• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

600 und DA UG ist gleichwertig und gut.
Ansonsten würde ich mir über die Qualität der 7 Fach HG Kränze weniger Gedanken machen.
Nicht verchromt sieht klassischer aus.
14 / 28 oder 30 ist für hügelige Strecken und Gelegenheitsradler gut.
 
Ganz vielen Dank für Eure Antworten und die große Hilfe! Ich besorge mir also einen 14er Schraubkranz als Abschluss (habe nur noch keinen im Internet gefunden) und ein 7fach HG 14-28 Paket, das ich durch Ausbohren der Nieten öffne. Dann muss ich die Ritzel etwas ausfeilen, damit ich diese auf meine 7200er DA Kassette bekomme. Den 14er Abschluss-Schraubkranz muss ich mit zwei Peitschen öffnen, oder gibt es da einen Abzieher? Das vordere 42er lasse ich erstmal, um Erfahrungen zu sammeln oder soll ich das auch gleich gegen ein 38er mit-tauschen?
 

Anhänge

  • tempImagegNTWrR.png
    tempImagegNTWrR.png
    2,7 MB · Aufrufe: 19
Fast richtig. Ich würde sagen eigentlich sehr gut verstanden.
Du solltest noch etwas an den Begriffen feilen. Dann sprechen wir die gleiche Sprache. ;)

Ein 14er Abschlussritzel brauchst du nicht unbedingt, passt von den Abstufungen her besser.
Ich würde erst mal probieren und, wenn es klappt danach suchen. Also das Thema zurückstellen.

7s Kassette ist richtig. Aufbohren und trennen. Du nimmst nur die Ritzel und die alten Spacer.
SRAM 7s Kassetten sind teilweise verfügbar, kann man also auch nehmen.

Zwei Kettenpeitschen braucht man, also richtig.
Der Begriff"Abzieher" ist falsch. Das wäre bei HG richtig, hier bei einer vorhandenen UG Kassette aber nein. Man will ja ein HG "Paket" = Kassette auf den alten UG Standard umbauen.

42 vorn würde ich erst mal lassen, bevor die nächste Baustelle aufgemacht wird.
 
Fast richtig. Ich würde sagen eigentlich sehr gut verstanden.
Du solltest noch etwas an den Begriffen feilen. Dann sprechen wir die gleiche Sprache. ;)

Ein 14er Abschlussritzel brauchst du nicht unbedingt, passt von den Abstufungen her besser.
Ich würde erst mal probieren und, wenn es klappt danach suchen. Also das Thema zurückstellen.

7s Kassette ist richtig. Aufbohren und trennen. Du nimmst nur die Ritzel und die alten Spacer.
SRAM 7s Kassetten sind teilweise verfügbar, kann man also auch nehmen.

Zwei Kettenpeitschen braucht man, also richtig.
Der Begriff"Abzieher" ist falsch. Das wäre bei HG richtig, hier bei einer vorhandenen UG Kassette aber nein. Man will ja ein HG "Paket" = Kassette auf den alten UG Standard umbauen.

42 vorn würde ich erst mal lassen, bevor die nächste Baustelle aufgemacht wird.
Herzlichen Dank!!! Nachhilfe kann ich echt gut gebrauchen…. Dann mache ich mich mal auf die Suche!
 
Dann muss ich die Ritzel etwas ausfeilen, damit ich diese auf meine 7200er DA Kassette bekomme.
..., damit Du sie auf Deinen UG Freilaufkörper bekommst. :daumen:

Weißt Du jetzt eigentlich, was Du da befeilen sollst? Der Unterschied zwischen UG und HG Freilaufkörpern ist hier ganz gut erklärt:
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
An den HG Ritzeln siehst Du – wie auch an den UG Ritzeln – Stege in der Mitte, mit denen sie auf den Freilaufkörper gesteckt werden. Bei UG sind alle gleich breit, bei HG ist einer breiter. Den breiteren mußt Du jeweils so befeilen, damit das Ritzel auf den UG Freilaufkörper Deiner 7200 Nabe paßt. Wenn Du die befeilten Stege trotzdem alle in die selbe Kerbe steckst, dann funktionieren auch die Steighilfen der HG-Kassette weiter.
Falls Du es schaffst, alle Stege mit einem Mal zu befeilen, müßtest Du eigentlich nicht mal die Vernietung der HG Kassette öffnen.
 
Falls Du es schaffst, alle Stege mit einem Mal zu befeilen, müßtest Du eigentlich nicht mal die Vernietung der HG Kassette öffnen.
Das ist natürlich eine Challenge. Allerdings, das kleinste Ritzel wird ja nicht passen, dafür braucht man ja das alte Uniglide Abschlussritzel.
 
Naja, das Kleinste ist ja (meist?) auch nicht mit vernietet...
Es kann natürlich sein, daß die Nietenköpfe dem Abschlußritzel im Wege sind, daß also der Abstand dadurch größer als nötig wird.
 
...ein Relikt aus dem vorigen Jahrtausend. ;) :oops:o_O:eek: (Kommt mir manchmal so vor, wenn ich sehe, daß heutzutage der Grat manchmal gleich mitverzinkt oder -verchromt wird...)

Aber ja, da hast Du recht. Es bleiben nicht mehr viele Argumente übrig, die dafür sprechen, die Vernietung nicht zu öffnen. Einzeln befeilen ist eh angenehmer. Am Ende kommt es ja nur darauf an, die befeilten Stege in dieselbe Nut zu stecken, damit die Funktion der HG-Steighilfen nicht völlig aufgehoben wird.
 
Welche Modelle von Koga Miyata haben eine größere Reifenfreiheit, also größere Durchläufe an der Gabel und am Rahmen Für breitere Reifen?

Gibt es da spezielle Jahrgänge/Modelle?
 
Ganz vielen Dank für Eure Antworten und die große Hilfe! Ich besorge mir also einen 14er Schraubkranz als Abschluss (habe nur noch keinen im Internet gefunden) und ein 7fach HG 14-28 Paket, das ich durch Ausbohren der Nieten öffne. Dann muss ich die Ritzel etwas ausfeilen, damit ich diese auf meine 7200er DA Kassette bekomme. Den 14er Abschluss-Schraubkranz muss ich mit zwei Peitschen öffnen, oder gibt es da einen Abzieher? Das vordere 42er lasse ich erstmal, um Erfahrungen zu sammeln oder soll ich das auch gleich gegen ein 38er mit-tauschen?
Vorsicht: überlanger Beitrag

Das passende Getriebe für die Berge ist eine sehr individuelle Angelegenheit.

Wichtige Faktoren:

a)
persönliche "Steigungsgeschwindigkeit" (Höhenmeter pro Stunde (Hm/h); im Englischen oft VAM abgekürzt:
https://en.wikipedia.org/wiki/VAM_(bicycling)
Die eigene VAM zu kennen, ist für einen Bergfahrer sehr hilfreich, z.B. auch für die Berechnung der zu erwartenden Fahrzeit.
Die VAM kann bestimmt werden, wenn für eine (ausreichend steile) Steigung mit bekannten Höhenmetern die gefahrene Zeit gestoppt wird und der Quotient gebildet wird.
Genauer als die Hm aus einem GPS basierten Gerät sind Höhenangaben in Karten (in NRW z.B. https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/)

DIe typische VAM wird abhängig von der Intensität variieren. Willlst Du stundenlang z.B. in den Alpen Pässe Tag für Tag fahren, sollte man im Grundlagenausdauerbereich (GA) fahren.
Gibt es am Ende einer Tour einen kurzen, sehr steilen Stich kann man den mit höherer Intensität auch mal im Wiegetritt hochdrücken. Dabei kann die VAM vielleicht 50 bis 100% höher sein als im GA Bereich.

Mit durchschnittlichem Talent und moderatem Training kommt man vielleicht auf 500 - 800 Hm/h im GA Bereich. Wer Richtung 1000 Hm/h fahren will, muss mindestens recht talentiert sein und/oder viel tranieren.
Gute Bergfahrerprofis fahren im Rennen ca. 1600 - 1800 Hm/h.

b)
Steigung in Prozent und Länge der Steigung
z.B. langer Alpenpass mit 1500 Hm und mehr oder kurzer Stich unter 100 Hm?

c)
persönliche tolerierbare Trittfrequenz (TF)
An langen Steigungen fahre ich als Beispiel im Sitzen ungern unter 70 1/min.
Daher war ich dieses Jahr in den Alpen (z.B. Stilfser Joch) auch froh, vorne 3-fach gehabt zu haben.
Die meisten Fahrer aus meiner Leistungsgruppe (ca. 650 Hm/h) sind mit vorne 34/ hinten ca. 32 (moderne Rennräder mit Compact Kurbel 50/34 und hinten 11-fach)) gefahren und mussten mit ihrer TF schon deutlich weiter runter, was sie aber üblich nicht so gestört hat, wie es bei mir der Fall gewesen wäre.
Im Wiegetritt trete ich langsamer ca. 50 - 60 1/min. Deutlich darunter wird der Tritt recht "eckig" und für mich unangenehm.

Hier mal eine Tabelle mit resultierenden Geschwindigkeiten und Trittfrequenzen abhängig von Steigungsgeschwindigkeit, Steigung und ggf. Entfaltung:
Geschwindigkeiten über 20 km/h und TF ab 100 1/min habe ich gelöscht, da wenig relevant im Zusammenhang mit der VAM.
1636223875728.png


Konkret zu Deinem Getriebe:
42/28 wird schon eine spürbare Verbesserung zum Status Quo sein. Mit 38/28 ginge die TF nochmals 10,5% hoch.
Mir aber reicht 38/28 für einige ca. 6 % "Hausberge" im nördlichen Sauerland immer noch nicht.

Ich habe daher an meinem Klassiker für das moderate Gebirge die Kurbel mit Lochkreis (LK) 130 mm und 52/42 durch eine Kurbel mit Lochkreis 110/74 mm und aktuell 48/34 ersetzt (Lochkreis 74 nicht genutzt).
In meinem Fall die Shimano 3-fach FC-6206, die Ende 1983 herauskam und sowohl zur ersten Deore XT Gruppe als auch zur Rennradgruppe (New) 600 EX gehörte und als Option die 600 EX Standardkurbel mit Lochkreis 130 mm (FC-6207) und 52/42 ergänzte.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1...-95c7-208ddb281f8b_1024x1024.JPG?v=1570267127

Es gibt auch andere LK 110 Kurbeln, die optisch ggf. noch besser zu der alten "barocken" Dura Ace Kurbel passen würden.

Zum Thema großer Gangssprung an der Kurbel:
Auch bei 52/42 ist der Sprung mit 24 % zu groß, so dass man auch dort hinten einen Gang "gegenschalten" muss.

Bei 34/48 muss ich hinten 2 Gänge gegenschalten: ohne Indexierung etwas umständlicher als nur einen Gang hinten gegenzuschalten, dafür habe ich bergauf den deutlich angenehmeren Gang. ;)

Auf meine 600 EX 6-fach Nabe habe ich 7 Ritzel gequetscht. Ich muss aber noch die 7-fach Distanzringe gegen 8-fach Ringe ersetzen, da das Abschlussritzel aktuell zu wenige Gewindegänge auf der Nabe sitzt und bei einem kernigen Antritt die Gewindegänge abgeschert werden könnten. Der rechte Schalthebel muss dann auch noch für die 8-fach Abstände angepasst werden: 8-fach Schalthebel oder Seilnut bei einem 7-fach Hebel etwas nachfeilen.

Vergleich von 38/50 (bei Deiner Kurbel möglich) und 6-fach 14-28 zu meiner Abstufung siehe unten:
Der Sprung von 18 auf 21 bei 6-fach im mittleren Ritzelbereich ist mir zu grob, daher 7-fach für etwas feinere Sprünge und mehr Bandbreite (effektiv 10 Gänge vs. 8 Gänge)
Ich versuche die Kettenblätter so auszuwählen, dass ich beim Kettenblattwechsel zusammen mit dem Gegenschalten einen angenehmen Sprung von ca. 15 % bekomme. Ich mag es nicht, wenn man beim Kettenblattwechsel nur einen 1/2 oder gleich 1 1/2 Gänge Gangsprung bekommt. Daher habe ich unten zum 38er ein 50er KB ergänzt.

Auch bei 7-fach ist das Getriebe ein Kompromiss. Bei meinen Straßenrädern mit hinten 9-fach/10-fach fahre ich bergab dicker 46/12 oder 48/12.

Achtung:
Bei allen reinen Dura Ace Ungilde Kassettennaben (auch Deiner) hat das geschraubte Abschlussritrzel einen kleineren Gewindedurchmesser als das von anderen Shimano Uniglide-Naben. Diese Dura Ace Abschlussritzel sind recht selten.
Unter "Schmerzensgeld" könnte ich mich von einer goldfarbenen Dura Ace 6-fach Kassette (14/16/18/20/23/26) trennen.

Wenn Du künftig auf VAM/Steigung/persönliche TF etc. achtest, wird sich herauskristallisieren, welches Getriebe für Dich geeignet ist.
Du kannst mich auch gerne per Unterhaltung anschreiben, da das Thema hier im Faden vielleicht zu sehr ausufern würde.

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...S&KB2=34,48&RZ2=13,15,17,19,21,24,28&UF2=2125
1636223875778.png


Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten