite mit Straßenschuhen fahren kann, ist eine andere Frage. Außerdem, mit MTB-Schuhen kann man auch noch einigermaßen gut gehen.

Also ich habe mich für mein FB direkt von Anfang an für SPD entschieden. Nur mir den ersten Klickpedale, die billigsten SPD von Shimano, hatte ich immer Schwierigkeiten beim aussteigen. Ich mußte immer arg kämpfen, bis ich mit dem Fuß draußen hatte, und entsprechend Vorausschauend fahren, was dann besonders in der Stadt unangenehm war.
Mit die XTR-SPD habe ich überhaupt keine Probleme. Da komme ich jederzeit und bei jeder Situation leicht und schnell raus. Und weil ich die nicht mehr missen möchte, kommen die auch an mein zukünftiges RR; außerdem brauche ich mir dann kein zweites Paar Schuhe zu kaufen.
Man kann auch mit SPD losfahren, ohne daß man schon eingeklickt sein muß, und das etwas später, wenn das Rad schon rollt, tuen.

mit rennradschuhen kannst du keine normalen pedalen fahren, da hast du keinen halt.
wenn du dein rad nicht nur zum training nutzt, belass es bei dem kombipedal und fahr mtb-schuhe, da wirst du mehr freude haben.

mfg
frank

Es gibt ja auch Radschuhe, die sind von oben her aufgebaut wie ein Rennradschuh mit einer steifen Kunststoff- oder carbonverstärkten Sohle und entsprechend steif. Von unten her sind die mit Aufnahmen für die SPD-Klicks und einem Profil ausgestattet in dem der Klick verschwindet.

Ich fahre so einen Schuh (Gaerne) schon lange auf dem Rennrad (Shimano SPD-Pedal) wie auf dem MTB (Shimano Wendepedal). Vor allem lege ich mich mit dem Schuh auf dem Weg in die Umkleide nicht mehr auf die Nase, was mir beim reinen Rennradschuh mit Look-System gelegentlich passiert ist.

Viele Grüße
Bernd

Zurück