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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich hatte bei den Ungarn-Decals oft das Problem, dass solche Schriftzüge nur aus Einzelbuchstaben bestehen, d.h., sie lösen sich schnell wieder ab, wenn das Radl richtig benutzt wird. Man kann eine Schutzfolie drüber machen. Das habe ich mal bei einem Unterrohrdecal gemacht, das auch nur aus Einzelbuchstaben bestand, siehe Foto.
4830B555-7B57-465B-80B6-A8151B7C3491.jpeg
 
eine Frage an die Koga Miyata 1970er Jahre Modell Kenner hier im Forum:

  • hat es 1976 , 77 das Modell ROAD RACER mit zwei unterschiedlichen Gabeln gegeben ? Klassischer großer Gabelkopf sowie oben lackiert/unten verchromt und auch vollverchromt mit schlankem Gabelkkopf.
  • gab es ein "normales" ROAD RACER und auch ein ROAD RACER Professional ?
  • wenn ja , hatten beide unterschiedliche Rohrsätze ?

Danke für Aufklärung.
 
eine Frage an die Koga Miyata 1970er Jahre Modell Kenner hier im Forum:

  • hat es 1976 , 77 das Modell ROAD RACER mit zwei unterschiedlichen Gabeln gegeben ? Klassischer großer Gabelkopf sowie oben lackiert/unten verchromt und auch vollverchromt mit schlankem Gabelkkopf.
  • gab es ein "normales" ROAD RACER und auch ein ROAD RACER Professional ?
  • wenn ja , hatten beide unterschiedliche Rohrsätze ?

Danke für Aufklärung.

Der 77er Road Racer hat eine vollverchromte Gabel, vgl. Road Racer von @gmanella:

km1.jpg


Der 76er Road Racer war weiß und hatte die von Dir angesprochenen Chromsöckchen und noch keine Gabel mit "hängenden" Schultern (Katalogbild):

rr-1967.jpg


Einen Road Racer "professional" gab es nicht, auf manchen 77er Gabeln klebt jedoch der Aufkleber. Manchmal ist der Aufkleber, der eigentlich auf die Gabel gehört, aber auch (irrtümlich?) auf dem Oberrohr gelandet. Das hat vermutlich der Besitzer oder Händler dort angebracht.
 
danke @biciclo für die schnelle Auskunft .

Ich baue auch gerade ein 1977er ROAD RACER auf , den Rahmen hab ich schon 2-3 Jahre .

Im 77er Katalog sind noch Bilder mit der alten klassischen Gabel . Deshalb war ich etwas verwirrt , ob es zwei verschiedene Modelle gab . Auch war/ist mir nicht klar , warum die Tange Champion 2 Rohre auf den Decals mit ChroMo 4140 benannt wurden .
 
In '78 kamen die abfallende Gabelkronen anscheinend, auch die Benennung in Tange änderte sich da …
Quelle: https://d2zxu9tg022395.cloudfront.net/files/9/9/3/Koga_Brochure_1978.pdf

Der 77-er Folder auf der Koga-Webseite hat nur die "falsche" Modelle drin: https://d2zxu9tg022395.cloudfront.net/files/8/9/3/Koga_Brochure_1977.pdf

Aber auf dem Bild von @uwe71 sieht es doch so aus alsob der Pro-Racer und der Road-Racer schon die schulterlose Gabelkrone hat, oder?

EDITH: Das Material wurde vielleicht mit den Zahlen beklebt, aber es wurde Tange genannt in den Specs:
Bildschirmfoto 2023-08-22 um 17.15.39.png
 
gute Infos von Euch , Danke .

wenn wir schon beim 77er ROAD RACER sind .
Hat jemand von Euch Vorschläge , ob-welchen Lackstift es gibt bei den KFZ-Zulieferern etc, der möglichst genau dieses spezielle Rot des 77er Rahmens trifft ?

Ich möchte noch einige kleine Lackschäden ausbessern .
 
Ist es nicht einfach so das die Bezeichnung "Tange No 1" etc. lediglich eine Verkaufsbezeichnung/Name der Lieferfirma ist ,
während das "4130" oder "4140" die Normnummer einer exakten Stahllegierung ist nach SAE / AISI ist ( hier in D also nach DIN ist das 25CrMo4 und 42CrMo4 Vergütungsstahl ) und solche Rohre kann man von diversen Stahlrohrherstellern kaufen eben Tange/Mannesmann/True Temper etc. etc..

Das ganze wurde noch seltsamer nachdem Myata selbst anfing Rohre herzustellen bzw. zu veredeln , und dann ebenso Fantasienamen wie "FM 1 " "High Manga" etc. kreierte , welche exakten Stahlsorten sich dahinter verbergen aber , wie viele Rohrveredler auch , nicht preisgab .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange danach gesucht in meiner Rahmengröße,
Nahezu vollständig, Sitz und Griffe habe ich sogar bei mir zuhause😅
Ein schickes Fullpro aus 1980?, soweit ich es entschlüsseln konnte.
Sehr schöne Patina, allerdings nicht runtergerockt.
Sattelstütze und Vorbau sind frei.
Es war allerdings auch in den Nimm du es faden.
Die erste Frage zuerst..
Lenkerband schwarz?
Sind die Felgen auch dann wiederrum Original? Sind MA40
Beste Grüße!
 

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Die erste Frage zuerst..
Lenkerband schwarz?

Die erste Frage ist, ob Du den Sattel wegwerfen solltest und die Antwort ist "Ja" ;)

Abgesehen vom angesprochenen Sattel und des Lenkers sieht es gut aus, die Felgen sind vermutlich original.
Mit einem schwarzen Lenkerband machst Du m.E. nichts verkehrt, im Katalog (i.Ü. 1982) war es weiß, aber ich bin kein Freund von weißen LB.
 
Die erste Frage ist, ob Du den Sattel wegwerfen solltest und die Antwort ist "Ja" ;)

Abgesehen vom angesprochenen Sattel und des Lenkers sieht es gut aus, die Felgen sind vermutlich original.
Mit einem schwarzen Lenkerband machst Du m.E. nichts verkehrt, im Katalog (i.Ü. 1982) war es weiß, aber ich bin kein Freund von weißen LB.
Naaa, weißes kommt bei mir nicht in Frage🤣
Nach 2 Tagen ist es ehh dreckig.
Sattel kommt sowasvon weg, dazu kommt ein originales Koga Sitz drann, Jaguar Japan.
Lenker an sich, war es ein SR oder italienisch?
Das konnte ich bisher nicht so schnell finden
 
Der Rahmen ist von/für 1982 (J) gebaut worden. Die Felgen sind nicht original, es wurden Mavic GP4 verbaut.
Und der Lenker müsste ein SR Foursir sein. Beim 80er Fullpro wurden wohl teilweise Cinelli-Lenker verbaut.
 
Der Rahmen ist von/für 1982 (J) gebaut worden. Die Felgen sind nicht original, es wurden Mavic GP4 verbaut.
Und der Lenker müsste ein SR Foursir sein. Beim 80er Fullpro wurden wohl teilweise Cinelli-Lenker verbaut.
Gut zu wissen mit den BJ.
Felgen in den Sinne würde mich nicht weiterhin stören, da jetz Clincher, für mich wiederrum Wartungsfreundlicher.
Ahhh nen Foursir habe ich leider nicht, Cinelli wiederrum nen Superlegerra schon.
Der würde schon gut passen.
Dennoch danke für eure Antworten!
 
Wenn noch jemand einen Langwierigen Projekt suchen sollte, ich hätte einen umlackierten Fullpro Rahmen zum abgeben😅
Der Rahmen ist schon gestript.
 

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Wenn noch jemand einen Langwierigen Projekt suchen sollte, ich hätte einen umlackierten Fullpro Rahmen zum abgeben😅
Der Rahmen ist schon gestript.

Gute Idee so ein Rad mit aufgeklebtem Diebstahlsschutz. ;)

Wurde der Rahmen mal modifiziert? Die Führungen für die Schaltzüge am UR gehören da nicht dran. Sieht aber ziemlich professionell gemacht aus.

Vor ein paar Wochen hätte ich Dir den Rahmen wahrscheinlich abgenommen, aber inzw. ist mein Bedarf an kleinen Rahmen gedeckt.
 
Gute Idee so ein Rad mit aufgeklebtem Diebstahlsschutz. ;)

Wurde der Rahmen mal modifiziert? Die Führungen für die Schaltzüge am UR gehören da nicht dran. Sieht aber ziemlich professionell gemacht aus.

Vor ein paar Wochen hätte ich Dir den Rahmen wahrscheinlich abgenommen, aber inzw. ist mein Bedarf an kleinen Rahmen gedeckt.
Ach du, das Rad habe ich mal bei Kleinanzeigen mitgenommen gehabt in einen Konvolutkauf.
Das würde mal von den Vorbesitzer modifiziert und wahrscheinlich auch in den Zuge lackiert.
Das stimmt, die Führungen gehören nicht da drann.
 
Hallo,
Ich hatte noch nicht das Glück einen Full Pro Rahmen zu finden.
Fahre an meinem 81er Gentsracer Conti GP classic und an meinem 82 Gr Aeroluxe Panaracer mit 25mm. 28 sollten auch noch passen. Breiter passt m. M. nicht gut zum Charakter des Rads.
Subjektiv fühlen sich die Panaracer bei mir besser an in Bezug auf Abrollkomfort.
Mit beiden Reifen hatte ich, auch durch Wald und Feldwege, bisher nur selten Pannen.
 
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