• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie: Lockringtool: Gibs was im Baumarkt?

papaNovember

Neuer Benutzer
Hi!

Bin noch auf der Suche nach nem Werkzeug um meinen Lockring auf der fixen Seite meiner Nabe vernünftig festzuziehen.

Weiß wer von euch, obs sowas wie Hakenschlüssel im Baumarkt oder so gibt? Sowas könnte ja auch für anderes als Lockringe gebraucht werden. Falls ja - welche Größe brauch ich da?

Der Weg wär kürzer als zum Radladen und da isses auch zweifelhaft ob der sowas da hat.

[Bin immernoch verletzt und will nich guckn fahrn, weil anstrengend]

Achja: Hab sonen Surly Lockring:

parts_prodLockring.jpg

viele grüße,
philipp

AW: Fixie: Lockringtool: Gibs was im Baumarkt?

Hallo,

glaub´ ich nicht, dass es den im Baumarkt gibt. Ich hab´ meinen Schlüssel für die Miche-Nabe beim Radhändler bestellen müssen, und den für Phil Wood ("HORZAN" steht drauf) bekam ich nur über verschlungene Wege im Eingangrad-Forum . . .

Gruß, Paule

P.S.: Die Größe, also der Innenradius sollte schon in etwa zum Lockring passen.

Nen normalen Hackenschlüssel gibt es zuweilen auch im Baumarkt, aber warum bestellst du denn nicht im Internet...?

Nen normalen Hackenschlüssel gibt es zuweilen auch im Baumarkt, aber warum bestellst du denn nicht im Internet...?

..weil ich nich unbedingt Versandkosten für einen Artikel zahlen wollte. Brauch partout nix andres momentan und bin auch recht blank.

..weil ich nich unbedingt Versandkosten für einen Artikel zahlen wollte. Brauch partout nix andres momentan und bin auch recht blank.
Ich habe mir auch einfach einen Hakenschlüssel aus dem Baumarkt besorgt. Funktioniert problemlos mit Campa-, Shimano-, Surly- und Novatec-Lockringen. Lockring mitnehmen, dann findest Du schon die passende Größe.

Gruß

Maxim

Ich habe mir auch einfach einen Hakenschlüssel aus dem Baumarkt besorgt. Funktioniert problemlos mit Campa-, Shimano-, Surly- und Novatec-Lockringen. Lockring mitnehmen, dann findest Du schon die passende Größe.

Gruß

Maxim

Cool!
Das Problem ist, dass der Lockring drauf aber leider nicht fest genug ist.
Könntest du mir vielleicht die Größe deines Schlüssels schreiben?

Gruß,
Philipp

Cool!
Das Problem ist, dass der Lockring drauf aber leider nicht fest genug ist.
Könntest du mir vielleicht die Größe deines Schlüssels schreiben?

Gruß,
Philipp
Die Größe müsste ich heute abend mal im Keller nachschauen.

Gruß

Maxim

Du hast Recht, mit einem gewöhnlichen Hakenschlüssel läßt sich der Verriegelungsring oftmals nicht fest genug anziehen.

Ich selbst verwende eine Spezialzange von VAR, ein recht kostspieliges Werkzeug, das aber im Prinzip dasselbe darstellt, was Du Dir leicht und preiswert selbst herstellen kannst:

Nimm eine gewöhnliche Wasserpumpenzange und arbeite die Backen so zu, daß sich zwei Haken ergeben, die in die Nuten des Verriegelungsringes eingreifen. Fertig. Vielleicht hast Du ja eine solche Zange bereits in Deiner Werkzeugkiste. Bevor ich mir das VAR-Werzeug kaufte, war dies meine Lösung, nun habe ich das Produkt meiner Bastelstunde verschenkt.

Die beiden Hauptvorteil der VAR-Zange und des Wasserpumpen-Selbstbaues gegenüber einem gewöhnlichen Hakenschlüssel sind der meist größere Hebelweg und vor allen Dingen: die zum Anziehen nötige Kraft wird auf beide Nuten verteilt, also ist der Verschleiß hier auch nur halb so groß. Zudem läßt sich das Werkzeug sicherer führen; ein Abrutschen und die folgende Beschädigung des Rahmens oder der Nabe sind unwahrscheinlicher. Richtig, dies Werkzeug läßt sich auch an einigen Innenlagern verwenden. Beim Arbeiten mit der Zange solltest Du darauf achten, nicht übermäßig fest zuzudrücken, denn dies würde den Ring deformieren und das Gewinde schwergängig machen. Diese Sorgfalt ist auch bei der VAR-Zange erforderlich.

180px-Zange.jpg

Moin

ich habe mir im Baumarkt mal einen Hakenschlüssel der Größe 45/50 für die Kontermutter am Innenlager gekauft, der passt auf gut auf den Lockring des Ritzels.

Gruß
Armin

Zurück