• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fizik Vento Argo 00 – Ausprobiert!: Leichter Performance-Rennrad-Sattel

Fizik Vento Argo 00 – Ausprobiert!: Leichter Performance-Rennrad-Sattel

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvZml6aWstdmVudG8tYXJnby0wMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der Fizik Vento Argo 00 ist 145 Gramm leicht und soll den idealen Kompromiss zwischen Komfort und Gewicht darstellen. Wir sind schon mit dem federleichten Italiener gefahren. Hier die ersten Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fizik Vento Argo 00 – Ausprobiert!: Leichter Performance-Rennrad-Sattel

Was sagt ihr zum neuen Performance-Sattel von Fizik?
 
Ich fahre den Vento Argo R3 und kann eure Eindrück bestätigen. Wichtig für den Sitzkomfort ist die richtige Einstellung der Neigung. Aufgrund der nach hinten ansteigenden Sattelform ist das nicht sofort verständlich für jeden.
 

Anzeige

Re: Fizik Vento Argo 00 – Ausprobiert!: Leichter Performance-Rennrad-Sattel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi
Ich fahre ebenfalls diesen bzw. Ein anderes Modell. Ich bin sehr zufrieden, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die Neigung die größte Rolle spielt.

Es wäre hilfreich gewesen ob ihr eher nach unten oder oben ausgerichtet getestet habt…

@lakecyclist kannst du von deiner Erfahrung berichten? Danke dir
 
Bin mit dem Modell überhaupt nicht klar gekommen. Fühlt sich erst gut an um dann später an den "Kanten" sehr unangenehm zu drücken....
 
Hi
Ich fahre ebenfalls diesen bzw. Ein anderes Modell. Ich bin sehr zufrieden, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die Neigung die größte Rolle spielt.

Es wäre hilfreich gewesen ob ihr eher nach unten oder oben ausgerichtet getestet habt…

@lakecyclist kannst du von deiner Erfahrung berichten? Danke dir
Hi,
Bei diesem Typ von Sattel sollte man nur den vorderen Teil ab der Stelle wo die Satteldecke ansteigt nach vorne, waagrecht einstellen. Ja nicht die Wasserwaage auf die komplette Sattellänge auflegen…
 
Der Specialized Power Sattel ist in der Kontur ähnlich, und bei dem wird eine Neigung overall von 5° empfohlen - damit ist der vordere Teil genau in der Waage. So ähnlich wird es hier auch sein.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, diesen Sattel beziehungsweise den Vento Argo R5 (oder den Tempo Argo R5) nicht am MTB zu nutzen? Als Nutzungsbereich wird ja immer Road angegeben und auch auf der Fizik-Homepage wird fürs MTB nur der 3D-gedruckte Argo R3 und R1 angegeben.
Mir erschließt sich der Grund nur nicht so ganz (würde ihn generell gerne am MTB nutzen, aber natürlich nicht, wenn das irgendwelche Nachteile hat)...
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, diesen Sattel beziehungsweise den Vento Argo R5 (oder den Tempo Argo R5) nicht am MTB zu nutzen? Als Nutzungsbereich wird ja immer Road angegeben und auch auf der Fizik-Homepage wird fürs MTB nur der 3D-gedruckte Argo R3 und R1 angegeben.
Mir erschließt sich der Grund nur nicht so ganz (würde ihn generell gerne am MTB nutzen, aber natürlich nicht, wenn das irgendwelche Nachteile hat)...
Ich hab auch den Vento Argo 00. Finde ihn in tiefer Haltung sehr bequem, in aufrechter Haltung nicht wirklich (da drücken die beschriebenen Kanten). Auf dem MTB sitzt man ja eher aufrechter. Vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Ich hab auch den Vento Argo 00. Finde ihn in tiefer Haltung sehr bequem, in aufrechter Haltung nicht wirklich (da drücken die beschriebenen Kanten). Auf dem MTB sitzt man ja eher aufrechter. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Ok, danke für die Info! Das wird dann sicherlich der Grund sein, wobei natürlich der Tempo Argo eher für Ausdauerfahrten gedacht ist und somit ja vermutlich nicht die aggressivste Position voraussetzt.

Dann werde ich mal weiter suchen müssen, ich hätte nämlich gerne so einen ähnlichen Sattel fürs MTB (sitze fürs MTB auch tief, ist aber sicher nicht mit einem Rennrad vergleichbar); wenn der dann natürlich unbequem ist, bringt das ganze auch nichts. Prologo hat ja auch ähnliche Sättel, vielleicht sind die dann besser.
 
Ergänzung... hab die Nase mit Wasserwaage soweit messbar waagerecht ausgerichtet ohne positives oder negatives Gefälle.

Ich hab noch einen kaputten Power S-Works rumliegen. Die Form ist ähnlich, aber nicht gleich. Kann das nochmal genauer checken. Leg den da mal drauf. Aus der Erinnerung ist die Nase beim Speci Sattel etwas schmaler und geht zur Sitzfläche etwas anders auf.
 
Ergänzung... hab die Nase mit Wasserwaage soweit messbar waagerecht ausgerichtet ohne positives oder negatives Gefälle.

Ich hab noch einen kaputten Power S-Works rumliegen. Die Form ist ähnlich, aber nicht gleich. Kann das nochmal genauer checken. Leg den da mal drauf. Aus der Erinnerung ist die Nase beim Speci Sattel etwas schmaler und geht zur Sitzfläche etwas anders auf.
Wie genau hast du die Wasserwaage angesetzt? Eine wirklich gerade Fläche hat der ja wie ich finde nicht. Mir wurde gerade der R3 geliefert. Carbon Rails möchte ich eigentlich nicht mehr, weil ich in der Vergangenheit immer mal wieder so kleine Problemchen damit hatte. Morgen soll es damit auf große Fahrt gehen. Ich weiß jetzt schon das es ein Fehler sein wird, weil ich sicher nicht auf Anhieb die richtige Einstellung treffen werde. 😅
 
Zurück
Oben Unten