• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Focus Bikes Izalco Max 0.0

Bayerwaldler

Hofhundeversteher
Hi - Kenne mich in moderener Rennradtechnik überhaupt nicht aus. Fahre selber (mit großem Vergnügen) noch ein klassisches Rennrad mit Stahlrahmen. Bei Süddeutsche Zeitung Online wird unter der Überschrift "Fahrradtrends 2014" das o.g. Fahrrad vorgestellt:

profirennrad-focus-izalco-max.jpg

Siehe: http://www.sueddeutsche.de/auto/fahrradtrends-sms-vom-fahrrad-1.1922344-13#
(Lustig dass der Artikel unter "auto" eingeordnet ist :p)

Sie schreiben u.a. "Wer sich für ein Rennrad entscheidet, greift immer öfter zur High-End-Lösung. Hier kommt es vor allem auf das Gewicht an". Hört sich für mich jetzt mehr wie ein Werbespruch an. ;) Fürs ernsthafte Rennen im Wettbewerb kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber sind solche Fahrräder auch fürs reine "Lustradeln" und über längere Strecken (Tagestouren) und raueren Asphalt geeignet was den Komfort angeht, d.h. evtl. nicht zu steif bzw. wegen extremer Leichtbauweise zu "Katastrophen-anfällig"?

P.S. Bei einem Preis von 8999€ scheide ich aus finanziellen Gründen aus der Zielgruppe aus. Evtl. kommt aber doch mal der Tag, wo ich mir was ganz modernes gönnen möchte. Da möchte ich mich schon mal prinzipiell orientieren.

Anzeige

Re: Focus Bikes Izalco Max 0.0
Nein, diese Räder kann man nur im Wettkampf fahren. Das Budget passt auch dazu. 9.000€ für eine Wettkampfmaschine sind ganz passabel. Drunter würde ich das auch nicht machen :D :p

Im Ernst: Entscheidend ist erstmal die Rahmengeo und wie du dich auf einem Rad wohlfühlst. Letztenendlich spielt auch Gewöhnung ein große Rolle.
Ob das Rad jetzt 9.000€ oder 1.000€ kostet, sagt gar nichts darüber aus, wie es sich anfühlt und fährt.

Und übrigens: So ein Geschoss nimmt man garantiert nicht zum Rennen/Wettkampf (von Alpenmarathons mal abgesehen). Viel zu schade, um es dafür zu schrotten ;) Jedenfalls ist das meine Meinung.

Edit: Wolltest du jetzt eigentlich eine Kaufberatung!?

Meine 0,02€: Das ist ein Fahrrad für Leute die gerne sagen können möchten dass sie 9000€ für ihr Rennrad ausgegeben haben. Das ist in der Autoecke wahrscheinlich schon gut aufgehoben bei dem Preis ;) Dann wissen die Autofahrer dass sie sich radfahren wirklich niemals gar nicht leisten können, vieeel zu teuer.

Mit einem sagen wir 10 Kg-Rad mit Tiagra/Veloce und perfekter Geometrie ist man wahrscheinlich besser bedient als mit einem schlecht passenden 6Kg-Renner mit Dura Ace / Super Record ;)

Zurück