• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FIR SC 350 - Was ist das?

Holzhoff

Mitglied
Moinsen,

ich hab meinen alten Peugeotrenner auf der Velo-Challenge beim Sturz leider ziemlich zerlegt und darum musste ein neues Rennrad her. Naja aus Geldgründen ists wieder ein gebrauchtes geworden. Verbaut sind neben Ausstattung die mir was sagt auch Laufräder von der Firma "FIR" mit Namen "SC 350". Ich hab schon gegoogelt und bin nur auf knappe Erwähnungen dieser Laufräder gestoßen und den Hinweiß, dass die Firma seit einigen Jahren schon nicht mehr existiert. Ich würde gerne wissen was ich da durch die Gegend fahre - die Laufräder sind im Aero-Stil und Blau lackiert wie es aussieht. Und es sieht sehr billig aus.

Also, kennt jemand diese Laufräder und kann mir was dazu erzählen? Qualität, ehemaliger Preis oder Testergebnisse.

Vielen Dank schonmal und einen sonnigen Abend!

AW: FIR SC 350 - Was ist das?

FIR SC350 ist kein Laufrad sondern nur die Felge.
Deshalb schmeisst mir Google dazu auch jede Menge raus :D (FIR SC350)
Waren wohl sehr schöne hohe Felgen, allerdings auch eine "Zwischenbodenkonstruktion" so wie die Remerx Taurus, aber is halt nich mehr.
Je nachdem, auf was für Naben das aufgebaut ist, und wie gut, sind das solide gute Laufräder. Nur nicht ultraleicht. Die Felge hat wohl mal um die 50 Dolores gekostet (also so irgendwo zwischen DP18 und RR1.2), die kompletten Räder????

Fazit: Kannst fahren ohne rot zu werden, wenn Geld für neuere/schickere über ist, als Winterlaufräder nehmen. (Und evtl. für die nächste Velo Challange :D)

Ah. Okay das erklärt natürlich einiges. ;).
Sind Ultegra-Naben, kann man also denk ich dran lassen, die Räder. Ätzend wird nur, der Rahmen wird noch umlackiert (momentan sehr schlecht lackiertes Mattschwarz) und die blauen Laufräder passen dann mal garnicht zum Weißrot meiner sonstigen Kluft. Mal sehen was sich da machen lässt.. eventuell andersfarbige Decals, sobald das Geld über ist.

Das Gewicht tut nichts zur Sache, leichter als mein altes Rad ist glaub ich alles.

Dankeschön für die Infos. :)

Jou, dann einmal an den Speichen zupfen, und fahren bis die Bremsflanke durch ist. So alle 5-8tkm mal Fett in die Lager, dann überlebt Dich das Zeug.
Das mit der Optik ist allerdings tragisch :D

Zurück