• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares als eierlegende Wollmilchsau?

mäcpomm

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
257
Irgendwie "brauche" ich mal wieder ein Rad.... ;-)

Neben Renner, starrem MTB (welches evt. weichen könnte) und einem Fatbike wäre es Zeit für was Neues.

Anforderungsprofil:
  • Arbeitsweg (7km) aber bis -5 Grad fast täglich
  • min 1x pro Woche mit Rucksack auf Waldautobahnen zu "meiner Quelle"
  • Wintertraining
  • Mehrtagestouren mit leichtem Gepäck (evt. Nabendynamo, Schutzbleche und Gepäckträger)
  • mal ein Brevet probieren
36% unter LP für das Carbonmares finde ich recht interessant.

Was meint ihr? 100 Tage Rückgaberecht bei Fahrrad XXL machen eine ausgiebige Probefahrt möglich.

Bisher habe ich meist gebraucht gekauft, aber die Preise die da aufgerufen werden schrecken mich eher ab.

Schutzbleche und Gepäckträger wohl nur mit Bastelei möglich :-(

Das Rose ROSE XEON CDX CROSS RANDONNEUR-3000 wäre fix und fertig.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus Mares als eierlegende Wollmilchsau?
Ich weiß ja nicht welche RH du beim Mares brauchst ich hatte zwar noch das 2011 Modell doch war dort bei RH 52 schon ohne Schutzbleche der Schuh bei starken Lenkeinschlag im Weg. Das kann unter Umständen im Berufsverkehr am Anfang sehr ungemütlich werden.
 
Hmm, hab im Winter 46.... und fahre inzwischen gern kleine Rahmen.
 
Fahre das Alu in 56 und hatte bei Schuhgeösse 44 bislang keine Probleme. Super Rad, das man auch ohne Bastelei mit Schutzblech und Gepäckträger versehen könnte, aber ich weis nicht, ob das bei der Carbonvariante auch so ist. Ist halt schon ne Renngeometrie, kein „Gravelbike“ sondern Cyclocrosser, aber ich finde es als allzweckwaffe super! Der Preis ist jedenfalls sehr attraktiv.
 
Irgendwie "brauche" ich mal wieder ein Rad.... ;-)



Was meint ihr? 100 Tage Rückgaberecht bei Fahrrad XXL machen eine ausgiebige Probefahrt möglich.

100 Tage Rückgaberecht heißt nicht, dass du 3 Monate damit rumfahren kannst. Du kannst nur retournieren, wenn das als neu verkauft werden kann - für gewöhnlich. Es sei denn die sind da seeeeeeehr kulant.
Wenn man wirklich sieht, da ist schon ein wenig Reifen-oder Kettenverchleiß, ist normalerweise nichts mehr mit Rückgabe.
 
Es sei denn die sind da seeeeeeehr kulant.
Nope. Die handeln das, wie es auch woanders üblich ist.

"100 Tage versandkostenfreier Rückversand
Über die gesetzlichen Widerrufsfrist hinaus, können Sie unter den nachfolgenden Bedingungen die von uns gelieferte Ware 100 Tage (beginnend am Tag nach Erhalt der Ware) kostenlos an uns zurückschicken:
....Die Ware darf keine Gebrauchsspuren aufweisen und muss vollständig und originalverpackt innerhalb von 100 Tagen bei uns eintreffen. Der Rücktransport ist für Sie kostenfrei."

Das Teil zu fahren und dann als ungebraucht zurückzugeben wäre eine ziemliche Arschnummer.
 
Durch den Dreck reiten ist natürlich nicht drin und 1000 km draufschruppen (sehe gerade schruppen ist aus der Matallverarbeitung, ich meine dann wohl eher schrubben) auch nicht das ist klar.
Normalerweise weis ich nach ner Runde um den Block ob es passt.

Auf den Bildern sehe ich leider keine Gewindebuchsen für Gepäckträger und Schutzbleche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann käme eher das AL in Frage, wobei ich an der Gabel auch keine Ösen sehen kann.
Ich sehe schon das ich am langen Ende doch beim Rose DX/CDX Cross Randonneur lande.
 
Ich habe das Rose Team DX Cross mit Sram-Force und kann darüber nur Gutes berichten. Rad und Services ist beides top, und ich finde es in der blau-schwarz Kombi auch noch gut gelungen.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das DX Cross dasselbe Rad, nur ohne die von Dir gewünschte Ausstattung. In jedem Fall gibt es auch bei mir Ösen, Gewinde und Kabelöffnungen für Schutzbleche, Gepäckträger (sogar Low-Rider!) und NaDy (mit Kabelführung in der Gabel) - ich hab´s halt nur nicht montiert. Das Rad ist zwar aus Alu, aber wirklich leicht (mit den Rennrad-LRS komme ich auf ca 8kg, und das mit 60er Rahmen und normalen Serien Komponenten). Als Xeon Cross gibt es das dann auch in Carbon (hat aber wohl eine etwas sportlichere Geo), ebenfalls mit allen Ösen & Co. Und beim Randonneur (Alu ODER Carbon wählbar) ist halt alles werksseitig montiert.

Und falls nicht bekannt: Rose baut Dir das Rad so, wie Du willst - Du kannst also auch andere Kombinationen als die auf der Homepage wählen (muß man dann telefonisch klären, ist aber kein Problem).

Viel Erfolg & Spaß in jedem Fall!
 
Ich habe seit letztem Sommer das CDX 3100 (Di2) mit DT Swis RC 38 Laufrädern. (Mein erstes teures Rad, mit dem ich megazufrieden bin.)

(C)DX Cross wären meine Favoriten, evt. sogar als Randonneur. Leider ist der, wahrscheinlich perfekte Bock, zu teuer. Ein 105er Mares aus 2017 gibt es für 1100,-€ wenn ich da weitere 1000,-€ reinstecke habe ich mit Sicherheit das bessere Rad. OK in Alu, aber das sollte nicht so einen Megaunterschied machen, oder?

Rose öffnet am Montag wieder sein Outlet..... Leider war ich beim letzten Besuch eher enttäuscht. Im Großen und Ganzen waren die Rabatte bei Rädern echt überschaubar, von ein paar Knallern mal ganz abgesehen.
180km eine Strecke sind zwar nicht die große Nummer aber wenn man mit leeren Taschen wieder abfährt ist das blöd.

Klar baut Rose wie ich will, aber nicht für >30% unter Listenpreis. Da bastel ich bei Faxe und guter Musik lieber selbst.
 
Ich hätte auch das Rose vorgeschlagen, ob jetzt fertig als Randonneur oder in einer anderen Version (aber mit gleichem Rahmen). Auf der anderen Seite lassen sich Schutzbleche auch an normale Rahmen "basteln", dazu brauch man nun keine Ösen (auch wenn es einfacher ist), genauso wie man auch irgendwie einen Gepäckträger über Schnellspanner/Achsen und Sattelstütze montieren kann.
Pendlerrad und "teure"/neue Carbonhobel schließen sich bei mir halt irgendwie aus, weil mir das Rad dazu zu schade wäre. Einmal schindet man das Material bei den schwierigen Bedingungen ja wirklich, entsprechend sinkt auch die Lebensdauer.. Zum Anderen würde ich nur ungern das Rad "vor der Türe" stehen lassen wollen. Ich kanns zumindest nicht mit ins "Büro" nehmen.

Meiner (persönlichen) Meinung nach sind Dynamo und Gepäckträger erst die letzte "Ausbaustufe", wobei ich zwar bis dato auch im Winter und Nachts fahre (und da mit Batterieleuchten und Stirnlampe gut zurecht komme) aber noch keine Mehrtagestouren gemacht habe. Fürs "Büro" reicht mir nen Rucksack.

Insofern würde ich auch eher in der Alu-Shimano105-Klasse für um die 1500€ schauen, wobei ich den Markt nicht so kenne, keine Ahnung ob es da schon etwas mit brauchbaren Scheibenbremsen gibt (hydraulisch).
 
Du hast Post #11 gelesen? Rose ~2200 als Ausstellungsrad - Focos 1100 neu.

Ich kann das Rad direkt mit an meinen Arbeitsplatz nehmen.

Das Rad macht bestimmt 40-50% meiner Jahreskilometer und deshalb soll es Spaß machen. Bin lange genug mit alten, billigen, schweren Gurken zur Arbeit gefahren. Was nicht heißt das der Preis keine Rolle spielt.
Verschleiß hin oder her. Was verliere ich am Auto pro Jahr?

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Hab ich dich auf dem falschen Fuß erwischt?

Ich hab das Xeon Cross, ich hab auch Schutzbleche dran und es wurde von mir auch gekauft, weil ich sowas wie nen "Allrounder" haben wollte, der eben alles kann, aber noch Rennrad genug ist. Das Xeon kann das auch gut, aber Fahrten im Winter/Dreck/ect. zehren an den Verschleißteilen, und war nicht zu knapp. Ich muss mein Rad vor den "Werkshallen" stehen lassen und obwohl da auch noch teureres Equipment steht, habe ich da immer ein klein wenig blödes Gefühl.
Vergleich mit dem Auto ist hinfällig, aber das sollte ja klar sein ;)

Wie gesagt, ich fahre die Karre, die du dir da ausgesucht hattest, bei mir sinds aber 30km einfach und ich habe gute 400HM auf dem Heimweg. Auf den 7km ist das Gewicht des Rads wahrscheinlich völlig irrelevant, deutlich schneller im Sinne eines messbaren Zeitvorteils wird es kaum geben (habe ich schon auf 30km MTB vs. RR rausgefunden). Dazu ist der Randonneur ja alles, aber kein Leichtgewicht, zumindest im Vergleich zu den Alu-Crosser.

Wie gesagt, du wolltest eine Meinung und hast eine bekommen, dass sie dir nicht passt, da kann ich ja nichts für. Aber du siehst, du bist nicht der Erste, der diese Idee hat(te) .
 
Ne, ne alles gut.

Was meinst Du mit Verschleiß?
Ich habe bisher nichts außer Reifen, Ketten, Kassetten und Bremsbeläge verschlissen.
Als Disk Version leiden selbst die Laufräder kaum finde ich.

Bei Gepäckträger und Nabendynamo gebe ich Dir Recht.
Einerseits soll es leicht sein und auf der anderen Seite alles können und möglichst wenig kosten.
Alles geht halt nicht.
 
Ich habe bisher nichts außer Reifen, Ketten, Kassetten und Bremsbeläge verschlissen.
Darum gehts ja hauptsächlich. Die letzte SRAM Force-Kette hat "ganze" 1500km gehalten und dabei lasse ich den Dingen bestimmt genug Pflege zukommen und fahre nicht mit besonders schräger Kette. Auf meinem "Schönwetterrad" hält die Kette bestimmt doppelt solange (oder mehr).

Was ich sagen will: Für mich muss ein Pendlerrad natürlich auch Spaß machen, aber das PLV zählt auch. Wenn du also schon deinen Schönwetterrenner gefunden hast (der gehegt und gepflegt wird und bei dem "Geld keine Rolle spielt"), dann würde ich beim Allrounder auf Komponenten achten, die gut verfügbar und ein gutes PLV haben.
Bei SRAM eine Rival oder sogar eine Apex, Shimano halt die 105er Reihe. Wenn man dem Internet glauben mag, dann soll auch die Tiagra was taugen, ist halt bissi schwerer.

Wie gesagt, mit wär die Randonneur-Ausstattung zu wuchtig, der Rahmen ist aber gut, den habe ich und der wird so auch Gravel-Bike und Allrounder verkauft. Mich wundert eher, dass Rose da einen Randonneur draus baut. Für alles außer den Mehrtagestouren ist meiner Meinung nach ein mittelschwerer Alu-Crosser besser geeignet.
 
Zurück
Oben Unten