• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Anzeige

Re: "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
Hallo zusammen,

auf Willhaben wird gerade ein schöner Randonneur Extra angeboten. Abgesehen vom Preis interessiert mich das Rad, will es mir die Woche ev. mal ansehen. Könnt ihr mir sagen aus welchem Baujahr das ist? Habe die Version auf die schnelle nicht in den Katalogen gefunden (hab aber nur kurz durchgescrollt). Wie ist das Extra im Vergleich zum normalen Randonneur einzustufen bei Koga?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/koga-miyata-randonneur-extra-rh-63-403856390/
 
Hallo zusammen,

auf Willhaben wird gerade ein schöner Randonneur Extra angeboten. Abgesehen vom Preis interessiert mich das Rad, will es mir die Woche ev. mal ansehen. Könnt ihr mir sagen aus welchem Baujahr das ist? Habe die Version auf die schnelle nicht in den Katalogen gefunden (hab aber nur kurz durchgescrollt). Wie ist das Extra im Vergleich zum normalen Randonneur einzustufen bei Koga?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/koga-miyata-randonneur-extra-rh-63-403856390/
Bis auf Farbe und Decals entspricht es wohl dem Randonneur (RD) von 1985 in dunkelgrau -> Sockel für Aero-Schalthebel. Die Gabel dürfte komplett verchromt sein, so dass jemand die Farbe am Gabelkopf entfernt hat.
1985 gab es kein Randonneur Extra (RDE).

1986 hatte das RDE einen teilverchromten Hinterbaum unter dem Tretlager verlegte Schaltzüge sowie angelötete Anschlage für die Schaltungshüllen.
1987 das RDE Campa Schalthebelsockel und Bremszug durch das Oberrohr.

RDE hat im Vergleich zum RD "höherwertigere" Rohre: Rahmen FM-1 anstelle FM-2, Gabel FM-1 anstelle Hi-Manga HM-2. Ich denke, dass das zu vernachlässigen ist.

Mein 1987er RDE in RH 63 umgebaut zum "Gravel-bike" direkt nach Fertigstellung (sieht aktuell etwas anders aus):
DSCF3005_crop.JPG
 
Bis auf Farbe und Decals entspricht es wohl dem Randonneur (RD) von 1985 in dunkelgrau -> Sockel für Aero-Schalthebel. Die Gabel dürfte komplett verchromt sein, so dass jemand die Farbe am Gabelkopf entfernt hat.
1985 gab es kein Randonneur Extra (RDE).

1986 hatte das RDE einen teilverchromten Hinterbaum unter dem Tretlager verlegte Schaltzüge sowie angelötete Anschlage für die Schaltungshüllen.
1987 das RDE Campa Schalthebelsockel und Bremszug durch das Oberrohr.

RDE hat im Vergleich zum RD "höherwertigere" Rohre: Rahmen FM-1 anstelle FM-2, Gabel FM-1 anstelle Hi-Manga HM-2. Ich denke, dass das zu vernachlässigen ist.

Mein 1987er RDE in RH 63 umgebaut zum "Gravel-bike" direkt nach Fertigstellung (sieht aktuell etwas anders aus):
Anhang anzeigen 831380
Danke dir. Ich hab mal nach der Seriennummer gefragt, dann sollte sich das Jahr klären. Es hat auch keinen innenverlegten Bremszug wie deines. Wenn es mal Neulack bekommen hat glaube ich auch, dass es der "normale" Randonneur ist.

Aber schön ist es so oder so, auch wenn ich nur am Rahmen (und Kotflügel 😁) interessiert bin. Dafür ists dann aber zu teuer. Aber mal mit dem Verkäufer reden.
 
Moin,
das sieht aber etwas zusammengewürfelt aus - ein DX-Schaltwerk und einen französischen Uralt-Träger dran - das und vieles mehr passt nicht.
Der 1986er "Extra" der sah deutlich anders aus:
https://www.ebay.de/itm/86-KOGA-MIY...rentrq:4460970c1740ad4e23c5d38bffffef50|iid:1
Der Preis ist natürlich... - nun, warten wir's ab. Auf Ebay-Kleinanzeigen stand's vor ein paar Wochen für 1.500,- und ist wohl nicht weggegangen...

Der 86er hatte noch keine innenlaufenden Züge. An dem hinteren Loch, wo die Züge aus dem Oberrohr kommen, sind die 87er oft gerissen - ist ja spannungstechnisch auch eine selten dämliche Konstruktion...

1985 gab's einen Randonneur ohne Extra (s.Bild) - könnte mal so einer gewesen sein, anhand der Farbgebung aber eher ein Grandtourer.
 

Anhänge

  • Randonneur-1985.jpg
    Randonneur-1985.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
die Originalausstattung kannst du ja im Katalog nachsehen. Aber im allgemeinen wäre ich immer vorsichtig wenn jemand seinen Artikel so blumig beschreibt. Und den Preis halte ich für ganz schön happig.
 
Hi Gemeinde, interessiere mich gerade für ein KM 84'er Randonneur 😍
Habe ein Cannondale ST400 von 87 in 69cm und bin von der Geo begeistert, fährt sich super.
Die schreiben im Katalog:
Längerer Radstand und flacherer Steuerrohrwinkel als beim SR(RR) Modell speziell für Touring.
Wie verhält sich das bei den Koga Randonneusen so um 84-85? Radstand scheint ja definitiv länger zu sein, andere Ausfaller hinten als bei den RR-Modellen. Und der Steuerrohrwinkel? Finde in den Katalogen leider keine Daten dazu.
Welcher Kenner weiß bescheid:idee:???
 
Hi Gemeinde, interessiere mich gerade für ein KM 84'er Randonneur 😍
Habe ein Cannondale ST400 von 87 in 69cm und bin von der Geo begeistert, fährt sich super.
Die schreiben im Katalog:
Längerer Radstand und flacherer Steuerrohrwinkel als beim SR(RR) Modell speziell für Touring.
Wie verhält sich das bei den Koga Randonneusen so um 84-85? Radstand scheint ja definitiv länger zu sein, andere Ausfaller hinten als bei den RR-Modellen. Und der Steuerrohrwinkel? Finde in den Katalogen leider keine Daten dazu.
Welcher Kenner weiß bescheid:idee:???
Rahmenhöhe (RH) 69 cm?
Das Modell "Randonneur" (mit Canti-Bremsen) gab es erst 1985, max. RH 66. Die Geo kenne ich nicht. Vielleicht hat @Velo-Koma einen Katalog mit Geo-Daten?

Hier die Geo meines 1987 Randonneur Extra in RH 63:
1599323734142.png
 
Hi,
ich habe zwar keine Maße dazu, aber mein 86er „Randonneur Extra“ hat einen deutlich längeren Radstand als vergleichbare Rennräder gleicher Rahmenhöhe. Der Hinterbau ist einige Zentimeter länger und der Lenkkopfwinkel flacher, der Geradeauslauf dadurch ist im Vergleich zum Rennrad phantastisch.
Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung...
 
Habe heute mein Koga nach einer kleinen Restaurierung ausgeführt. Einzig der Rolls passt nun gar nicht zu meinem Hintern. Werde weiter nach einem Ariake Jaguar suchen... Angebote nehme ich gerne an 🙈

Wie findet ihr das Lenkerband?

Anhang anzeigen 836622

mir persönl. gefällt das LB net.
Wirkt wie nen Fremdkörper am Rad und stört des Gesamtbild
 
Bis auf Farbe und Decals entspricht es wohl dem Randonneur (RD) von 1985 in dunkelgrau -> Sockel für Aero-Schalthebel. Die Gabel dürfte komplett verchromt sein, so dass jemand die Farbe am Gabelkopf entfernt hat.
1985 gab es kein Randonneur Extra (RDE).

1986 hatte das RDE einen teilverchromten Hinterbaum unter dem Tretlager verlegte Schaltzüge sowie angelötete Anschlage für die Schaltungshüllen.
1987 das RDE Campa Schalthebelsockel und Bremszug durch das Oberrohr.

RDE hat im Vergleich zum RD "höherwertigere" Rohre: Rahmen FM-1 anstelle FM-2, Gabel FM-1 anstelle Hi-Manga HM-2. Ich denke, dass das zu vernachlässigen ist.

Mein 1987er RDE in RH 63 umgebaut zum "Gravel-bike" direkt nach Fertigstellung (sieht aktuell etwas anders aus):
Anhang anzeigen 831380
FM1 ist ggü FM2 vor allem dünnwandiger, das muß bei RH63 kein vorteil sein.... in dieser Rad -Kategorie sind die Anforderungen an den Rahmen andere, als 300g zu gewinnen.
 
FM1 ist ggü FM2 vor allem dünnwandiger, das muß bei RH63 kein vorteil sein.... in dieser Rad -Kategorie sind die Anforderungen an den Rahmen andere, als 300g zu gewinnen.
Da hast du sicher recht. Nachdem das Rad aber eh weg war bevor ich es ansehen konnte allerdings auch hinfällig. Irgendwann läuft mir da schon noch das passende über den Weg. Die schönen Randonneure sind aber auch auf marktplaats.nl eher selten....
 
Zurück
Oben Unten