• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie als fixe Idee

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Wie der Titel schon sagt, schlage ich mich mit dem Gedanken rum, mein Rennrad in ein Fixie umzuwandeln weil mich das mit den schlechten Bremsen, Verschleiß usw. einfach nervt und als Kurier ist das schon ein Beweggrund.

Nun habe ich bereits ein SSP und wüsste auch schon meine Übersetzung aber mir sind da noch einige andere Fragen in den Kopf gekommen, als ich heute so meine km runtergespult habe.

1. Kann ich, auch aus Kostengründen, meine 6fach Nabe einfach umrüsten? D.h. Schraubkranz ab und festes Ritzel drauf. Wie verhält es sich dann mit der Kettenlinie.

2. Wie fährt man mit einem Fixie Bordsteinkanten rauf bzw. runter. Ich lass da ja immer rollen und mach nen Bunny Hop so dass beide Räder gleichzeitig auf dem Boden aufkommen. Geht das mit dem Fixie auch? Hier ist ja nu nix mit Rollen lassen.

3. Ist meine Übersetzung (42:15) zu dick, so dass es mich aus dem Sattel haut, wenn ich gegenhalten will?

4. Was haltet ihr von diesem Laufradsatz? 99€

laufradsatz_exal.jpg


Exal ZX 19 Singlespeed Laufradsatz - 28''

Laufradsatz mit Exal ZX 19 Felgen (geöst), 28" mit abgedrehten Flanken
Felgen in 36 Loch, schwarz mit abgedrehten Flanken
Edelstahlspeichen, 2mm Stärke, 3-fach gekreuzt, verchromte Messingnippel
Eingespeicht mit Miche Singlespeed Aluminium Naben, für Freillauf Ritzel zum schrauben
Vorne 9mm, hinten 10mm Vollachse
Einbaubreite 100mm / 130mm
Inklusive Miche Pista Achsmuttern und Schwalbe HP Felgenband

5. Oder sollte ich doch lieber dieses Laufrad für 100€ nehmen und das Vorderrad später nachrüsten?

pista_hr-laufrad-cfx1.jpg


Primato Pista CFX Laufrad - 28''

Hinteres Laufrad mit Miche Primato Pista Nabe und Mach1 CFX Felge, 700c
Sehr leicht, wiegt nur 1100g mit Achsmuttern und Lockring
Felgen aus 6060-T6 Aluminium mit abgedrehten Flanken, made in France
Eingespeicht mit Mach1 - DD Speichen (2mm - 1,8mm), hergestellt aus Sandvik-Edelstahl, mit verchromten Messingnippeln
Speichen und Felge wahlweise in schwarz oder silber
3-fach gekreuzt
Verschiedene Einbaubreiten wählbar

Kommt mit Lockring und Achsmuttern, aber ohne Ritzel und Ritzelträger

6. Was heißt "ohne Ritzelträger" beim letzten Angebot. (Beide übrigens bei singlespeedshop.de zu finden)

7. Kann mir jemand andere Laufräder empfehlen, die im selben Preisregiment sind?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Nico.
 
AW: Fixie als fixe Idee

Zu 2: Mit viel Übung geht auch mit dem Fixie ein Bunnyhop. Ich würde Bordsteine allerdings einfach runter- bzw. rauffahren; beim Rauffahren halt das Vorderrad anlupfen. Man kann ja selbst einschätzen, wann dafür der richtige Zeitpunkt ist.

Zu 3: 42:15 entspricht einer Übersetzung von 2,8. Das ist am Anfang wohl relativ hart (ich fahre 42:16; 2,625), lässt sich aber nach einiger Zeit des Übens relativ problemlos blockieren. Wenn du sehr schnell fährst respektive schnell trittst, ist allerdings wohl erst mal nichts mit Blockieren (zumindest anfangs nicht); in dem Fall musst du erst mal so langsam kontinuierlich kontern.

Zu 4: Der Laufradsatz hat kein Gewinde für einen Konterring und ist damit nicht wirklich fürs Fixed-Fahren auf der Straße geeignet.

Zu 5: Nimm es. Fahr ich auch. Den Ritzelträger etc. kannst du vom Kent schon montieren lassen. Das Ritzel würde ich trotzdem nach der Rotafixmethode festziehen; Angst um das Gewinde der Nabe brauchst du dir dabei nicht machen. Es kann sein, dass sich dadurch – bei mir so geschehen – die Speichen nochmals setzen. Den Lockring danach mit einem Lockringschlüssel gut handfest anziehen, allerdings bei weitem nicht so fest anknallen wie das Ritzel bzw. den Ritzelträger.

Zu 6: „Ohne Ritzelträger (und ohne Ritzel)“ heißt, dass du dir die beiden Sachen extra kaufen musst, kostet zusammen nochmals 21 €. Bei der Michenabe hast du Steckritzel, die du auf den Ritzelträger steckst; dieser geht dann also praktisch eine dauerhafte Ehe mit der Nabe ein. ;) Der Vorteil dieses Systems ist, dass sich Ritzel schneller wechseln lassen; der Nachteil daran ist, dass das Ritzel immer minimal Spiel hat und sich der Lockring daher lockern kann resp. irgendwann lockern wird.

MfG
Florian
 
AW: Fixie als fixe Idee

Vielen Dank für die doch sehr umfangreiche Antwort. Dann werde ich mich wohl für Tor Nr. 5 entscheiden. ;) Wenn...

Kann mir noch jemand bezüglich der anderen Fragen helfen? Speziell Nr.1 und 7.

Nico.
 
AW: Fixie als fixe Idee

1. ja, geht. ich hab selbst anfangs eine normale schraubkranznabe mit ritzelträger+steckritzel und einem bsa-tretlagerring als sicherung gefahren.

a) normales starres schraubritzel auf schraubkranznabe: bei mittiger nabe abartig enge kettenlinie; vielleicht 36mm oder sowas - jedenfalls deutlich unter dem was man mit einer bahnkurbel bzw auf dem innersten blatt einer 2fach-rennkurbel erreicht -> kleines blatt (wegen der luft zur kettenstrebe) verwenden und nach innen spacern

b) ritzelträger: meistens is das nabengewinde nich lang genug für ritzelträger und bsa-konterring. wenn es das wäre, würde man wohl auf eine ansatzweise brauchbare kettenlinie bei 40-42mm kommen können...
damit nun aber beides drauf passt, muss für viele naben der ritzelträger innen abgeschliffen werden - so bei mir geschehen. technisch nich zu anspruchsvoll; ein schleifbock oder eingespannter bandschleifer reicht aus. am ende hättest du - wieder bei mittiger nabe - etwa 38-40mm kettenlinie. da schleifen große kettenblätter (größenordnung 50z) mitunter schon am rahmen, deswegen gilt das gleiche wie bei (a)
___

es is zweifels ohne ne bastellösung, aber eine brauchbare.

wichtig: der bsa-ring sichert die verbindung nich durch konterung (eine ausreichende verspannung lässt sich mit diesem schmalen teil und angesichts der enormen kräfte einfach nich erreichen)! die komplette last in bremsrichtung muss allein von der verschraubung des ritzelträgers gegen den nabenbund getragen werden, weswegen es sich anbietet diese zusätzlich zu verkleben. sekundenkleber oder feste schraubensicherung und dann trotzdem anziehen bis es knirscht + halbe umdrehung weiter...
(denn die verklebung allein würde auch nich ausreichen)

wenn man den teil einmal richtig gemacht hat, is das ganze sorgenfrei und vor allem billig umsetzbar.

weiters sollte wegen des schon erwähnten spiels von ritzel auf ritzelträger auch der konterring mit gewindekleber gesichert werden (leicht lösen wird er sich so oder so, aber solange das ritzel es nich schafft seitliches spiel zu bekommen oder ohn gar "abzuschütteln" is alles in ordnung)
 
AW: Fixie als fixe Idee

Frage Nr.1 erledigt sich schon durch das nicht vorhandensein des Kontergewindes. Geht zwar auch, hatte ich selber lang genug. Finde ich inzwischen nicht mehr optimal zumal mit den Miche Primato Pista es halt auch brauchbare günstige Bahnnaben gibt.
Zu 7 : Die LR von Kent sind schon imho die günstigsten am Markt. Günstiger kommste evtl. mit gebrauchtem Material.

Bunny Hops gehen auch locker mitm Bahnrad. Bei der WM letztens in Dublin war für nen Franzosen bei 55cm Schluss, gibt auch Leute die 80cm überwunden haben, mit Starrnabenantrieb !:) Wichtig is halt den richtigen Moment abzupassen damit die Pedalen richtig stehen. Üben heisst die Devise...:)
 
AW: Fixie als fixe Idee

Klar ist das Timing wichtig aber man kommt doch nicht immer mit der richtigen Pedalstellung an die Borsteinkante. Manchmal muss man ja auch mal schnell reagieren. Gibt es da eine andere Technik?

Ich bin hin und hergerissen. Mich reizt der Gedanke an ein Fixie immer mehr auch wenn hier viele Kopfsteinpflasterstr. sind.

Wie schaut es denn im Winter aus? Muss man da mehr aufpassen? Ich bin ja nun was das anbelangt, blutiger Anfänger und der Winter kommt ja bald. Natürlich habe ich für Tiefschnee auch noch mein MTB.

Nico.
 
AW: Fixie als fixe Idee

Klar ist das Timing wichtig aber man kommt doch nicht immer mit der richtigen Pedalstellung an die Borsteinkante. Manchmal muss man ja auch mal schnell reagieren. Gibt es da eine andere Technik?

Andere Technik: Soweit ich weiss - nein. Hab noch niemanden gesehen, der das Hinterrad bei senkrechter Kurbelstellung anständig hochbekommen hätte.

Die Technik sieht für Bordsteine sieht so aus, dass man kurz bevor man springt die Kurbel in die richtige Stellung bringt, indem man kurz das Hinterrad anhebt. Das Timing muss natürlich passen.
Klingt schwierig, ist es auch, und einige Meter Vorwarnzeit braucht man halt. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit war ich so weit dass ich mich auch bei relativ hohem Tempo Bordsteine hochgetraut hab - für das Timing der Kurbelstellung bekommt man mit der Zeit ein Gefühl. Aber wenn du bei deiner Frage an so Situationen denkst wie die allseits beliebte Flucht auf den Gehweg wegen plötzlich auftauchendem Hindernis, genau dies geht fixed nicht so schnell wie mit Freilauf (bzw. kann mit einem netten Durchschlag am Hinterrad enden).

Im Winter kann fixed fahren sogar deutlich angenehmer sein als Felgenbremse. Man kann zwar nicht in vereisten Kurven einen stabilisierenden Fuss raushalten... dafür hat man auch im Schneematsch immer eine funktionierende Hinterradbremse. Und keinen Felgen/Belags/Zugverschleiss hinten.

Probiers aus und gib dir selber einige Wochen zum lernen bevor du drüber urteilst. Wenn vorne ne Bremse dran ist, is der Umstieg vom SSP garnicht soo groß. Ich kenn auch Leute die mit FlipFlop Nabe im Winter starr, im Sommer Freilauf Kurier fahren.
 
AW: Fixie als fixe Idee

mit dem bunnyhops ist das so ne sache. da ich ja bmx fahren kann ich sagen das die technik ganz anders ist. mit dem kinderfahrrad sind 80cm kein problem. mit starrem gang giebt es bei mir hingegen keine motivation zu trainieren. bordstein geht macht aber nicht wirklich spaß und ein sicheres gefühl hab ich auch nicht zu 100%....
 
AW: Fixie als fixe Idee

Runterfahren ist kein Problem. Beim Rauffahren kannst du sowieso von vornherein abschätzen, ob das mit der Kurbelstellung hinkommen wird oder nicht – merkst du, dass es nicht hinkommt, fährst du einen minimalen Schlenker und dann hoch. Geht eigentlich immer. Und das sage ich, wo ich auch erst seit 19.09.07 fixed fahre (nur einmal knappe 5 km wieder mit Freilauf, gezwungenermaßen, total komisches Gefühl), ein relativ niedriges Tretlager und 175 mm Kurbeln habe …
 
AW: Fixie als fixe Idee

bei 25kmh oder mehr, links autos mit 50 und von schräg rechts querverkehr ist nicht viel mit schlenker. aber ich weiß was du meinst mit dem schlenker... mit genug platz kann man wiklich entspannt und flüssig fahren. trotzdem bunnyhop und bmx macht mehr spaß da gehen manchmal auch beide borsteine einer querstraße auf einmal vorrausgesetzt sie ist schmal genug bzw einspuhrig und schmal, aber weh du bist zu langsam dann wird es wirklich ärgelrich.
es giebt auch leute die machen mit starrem gang 180bh. ist mir ziemlich unklar wie man das flüssig machen kann. ich hab es einmal vorsichig angetestet. jetzt habe ich mir geschohren sowas nicht mehr zu versuchen und freue mich das es keine augenzeugen gibt ...
 
AW: Fixie als fixe Idee

Nun... ich will ja keine solchen Stunts machen aber es sollte schon flüssig sein mein Fahren. Natürlich werde ich üben müssen.

Heute ist mir noch eine andere Sache aufgefallen, die mich vor ein Rätzel gestellt hat. Was mache ich bei Bergabfahrten? Bei einer Trittfrequenz jenseits der 140 ist das schon ein Bisschen doof oder? Ausklicken geht ja nun auch schlecht, weil man ja die Beine in den Pedalen braucht um zu bremsen.

Dazu habe ich noch eine Technikfrage. Ich habe einen Rahmen, der eine 126mm Nabe benötigt, was ja bei dem 2. Laufrad von oben kein Problem darstellt, da ich das ja auswählen kann. Dazu habe ich das erste Modell der Dura Ace Kurbel (2fach) mit einem 113mm Innenlager. Was brauche ich, um die Kettenlinie ordentlich hinzubekommen? Bei der Nabe kann ich ja da nicht viel machen, weil das Ritzel ja nun nur an einer Stelle vom Gewinde sitzt. Muss ich dann "nur" ein neues Innenlager verbauen? Beim SSP habe ich ja hinten die Spacer, was beim Fixie Laufrad ja nicht geht.

Vielen Dank auch schon für die Antworten. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
 
AW: Fixie als fixe Idee

47:18 und bergab mag ich überhaupt nicht, bin immer der Letzte. :(
 
AW: Fixie als fixe Idee

Mit einem dicken Gang kommst du schlechter rauf, zwar schneller runter, aber wer tritt bergab ohne Bremsen mit 52:15 richtig in die Pedale. :duck:
 
AW: Fixie als fixe Idee

Nun... ich will ja keine solchen Stunts machen aber es sollte schon flüssig sein mein Fahren. Natürlich werde ich üben müssen.

Heute ist mir noch eine andere Sache aufgefallen, die mich vor ein Rätzel gestellt hat. Was mache ich bei Bergabfahrten? Bei einer Trittfrequenz jenseits der 140 ist das schon ein Bisschen doof oder? Ausklicken geht ja nun auch schlecht, weil man ja die Beine in den Pedalen braucht um zu bremsen.

Dazu habe ich noch eine Technikfrage. Ich habe einen Rahmen, der eine 126mm Nabe benötigt, was ja bei dem 2. Laufrad von oben kein Problem darstellt, da ich das ja auswählen kann. Dazu habe ich das erste Modell der Dura Ace Kurbel (2fach) mit einem 113mm Innenlager. Was brauche ich, um die Kettenlinie ordentlich hinzubekommen? Bei der Nabe kann ich ja da nicht viel machen, weil das Ritzel ja nun nur an einer Stelle vom Gewinde sitzt. Muss ich dann "nur" ein neues Innenlager verbauen? Beim SSP habe ich ja hinten die Spacer, was beim Fixie Laufrad ja nicht geht.

Vielen Dank auch schon für die Antworten. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Bergab: tja! Das vernünftigste ist, zum Kurierfahren die VR Bremse dranzulassen. Spart ne Menge Kraft über den Tag verteilt. Ansonsten musst du das Tempo halt mit den Beinen unter Kontrolle halten. Je schneller man ist desto schwieriger wird es.

Was die Kettenlinie angeht - du kannst zwar das Ritzel nicht verschieben, aber wenn du eine 120er Nabe auf 126mm aufspacerst, kannst du stattdessen diese Spacer so verteilen, dass sie passt. Hast sozusagen einen Verstellbereich von +/- 3mm, wobei das Hinterrad natürlich danach wieder mittig zentriert werden muss. Abgesehen davon, die Dura Ace Kurbel hat wahrscheinlich auf dem kleinen Blatt ne Kettenlinie um die 41-42mm, das passt zu ner Bahnnabe.
 
AW: Fixie als fixe Idee

die Dura Ace Kurbel hat wahrscheinlich auf dem kleinen Blatt ne Kettenlinie um die 41-42mm, das passt zu ner Bahnnabe.

Oh man. Was heißt das denn? Von wo wird da gemessen?

120er Nabe auf 126mm aufspacerst, kannst du stattdessen diese Spacer so verteilen, dass sie passt. Hast sozusagen einen Verstellbereich von +/- 3mm, wobei das Hinterrad natürlich danach wieder mittig zentriert werden muss.

Sprichst du davon, dass ich an einer Seite der Achse Unterlegscheiben draufstecken soll, je nachdem in welche Richtung ich das Rad verschieben will? D.h. muss das Ritzel weiter nach Rechts, steck ich auf der Nichtantriebsseite so viele Unterlegscheiben drunter, dass es rüberrutscht?

Wenn du "mittig zentrieren" schreibst, meinst du dann, dass ich mit Hilfe der Speichen das Rad in die jeweilige Richtung ziehen muss?

Danke,
Nico.
 
AW: Fixie als fixe Idee

Oh man. Was heißt das denn? Von wo wird da gemessen?
Kettenlinie = Abstand der Rahmenmitte bis Mitte Kettenblatt. Die Kettenlinie sollte natürlich bei Kettenblatt und Ritzel identisch sein (Am Ritzel kann man sie mit etwas Nachdenken mit Hilfe der Hinterbaubreite recht einfach messen) damit die Kette gerade läuft. Bahnnaben haben von Haus aus ca. 42mm Kettenlinie.

Sprichst du davon, dass ich an einer Seite der Achse Unterlegscheiben draufstecken soll, je nachdem in welche Richtung ich das Rad verschieben will? D.h. muss das Ritzel weiter nach Rechts, steck ich auf der Nichtantriebsseite so viele Unterlegscheiben drunter, dass es rüberrutscht?

Wenn du "mittig zentrieren" schreibst, meinst du dann, dass ich mit Hilfe der Speichen das Rad in die jeweilige Richtung ziehen muss?

Danke,
Nico.

Genau. Machst du die Unterlegscheiben auf beiden Seiten gleichmäßig drauf, also je 3mm, dann bleibt die Kettenlinie wie sie ist. Machst du links 6mm Unterlegscheiben drauf und rechts keine, dann schiebst du das Ritzel effektiv 3mm nach rechts. Dann hättest du mit der Miche Nabe eine 45mm Kettenlinie.
Die Felge verschiebt sich dabei halt mit, daher solltest du sie danach wieder richtig zentrieren, damit sie mittig im Rahmen läuft.
 
AW: Fixie als fixe Idee

also ich denke bei der straßen kurbel beistimmt nene 42er blatt hast solltest du am anfang 42 16 fahren. nicht zu hart nicht zu weich...passt außerdem ganz gut mit dem verschleiß beim skidden.
jetzt fahre ich 50 17 und der unterschied ist schon erstaunlich:D
 
AW: Fixie als fixe Idee

also ich denke bei der straßen kurbel beistimmt nene 42er blatt hast solltest du am anfang 42 16 fahren. nicht zu hart nicht zu weich...passt außerdem ganz gut mit dem verschleiß beim skidden.
jetzt fahre ich 50 17 und der unterschied ist schon erstaunlich:D

Was hat denn die Übersetzung mit dem Verschleiß beim Skidden zu tun? Wenn das Rad blockiert ist, ist es blockiert.
 
Zurück
Oben Unten