• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Dass Eddy im KDM mit seinen Rädern untergegangen wäre, hatten wir ja neulich schon ;)
Das habe ich nicht mitbekommen, aber da hast Du recht. Das gleiche gilt ja auch für die Position der Bremshebel. Selbst Weltmeister(räder) würde man im KdM in Nachhinein disqualifizieren... :oops:
 
Ahoj! Worauf muß ich achten, wenn ich ein Koga Miyata Roadspeed aus so ca. 1980 suche? Gabs da schon die Dyna Drive (wegen RH) und welche Teile müssen da unbedingt verbaut sein? Dank und beste Grüße!
 
Ahoj! Worauf muß ich achten, wenn ich ein Koga Miyata Roadspeed aus so ca. 1980 suche? Gabs da schon die Dyna Drive (wegen RH) und welche Teile müssen da unbedingt verbaut sein? Dank und beste Grüße!
Ich habe ein Road Speed von 1981 mit normaler Rahmenhöhe 58 cm, aber die AX Kurbelarme sind verbaut, mit den Pedalen mit 1" Gewinde. Rahmenlänge könnte ich nachher zu Hause messen. Ich könnte Dir auch Rahmenhöhe über Pedalfläche in Vergleich zu anderen 58er Rahmen mit normalen Pedalen messen.
km_rs1981-2232-jpg.647931

--> https://www.rennrad-news.de/forum/t...de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-4459679
 
Ich habe ein Road Speed von 1981 mit normaler Rahmenhöhe 58 cm, aber die AX Kurbelarme sind verbaut, mit den Pedalen mit 1" Gewinde. Rahmenlänge könnte ich nachher zu Hause messen. Ich könnte Dir auch Rahmenhöhe über Pedalfläche in Vergleich zu anderen 58er Rahmen mit normalen Pedalen messen.
km_rs1981-2232-jpg.647931

--> https://www.rennrad-news.de/forum/t...de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-4459679
Ja, das muss nicht unbedingt sein, es sei denn, du misst gerne 😁 ... Irgendwas war mit der RH bei Dyna Drive...
 
Irgendwas war mit der RH bei Dyna Drive...
Ich glaube, als der Name Dyna Drive erfunden war, hat man z.B. an 56er Rahmen "58 DD" geschrieben usw., weil Du mit den Pedalen tiefer sitzt. Und zusätzlich hatte dann dieser 56er Rahmen bzw. 58 DD ein Oberrohr in der Länge, wie es bei einem 58er ohne "DD" war. Alle anderen Rahmenhöhen natürlich analog dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein paar Bildchen des Superwinner nach dem Waschen gemacht. Ist recht schön rausgekommen.....
So, das Superwinner hat eine glückliche neue Besitzerin gefunden. Freue mich, dass es in gute enthusiastische Hände kommt.

Jetzt brauche ich nur noch für meine Frau ein schönes Koga Miyata 1977-86 in RH 57 oder 58. Aber ich habe ja den ganzen Winter Zeit. Freue mich aber natürlich immer über Tipps, wo ich am besten schauen kann. Gibt es auch in Holland sinnvolle Portale für solche Räder?
 
So, das Superwinner hat eine glückliche neue Besitzerin gefunden. Freue mich, dass es in gute enthusiastische Hände kommt.

Jetzt brauche ich nur noch für meine Frau ein schönes Koga Miyata 1977-86 in RH 57 oder 58. Aber ich habe ja den ganzen Winter Zeit. Freue mich aber natürlich immer über Tipps, wo ich am besten schauen kann. Gibt es auch in Holland sinnvolle Portale für solche Räder?
In Holland gibt's marktplaats.nl
Da kann mann durchaus manchmal etwas zu vernünftigen Preisen finden!
 
So, das Superwinner hat eine glückliche neue Besitzerin gefunden. Freue mich, dass es in gute enthusiastische Hände kommt.

Jetzt brauche ich nur noch für meine Frau ein schönes Koga Miyata 1977-86 in RH 57 oder 58. Aber ich habe ja den ganzen Winter Zeit. Freue mich aber natürlich immer über Tipps, wo ich am besten schauen kann. Gibt es auch in Holland sinnvolle Portale für solche Räder?

Wie gemessen, die Rahmenhöhe?
Einer meiner Koga's, der Flyer, dürfte gehen (ist aber schon vom Vorbesitzter ordentlich verbessert und praxistauglicher gemacht).
IMGP0450.jpg

(mitlerweile schon etwas geändert)
 
Wie gemessen, die Rahmenhöhe?
Einer meiner Koga's, der Flyer, dürfte gehen (ist aber schon vom Vorbesitzter ordentlich verbessert und praxistauglicher gemacht).Anhang anzeigen 1028322
(mitlerweile schon etwas geändert)
Ja so Mitte Tretlager bin Ende Oberohr. Sehr schön, der Flyer. Ich suche noch ein bisschen nach Fullpro, Gentsluxe oder Proracer, melde mich aber gerne, wenn ich nichts finden sollte. Danke!!
 
Ich fahre normal eine 58er Größe, mit den DD Kurbeln passt ein 60er gerade so.
Problem dabei ist die Höhe des Oberrohrs, das im Stand schon die Kronjuwelen tangiert. :cool:o_O
 
Ich fahre normal eine 58er Größe, mit den DD Kurbeln passt ein 60er gerade so.
Aber der Sinn des DD-Systems ist doch eigentlich, daß man damit kleinere Rahmen fahren kann, die dann eben etwas leichter und steifer sind. D.h. für Dich wäre dann ein 58DD geeignet, was ein 56er Rahmen [mit Oberrohrlänge vom 58er] ist. Und so kommt Dir dann auch das Oberrohr nicht zu nahe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, wenn das so ist, da war ich mir nicht sicher...
Dann ist also ein 60DD ein ganz normaler 58er und ein 58DD ein ganz normaler 56er Rahmen usw.? Na aber unabhängig vom Oberrohr kann man ja mit DD immer die nächstkleinere Rahmengröße (in "echten" cm gemessen) fahren (und nicht die nächstgrößere).
 
Zurück
Oben Unten