• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschenhalterösen(Blindnietmuttern) ausbohren

  • Ersteller Ersteller Nordisch
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nordisch

Hallo

Ich muss bei meinem Rahmen die Blindnietmuttern am Unterrohr ausbohren (weiter fest quetschen hilft nicht, habe immer minimales Spiel).

Nun wollte ich fragen (weil ich keine Lust habe alles auseinander zu bauen und 2. der Tretlagerschlüssel meist immer ein paar Spuren an den HT2 Lagerschalen hinterlässt), über welchen Weg ich die nach innen fallenden Teile am besten haraus kriege (kann mich nicht mehr erinnern wie groß die Öffnungen zwischen Unterrohr-Steuerrohr und Unterrohr-Tretlagermuffe sind)?
Welches ist also der probateste Weg die nach innen fallende Teile zu entfernen? Über die Tretlagermuffe oder über das Steuerohr?


Beste Grüße
Nordisch
 
AW: Flaschenhalterösen(Blindnietmuttern) ausbohren

Tretlager, die Bohrungen zum Steuerrohr sind oft zu klein.
Wenn Du nicht so nen fertigen Schlüssel, sondern ne entsprechende Nuss für die Lagerschalen verwendest und die mit nem Schnellspanner ordentlich festknallst, dann gibt's auch keine Kratzer in den Schalen.
 
AW: Flaschenhalterösen(Blindnietmuttern) ausbohren

Dann muss ich mich demnächst mal nach einem anderen Schlüsseln umschauen. (habe derzeit nur den "Maul"schlüssel vom Shimano)

Danke für die Antwort! :)

Beste Grüße
Nordisch

PS

Hast du noch eine spezielle günstige Empfehlung für so einen Nuss. Nicht alle sind gleich maßhaltig. Wenn die zuviel Spiel haben, gibt es auch wieder hässliche Spuren.
 
AW: Flaschenhalterösen(Blindnietmuttern) ausbohren

http://bike-components.de/catalog/W...ch+II?osCsid=6a1e5f857ff0e79a924d18873f0425a8

Ich hab das, allerdings kann ich mich nicht entsinnen, soviel dafür gezahlt zu haben. Musst mal schauen.
Das ganze schaut dann so aus: [img=http://img229.imageshack.us/img229/8058/03012009237uc5.th.jpg]
Das coole dabei ist, dass der Vierkant von der Schlosschraube genau in die Nuss passt :D Musst halt die Mutter/den Schnellspanner solange schrittweise lockern, bis Du die Schale von Hand rausdrehen kannst.
 
Zurück