• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

beckstown

bremer a. d.
Registriert
19 Juli 2007
Beiträge
646
Reaktionspunkte
2
Moin Fixedfahrer,

die dunkle Jahreszeit rückt immer näher, so dass ich endlich die Zeit habe, mit meinem Fixie-Projekt anzufangen...

Nun mal wieder eine "Standardfrage", auf die ich weder bei Google noch über die SuFu eine zufriedenstellende Antwort bekommen habe:

Viele "schwören" auf die Miche Primato Pista als Starrnabe. Die scheint sowohl ein ITA-Rechtsgewinde für den Ritzelträger als auch ein BSA-Linksgewinde für den Lockring zu haben. Da die passenden Ritzel von Miche aber Steckritzel sind, sind einige Fixedfahrer der Meinung, dass das Ritzel auf dem Ritzelträger minimal Spiel hat und sich der Lockring so lösen kann. Daher die Frage, ob man nicht die "teure" Kombination aus Miche-Ritzelträger und -Steckritzel direkt durch ein passendes ITA-Schraubritzel ersetzen kann, dass dann mit dem mitgelieferten Lockring entsprechend gekontert wird.

Des Weiteren würde mich interessieren, wieviele von Euch mit "einfachen" Schraubkranknaben mit Schraubritzel und Innenlagerkonterring fahren und wie gut das klappt. Dann wäre der Singlespeed-Nabensatz von Miche eine günstige Alternative zur Primato Pista. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die ein BSA-Gewinde hat?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
beckstown
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

kannst auch ein normales schraubritzel verwenden eventuell mit spacer wegen der breite.
normale nabe bitte nur mit bremse uns viel schraubenkleber( würd eich aber trotzdem von abraten) oder ne vorderrad scheibenbresmnabe umbauen und ein bmx-steckritzel bohren.
für den preiß sind die miche naben super aber auch nicht das nonplusultra.
ich bin von den phils überzeugt, aber die sind auch teuer.
gespannt bin ich auf die profile naben, das ist immerhin en bmx firma und ich fahre deren naben an meinem kinderrad, giebt nix besseres.
aber miche hate ich auch mal und kann ich emfehlen!
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

those profiles supposed to cost more then the phil's around 375 or so...?
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

do u know how mutch a profile race casette with ti driver is here in germany?
around 350 or so!
i would get some nice discount on those profile hubs...bmx connections...
but i dont like the two threads and my phils are quiete nice. although the profiles should weight aprox the half.
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

Viele "schwören" auf die Miche Primato Pista als Starrnabe. Die scheint sowohl ein ITA-Rechtsgewinde für den Ritzelträger als auch ein BSA-Linksgewinde für den Lockring zu haben.

Nicht ganz - das Lockringgewinde ist auch italienisch und hat mit Innenlagergewinden nichts zu tun.
Gewindemaß Lockring ist 1,32 Inch *24tpi LH (entspricht 33,53mm)
Gewindemaß Ritzel ist 35mm*24tpi RH

Gegen das Miche Ritzelsystem ist nichts einzuwenden. Das lockern des Lockringes tritt nicht zwangsläufig auf und man kann es mit nem Tropfen Loctite verhindern. Wenn hier von "Spiel" die Rede ist, da gehts um n Bruchteil eines Grads. Das kann man kaum spüren selbst wenn man die Nabe und das Ritzel in der Hand hat.

Es passen aber auch alte Campagnolo Starr-Ritzel mit ITA Gewinde, die allerdings sehr schwer aufzutreiben sein werden da sie seit 15 Jahren (oder so) nicht mehr hergestellt werden.

Was die Miche Singlespeed Nabe ohne LH Lockring angeht - wenn du Bremsen am Rad hast ist das kein Problem, aber "Skid-Tauglich" ist das nicht wirklich. Selbst wenn man das anballert ohne Ende, hält es nicht 100%.
Einen Laufradsatz zum fixed fahren neu aufzubauen und dann so ne Bastellösung zu nehmen macht keinen Sinn. Die Primato Pista ist auch sonst mit Sicherheit um einiges hochwertiger als diese SSP Nabe.

Sollte das Geld für n Primato Pista Hinterrad allerdings zu knapp sein, würde ich gar kein neues Laufrad kaufen, sondern ein gebrauchtes Schraubkranz-Laufrad vom lokalen Flohmarkt oder Ebay nehmen - starres Ritzel mit Loctite drauf, und neu zentrieren wegen Kettenlinie.
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

Mahlzeit !

kann mir bitte jemand erklären was es für einen Sinn macht, das ein Hersteller eine Nabe auf den Markt bringt bei dem der Ritzelträger extra aufgeschraubt werden muß ? Warum ist der nicht fix an der Nabe dran ? Alles was angeschraubt wird hat doch den Nachteil das es sich wieder lösen kann . . . also ich verstehs (noch) nicht so ganz . . .
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

Hauptsächlich Tradition würde ich sagen. Bahnnaben haben eben Gewinde, und geschraubte Ritzel sind immernoch Standard auffe Bahn, auch wenn das ganze Schraubritzelsystem technisch total Banane is.
Wundert mich aber auch, dass es noch so wenige Kassetten-Bahnnaben gibt (nur eine eigentlich, die LeVel). Wenn man auf das Ritzelgewinde verzichten würde, könnte die Verzahnung bei der Miche auch kleiner sein - dann würden auch 13t Ritzel draufpassen, welche auf der Bahn z.T. gefahren werden.
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

hmm, tolle Tradition :rolleyes:

eine Nabe mit Gewinde für ein Ritzel ist die eine Sache, aber auf das Gewinde nochmal was draufschrauben um dann das Ritzel stecken zu können = :spinner: wäre das Stecksystem fix drauf bräuchte man ja auch nicht mehr kontern, sondern nur noch einen Abschlußring aufschrauben der das Ritzel am seitlichen runterrutschen hindert. Wäre doch gut oder ?

muß mir Gedanken über Miche Naben machen, da meine neuen Rahmen jetzt doch 130er Einbaubreiten haben, und ich deshalb die ins Auge gefassten 120er Novatec nicht nehmen kann. Aber gut sollen sie ja sein - liest man ja immer wieder.

Gibts den Satz Primato noch günstiger als 89 Steine, oder kennt jemand einen anderen Nabensatz mit 72 Löchern in silber und 130mm fürs HR außer Phil ?
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

Soll ja auch Leute geben die KEINE Miche Ritzel Systeme an Miche Naben fahren wollen. Leute die zum Beispiel nen Freilauf montieren oder andere Ritzel mit ITA Gewinde fahren wollen.
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

is klar. Aber anscheinend ist es dann aber von Miche zuviel verlangt dafür zwei verschiedene Nabentypen auf den Markt zu bringen. Finde das sie den Gedanken ihres Stecksystems nicht konsequent zu ende gedacht haben.
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

für diejenigen die es genau wissen wollen:

Miche Hochflansch Vorderradnabe 36Loch incl. Muttern: 247g
Miche Hochflansch Hinterradnabe 36Loch / 130mm Einbaubreite incl. Muttern : 329g
Ritzelträger: 22g
Konterring: 17g
16er Ritzel 1/8": 39g

Nabenkörper sind nicht poliert, sondern mit hässlichen Schleifspuren versehen. Habs auch ums verrecken nicht geschafft sie wegzupolieren. Insgesamt für den Preis bestimmt gute Naben, wer aber was zum Eisdielenposen braucht, sollte sich um was anderes umschauen. Macht man die billigen Aufkleber ab, sind es nur noch "wertlose" Gebrauchsteile.
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

Danke stalker !

Nachdem ich sie für 89 Euro gekauft hab, hab ich sie selbst auch noch für günstiger gefunden :wut: -> 72,90

Die von mir geposteten Gewichtsangaben sind selbst gewogen :)
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

Schon interessantes angebot - nur die einbaugröße ist leider nicht angegeben. 120mm sind zwar normal, der singlespeedshop hat sie aber auch in 126 und 130 mm - für die klassische Konvertierungsnummer perfekt.
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

die sind da schon aufgespacert im angebot..kann dir aber fast jeder radschrauber machen...die grundnabe ist immer dieselbe....grüsse..
 
AW: Miche Naben + Schraubritzel + Innenlager-Konterring

ja ist simpel.
hab damals ein auf 126mm gespacertes lr für nen altes peugeot gekauft und fahre es jetzt nach dem abspacern im bahnrahmen. braucht man nur 2 schraubenschlüssel und evtl. ne hebelverlängerung.
 
Zurück
Oben Unten