• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FOCUS Variado Expert vs. BULLS Desert Falcon

Bianchi_Record

Neuer Benutzer
Hallo Radsport-Fans,

ich habe mir schon den ein oder anderen wertvollen Tipp hier eingeholt, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir nach vielen, vielen Jahren endlich wieder einmal ein Rennrad zuzulegen.

Nun stehe ich vor der Kauf-Entscheidung folgender Räder: FOCUS Variado Expert oder BULLS Desert Falcon. Von der Ausstattung und vom Preis nehmen sich beide nicht viel. Ich persönlich kannte die Marke Focus nicht (schäm). Mein Händler sagte mir, dass Bulls ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten würde und dass Focus i.d.R. die etwas höherwertigen Räder bauen würde. Optisch sagen mir die beiden Räder sehr zu. Da ich nur ein Hobbyfahrer (1,70m, 67kg, < 2000km/Jahr) bin und nicht über das nötige technische Detailwissen verfüge, frage ich euch Experten um euren Rat. Danke schon mal vorab.

Hier eine kleine Zusammenfassung der in Frage kommenden Räder:

FOCUS Variado Expert
Rahmen | 28" Focus Renner, light alloy
Gabel | Racing Fork carbon, stem alloy
Schaltung | Shimano Ultegra
Schalthebel | Shimano Ultegra Double
Bremsen | Shimano Ultegra
Bremshebel | Shimano Ultegra Double
Laufrad VR |Fulcrum Racing 7, 622-15
Laufrad HR |Fulcrum Racing 7, 622-15
http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang_3.asp?modell=variado expert&kategorie=road

BULLS Desert Falcon
Rahmen:6061 Aluminium, FTB, smooth welded
Gabel:Carbon-Aluminium
Schaltwerk:Shimano Ultegra
Umwerfer:Shimano Ultegra
Schalthebel:Shimano Ultegra
Bremsen:Shimano Ultegra
Kurbel:Shimano Ultegra (52/42/30)
Laufrad:Shimano WHR-550
Reifen:Michelin Dynamic, 700 x 23C
Lenker:ITM Super 330, 420/440/460mm, 31,8mm
Vorbau:Leadtec LCS-709, 100/110mm
Sattelstütze:Bulls, 27,2mm
Sattel:Selle Italia X2
Gewicht: ca. 8,2 kg
http://www.bulls.de/de/bikes/road.aspx?sub=4

AW: FOCUS Variado Expert vs. BULLS Desert Falcon

focus, wegen der zweifach kurbel. versuch nur bessere laufräder auszuhandeln

Hallo Bianchi_Record!

Auf jedenfall das Bulls, wegen der 3-Fach-Kurbel.

Experten und Profis fahren 2-Fach, für einen Hobbyfahrer mit <2000 km/Jahr solltest du dich für 3-Fach oder Compact entscheiden und bei deinem geringen Gewicht, bist du mit den WHR-550 bestens bedient. Ich selber wiege 73 kg und meine WHR-500 sind dafür wirklich klasse. Mit meinem BULLS 105 ST habe ich mittlerweile ca. 4300 km abgespult. Ein absolut tolles Rennrad. Ich kann dir das BULLS wärmstens empfehlen. Aber am Ende entscheidet Dein Geschmack, denn beide Rennräder sind sicherlich absolut Top.

Gruß Uwe

Danke schon mal für die Kurz-Infos. Ich habe mir schon beinahe gedacht, dass beide Räder nicht so schlecht sein können. Ich werde mir beide nochmals genau anschauen, probefahren und dann mein Bauch (und das Auge) entscheiden lassen.

Gruß Luis

Ich fahre das Focus seit etwa 2 Wochen (~550km) kann daher noch nicht recht viel sagen. Hat standardmäßig eine Kompaktkurbel mit 50/34 und hinten 12-27. Für mich reicht das, um 30% Steigung im sitzen zu fahren, etwas steileres als diese Strecke kenne ich nicht.

Ich fahre allerdings die Racing 5. Will aber keine Werbung machen ;)
Das andere kenne ich nicht, wichtig ist, dass es dir gefällt und du damit Spaß hast, nicht ob es anderen gefällt ;))

lg galotti

würde dir nochmal unbedingt zur zweifach COMPACT kurbel raten, wie oben beschrieben kommt man mit einer 12-27 überall hoch. 3 fach sieht einfach sch.... aus

Ich wärm diesen Thread noch einmal auf, weil ich auch kurz davor stehe mir ein Variado Expert zu kaufen.
Hat jemand erfahrungen damit?
Wie viel wiegt es, nur der Rahmen ;)

Ich stand vor 4 Monaten vor der Entscheidung Bulls Desert Falcon oder Focus Variado...
Mehrere Händler (ja, auch ZEGler) sagten mir, dass FOCUS eindeutig den besseren Rahmen hat.
Und das ist entscheidend...Gruppe o.a. kann man immer nach Verschleiß gegen höherwertige austauschen.
Hab mich sogar "nur" für das Variado (also ohne Expert) entschieden und bin nach 5000 km immer noch begeistert.
Super Rad, sehr steif gebaut aber trotzdem noch komfortabel, sehr bissig beim Einlenken und steuern, aber gerade das find ich toll dabei

schau dich doch mal bei stevens um, das aspin kann ich dir nur empfehlen, hat auch in der letzten roadbike sehr gut abgeschlossen.

Zurück