• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Hallo alle,
ich bin echt beeindruckt von Eurem Detailwissen! Da kann ich als Anfänger nur den Hut ziehen. Für mich hat das FP viel Emotionales. Ich habe damals als Jugendlicher Hans van Vliet und Jupp Arents auf den Fahrradmessen kennengelernt und es war schon magisch, wie sich Koga Miyata gegen die übermächtigen Italiener positioniert hat.
Jetzt zu meinem Rad: Ich dachte an sich, dass es ein ganz normales Modell 1980 ist; nur der genähte Lederbezug des Lenkers könnte wohl von einem Fullpro-L stammen, oder? (siehe Foto)
Bezüglich der Felgen bin ich nicht sicher und habe mal ein Foto beigefügt.
Danke auch für den Hinweis auf den Schlauchreifen Thread; das muss ich mir mal anschauen, um stimmige Reifen für das FP zu finden, die auch mal außerhalb perfekter Asphaltstraßen (Eroica und Konsorten) eingesetzt werden können.
Die Felge ist ein RARISSIMUM - nicht felgentyp sondern der goldene Aufkleber .
ich deute ihn als 6gang Fullpro (6 FP) für die Exportländer NL etc. . . also eine Originalfelge von Koga bei mavic für Fullpros geordert . . .
welche Mavic es ist , kann ich nicht aus dem bauch sagen.
Das Rad ist bewegt worden (1x Innenlagerservice) aber wahrscheinlich so gut wie nicht.
Aus Gründen könne man den Cinelli Lenker verwendet haben, der war sehr üblich.
ich meine auch den Unicanitor als Sattel zu sehen. . .
Datecode I ist meines Wissens 1981, steiniget mich nicht
aber ich war noch nicht im Keller nachsehen . . .
 
Hallo alle,
ich bin echt beeindruckt von Eurem Detailwissen! Da kann ich als Anfänger nur den Hut ziehen. Für mich hat das FP viel Emotionales. Ich habe damals als Jugendlicher Hans van Vliet und Jupp Arents auf den Fahrradmessen kennengelernt und es war schon magisch, wie sich Koga Miyata gegen die übermächtigen Italiener positioniert hat.
Jetzt zu meinem Rad: Ich dachte an sich, dass es ein ganz normales Modell 1980 ist; nur der genähte Lederbezug des Lenkers könnte wohl von einem Fullpro-L stammen, oder? (siehe Foto)
Bezüglich der Felgen bin ich nicht sicher und habe mal ein Foto beigefügt.
Danke auch für den Hinweis auf den Schlauchreifen Thread; das muss ich mir mal anschauen, um stimmige Reifen für das FP zu finden, die auch mal außerhalb perfekter Asphaltstraßen (Eroica und Konsorten) eingesetzt werden können.
Sehr schönes Rad, an dem blau kann ich mich auch garnicht satt sehen...👍🏼

Ich würde das auch so lassen. Schlauchreifen hab ich auf meinem ProRacer auch die Tufo S33 Pro drauf und die passen meiner Meinung nach sehr gut.

Siehe z.b. hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4810143
Zum Thema Lenker und Vorbau habe ich noch eine eigene Theorie:

Ich hab mir für mein Rickert spezial den selber Vorbau besorgt und der hatte 26.4 Lenkerklemmung. Hatte ich noch nie vorher gehört oder gesehen, so dass der Japan Aufbau auch einen Cinelli Lenker bekommen hat, nachdem ich keinen japanischen Lenker in 26.4 gefunden habe (gabs wohl tatsächlich nicht).

Beitrag im Thema 'Hugo Rickert Spezial' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-spezial.81752/post-5117233
 
Sehr schönes Rad, an dem blau kann ich mich auch garnicht satt sehen...👍🏼

Ich würde das auch so lassen. Schlauchreifen hab ich auf meinem ProRacer auch die Tufo S33 Pro drauf und die passen meiner Meinung nach sehr gut.

Siehe z.b. hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4810143
Zum Thema Lenker und Vorbau habe ich noch eine eigene Theorie:

Ich hab mir für mein Rickert spezial den selber Vorbau besorgt und der hatte 26.4 Lenkerklemmung. Hatte ich noch nie vorher gehört oder gesehen, so dass der Japan Aufbau auch einen Cinelli Lenker bekommen hat, nachdem ich keinen japanischen Lenker in 26.4 gefunden habe (gabs wohl tatsächlich nicht).

Beitrag im Thema 'Hugo Rickert Spezial' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-spezial.81752/post-5117233
Bedenke : Koga Myata Räder werden in Holland komplettiert , und warum sollen da alles japanische Teile sein ?
Oder ?
 
Bedenke : Koga Myata Räder werden in Holland komplettiert , und warum sollen da alles japanische Teile sein ?
Oder ?
Genau, das meinte ich... Ich hab auch schon mal bei einem Neurad (darf ich das hier überhaupt schreiben? ;)) eine von der Serienausstattung abweichende Ausstattung erhalten, weil einzelne Teile nicht lieferbar waren. Das könnte bei dem Lenker doch genauso gewesen sein...
 
Die Felge ist ein RARISSIMUM - nicht felgentyp sondern der goldene Aufkleber .
ich deute ihn als 6gang Fullpro (6 FP) für die Exportländer NL etc. . . also eine Originalfelge von Koga bei mavic für Fullpros geordert . . .
welche Mavic es ist , kann ich nicht aus dem bauch sagen.
Das Rad ist bewegt worden (1x Innenlagerservice) aber wahrscheinlich so gut wie nicht.
Aus Gründen könne man den Cinelli Lenker verwendet haben, der war sehr üblich.
ich meine auch den Unicanitor als Sattel zu sehen. . .
Datecode I ist meines Wissens 1981, steiniget mich nicht
aber ich war noch nicht im Keller nachsehen . . .
Dann muss ich die Aufkleber wohl "konservieren". Ist ja echt interessant.
Woran erkennt man denn den Innenlagerservice? Und wo steht der Datecode I ??
Der Sattel trägt ein Koga Miyata Emblem und auf der Unterseite die Modellbezeichnung Ariake Jaguar II.
Wie kann man die Satteloberseite am besten wieder aufhübschen?
Herzlichen Dank für eure Tipps!
 

Anhänge

  • tempImageB9H96x.png
    tempImageB9H96x.png
    2,1 MB · Aufrufe: 48
  • tempImagewsdlFB.png
    tempImagewsdlFB.png
    2 MB · Aufrufe: 44
macke an einer Verzahnung der INnenlageraufnahme meine ich zu sehen.
Unter dem Innenlager (s Bild) steht der erste Biuchstabe für das Baujahr.
Datecode des Rades : I 685758 und darunter die Rahmenhöhe : 57
Für den Sattel gibt es hier auch Experten, ich nehme immer Lederfett.
 
Dann muss ich die Aufkleber wohl "konservieren". Ist ja echt interessant.
Woran erkennt man denn den Innenlagerservice? Und wo steht der Datecode I ??
Der Sattel trägt ein Koga Miyata Emblem und auf der Unterseite die Modellbezeichnung Ariake Jaguar II.
Wie kann man die Satteloberseite am besten wieder aufhübschen?
Herzlichen Dank für eure Tipps!
Ahhh, jetzt ja...... Die Macke sehe ich auch. Und natürlich auch das I...... Danke dafür! Die Satteloberseite sieht irgendwie nicht so recht nach Glattleder aus. Mal sehen.....
 
Die Felge ist ein RARISSIMUM - nicht felgentyp sondern der goldene Aufkleber .
ich deute ihn als 6gang Fullpro (6 FP) für die Exportländer NL etc. . . also eine Originalfelge von Koga bei mavic für Fullpros geordert . . .
welche Mavic es ist , kann ich nicht aus dem bauch sagen.
Das Rad ist bewegt worden (1x Innenlagerservice) aber wahrscheinlich so gut wie nicht.
Aus Gründen könne man den Cinelli Lenker verwendet haben, der war sehr üblich.
ich meine auch den Unicanitor als Sattel zu sehen. . .
Datecode I ist meines Wissens 1981, steiniget mich nicht
aber ich war noch nicht im Keller nachsehen . . .
Die Felge könnte/müsste eine Mavic Argent 10 sein, die wurde an diesem Modell von 1980 ohne goldenes Steuerrohr serienmäßig verbaut.
 
Die Felge könnte/müsste eine Mavic Argent 10 sein, die wurde an diesem Modell von 1980 ohne goldenes Steuerrohr serienmäßig verbaut.
Logisch wird sie serienmäßig verbaut: darauf weist ja der goldene Aufkleber hin, den ich so lese, als habe Koga für spezifisch dieses Modell Laufradsätze fertigen lassen, oder eine Partie mavic für den Laufradsatzbau des Fullpro geordert.
 
Ja, beim 85er FP-S mit Wolber Prestige SR-Felge. Laufrad wurde verwendet für FP-S und den fast baugleichen ProRacer-S, siehe Foto.
Bei dem Code der Zeitangabe (11) vermute ich den KM- Jahrgang, also (1) für 1975 als Koga-Startjahr, (6) für das 1980er blaue FP weiter oben und eben (11) für das 1985-FP-S.

20211028_090752.jpg
 
Sach ich doch abgeschraddelt Flausch weg der kommt nicht wieder
Hast schon recht. Der Sattel ist jetzt gesäubert, nicht mehr fleckig aber doch nicht wirklich schwarz. Vielleicht kriege ich ihn ja noch etwas dunkler (mal sehen mit was...) und dabei werde ich es dann auch bewenden lassen. Ein bisschen Originalpatina darf das Rad mE schon haben...
 
Habe heute die beiden Tufo S33Pro geholt. Sehen schon ganz gut aus, aber die alten Wolber und d'Alessandro, die auf dem Rad waren, haben halt doch deutlich hellere Flanken. Gibt es noch etwas anderes preiswertes in der Tufo Klasse, das etwas mehr nach meiner Altbereifung aussieht? Habe die Vittoria Rally gesehen, aber keine Ahnung, ob die etwas taugen... Ich möchte gerne mit etwas eher preiswertem starten, weil ich erstmal meine Erfahrungen sammeln muss (bin SR-Neuling....)
 
Wenn Du Dir billige SR kaufst, sind die in der Regel schwer gerade aufzuziehen. Der Tufo dagegen ist sehr einsteigerfreundlich, was das Kleben angeht. Wenn die alten Reifen heller waren, sind sie ja auch ggfs. ausgeblichen gewesen....
 
Zurück
Oben Unten