• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Infos zu meinem Koga-Miyata-Rennrad und hoffe hier Hilfe zu finden.
Das Rad hatte ich um das Jahr 2000 gebraucht gekauft und bin es dann auch eine Weile gefahren. Es hat jetzt leider eine ganze Zeit im Keller gestanden, aber da nun mein Sohn groß genug ist für die eine oder andere kleine Tour, habe ich es wieder in Gebrauch genommen. Gewechselt wurden von mir die Reifen, Pedale, Klingel und der Sattel. Sonst ist noch alles so wie ich es gekauft habe. Leider finde ich in den Katalogen der Koga-Webseite dieses Modell nicht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich würde gerne wissen was daran original ist, und was erneuert wurde? Macht es Sinn, in das Rad zu investieren und es möglichst wieder in den Original-Zustand zu versetzen?

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Frank

Anhang anzeigen 829288Anhang anzeigen 829285Anhang anzeigen 829286Anhang anzeigen 829284Anhang anzeigen 829283
Das hängt davon ab ob die Funktion oder der ehem. Ausrüstungsstand als Oldtimer wichtiger ist .
Die moderneren Anbauteile Shimano 600 Tri Color Gruppe die da nachgerüstet sind funzen astrein , die Schaltung ist gerastert was die Bedienung klar vereinfacht , nur die alte 600er Arabequekurbel passt nicht dazu , tut es aber auch .
Für den Sohnemann ist das evtl. viel sinnvoller als eine (teure) Rückrüstung auf die ehem Ausstattung die ausser einem gewissen musealem Wert so richtig nichts bringt .
Da das Rad Mittelklasse ist ( so Liebhaberwert mässig ) würde ich nur die Kurbel passend anbauen und
fertig .
 
auf den ersten Blick sieht das nach einem Roadwinner aus. Ob 81er oder 82er, weiß ich nicht. Original scheint nur noch die Kurbel und vielleicht der Lenker zu sein. Alles andere wird wohl mal ersetzt worden sein.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich hätte gedacht, das Rad wäre jünger, aus der Zeit der 600 Tri Color. Aber ja der Rahmen scheint ein 81 Roadwinner zu sein.

Für den Sohnemann ist das evtl. viel sinnvoller als eine (teure) Rückrüstung auf die ehem Ausstattung die ausser einem gewissen musealem Wert so richtig nichts bringt .
Da das Rad Mittelklasse ist ( so Liebhaberwert mässig ) würde ich nur die Kurbel passend anbauen und
fertig .

Dann werde ich wohl auch von einer Rückrüstung absehen, mich nach einer Tri-Color-Kurbel umsehen und noch ein paar Jahre Fahrspaß damit haben. Scheint sinnvoller zu sein.

Danke nochmal
LG Frank

P.S. Das Koga ist für meine alten Knochen, mein Sohn fährt lieber mit seinem Rad ;-)
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich hätte gedacht, das Rad wäre jünger, aus der Zeit der 600 Tri Color. Aber ja der Rahmen scheint ein 81 Roadwinner zu sein.



Dann werde ich wohl auch von einer Rückrüstung absehen, mich nach einer Tri-Color-Kurbel umsehen und noch ein paar Jahre Fahrspaß damit haben. Scheint sinnvoller zu sein.

Danke nochmal
LG Frank

P.S. Das Koga ist für meine alten Knochen, mein Sohn fährt lieber mit seinem Rad ;-)

Sinnvolle Entscheidung
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich hätte gedacht, das Rad wäre jünger, aus der Zeit der 600 Tri Color. Aber ja der Rahmen scheint ein 81 Roadwinner zu sein.



Dann werde ich wohl auch von einer Rückrüstung absehen, mich nach einer Tri-Color-Kurbel umsehen und noch ein paar Jahre Fahrspaß damit haben. Scheint sinnvoller zu sein.

Danke nochmal
LG Frank

P.S. Das Koga ist für meine alten Knochen, mein Sohn fährt lieber mit seinem Rad ;-)
Was mir noch auffällt , kann es sein das da ein eigentlich zu breites Hinterrad in den Rahmen gequetscht ist , ich zähle da 7 Ritzel (mit HG-Verzahnung) , ist der Hinterbau denn wirklich so 127mm breit ?
 
Das hängt davon ab ob die Funktion oder der ehem. Ausrüstungsstand als Oldtimer wichtiger ist .
Die moderneren Anbauteile Shimano 600 Tri Color Gruppe die da nachgerüstet sind funzen astrein , die Schaltung ist gerastert was die Bedienung klar vereinfacht , nur die alte 600er Arabequekurbel passt nicht dazu , tut es aber auch .
Für den Sohnemann ist das evtl. viel sinnvoller als eine (teure) Rückrüstung auf die ehem Ausstattung die ausser einem gewissen musealem Wert so richtig nichts bringt .
Da das Rad Mittelklasse ist ( so Liebhaberwert mässig ) würde ich nur die Kurbel passend anbauen und
fertig .

Sehe ich auch so, wobei ich die Kurbel lassen würde. Die finde ich passender zum Rahmen als eine Tricolor, muss man slber nach eigenem Geschmacke entscheiden.
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich hätte gedacht, das Rad wäre jünger, aus der Zeit der 600 Tri Color. Aber ja der Rahmen scheint ein 81 Roadwinner zu sein.

Dann werde ich wohl auch von einer Rückrüstung absehen, mich nach einer Tri-Color-Kurbel umsehen und noch ein paar Jahre Fahrspaß damit haben. Scheint sinnvoller zu sein.

Danke nochmal
LG Frank

P.S. Das Koga ist für meine alten Knochen, mein Sohn fährt lieber mit seinem Rad ;-)
Den häßlichen Schnellspannhebel für die Sattelstütze ab (dann bleibt auch der Broks länger bei dir), ggf. die Original Dekore ergänzen (ca 30 Euro) und hübsche Pedale z. B. MKS.
Mir persönlich ist zuviel weiß am Rad, ich würde ggf. über eine andere Lenkerbandfarbe nachdenken
 
das ist wohl ein Road winner von 81/82, edit: schon erwähnt
LR sind garantiert nicht original, RW war 6fach.
Und bitte den Vorbau tiefer setzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den häßlichen Schnellspannhebel für die Sattelstütze ab (dann bleibt auch der Broks länger bei dir), ggf. die Original Dekore ergänzen (ca 30 Euro)
Der Schnellspanner ist schon weg. Sind die Decals aus der Bucht okay? Bin noch am überlegen, ob ich es nicht einfach weiß lasse, da ja eh bis auf das Sattelrohr nichts Originales mehr dran ist. :-(

Und bitte den Vorbau tiefer setzen
:) jep :)

Was mir noch auffällt , kann es sein das da ein eigentlich zu breites Hinterrad in den Rahmen gequetscht ist , ich zähle da 7 Ritzel (mit HG-Verzahnung) , ist der Hinterbau denn wirklich so 127mm breit ?
Ja, das scheint der Vorbesitzer gemacht zu haben. Hoffe der Hinterbau wurde nicht (zu weit) gedehnt :-/.

Danke nochmal für all die Tipps.
Frank
 
Der Schnellspanner ist schon weg. Sind die Decals aus der Bucht okay? Bin noch am überlegen, ob ich es nicht einfach weiß lasse, da ja eh bis auf das Sattelrohr nichts Originales mehr dran ist. :-(


:) jep :)


Ja, das scheint der Vorbesitzer gemacht zu haben. Hoffe der Hinterbau wurde nicht (zu weit) gedehnt :-/.

Danke nochmal für all die Tipps.
Frank
wie breit ist denn die "Maulweite" ohne Rad drin ?

Und ja , die Aufkleber sind schon ok , so ganz klinikweiss ist schon etwas fade , zumindest das Sitzrohr verträgt eine farbige Manschette mit dem Koga Schriftzug , die bekommt auch einzeln aus den USA / ebay.
 
Hallo!

Ich habe ein Road Speed gekauft und fahre es heute abholen. Es ist dieses hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...nn-will-darf-nicht-thread.104540/post-4788046
Es ist zwar ziemlich verbastelt, aber das kann man ja ändern. Ich möchte es wieder schön aufbauen, so dass es wieder ein echtes Rennrad wird.
Welches Baujahr könnte das sein? Ich habe in den Katalogen gestöbert und die Farbe passt zum Road Speed aus 1980. die Frage ist aber, gab es die Räder immer nur in einer Farbe für den Jahrgang?
 
Welches Baujahr könnte das sein? Ich habe in den Katalogen gestöbert und die Farbe passt zum Road Speed aus 1980. die Frage ist aber, gab es die Räder immer nur in einer Farbe für den Jahrgang?
Das 1980er Roadspeed gab es nur in der fotografierten Farbe. Andere Modelle gab es teils je nach Jahrgang aber schon in 2 Farben (z.B. Gentstouring, Roadrunner, Road Gentleman ... also eher bei Tourenrädern ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein Road Speed gekauft und fahre es heute abholen. Es ist dieses hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...nn-will-darf-nicht-thread.104540/post-4788046
Es ist zwar ziemlich verbastelt, aber das kann man ja ändern. Ich möchte es wieder schön aufbauen, so dass es wieder ein echtes Rennrad wird.
Welches Baujahr könnte das sein? Ich habe in den Katalogen gestöbert und die Farbe passt zum Road Speed aus 1980. die Frage ist aber, gab es die Räder immer nur in einer Farbe für den Jahrgang?
Für den Preis ja echt ein Schnapper, in Gold sieht das sehr schön aus. Ich habe schon zwei von dem 80er Modell renoviert. Wenn Du etwas Mühe investierst, sieht es dann hoffentlich bald so aus:

200506-Koga-Road-Speed-074.JPG


Viel Spaß damit!!!
 
Jetzt habe ich das gute Stück bei mir und erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht. die gute Nachricht ist, bis auf den Lenker und den passenden Bremsgriffen ist noch alles original. Ich vermute mal, dass selbst die Roadlite Reifen noch die erste Garnitur sind. Sie halten aber sogar noch die Luft.
Technisch ist scheint alles ok zu sein, jedenfalls was ich auf die Schnelle heute Abend noch feststellen konnte. Die Räder drehen sich ganz leicht und auch die Lenkkopflager scheinen i.O. zu ein. Schalten kann man auch, aber nur sehr schwergängig.
Ist auch kein Wunder, da alle Züge und Gelenke ziemlich verdreckt sind. Positiv ist auch, dass alle Anbauteile mit Schellen etwas zum Schutz des Rahmen untergelegt haben. Vielleicht ist der Lack dort doch nicht allzu sehr angegriffen.
Hier mal die ein paar Bilder vom Ist- Zustand.

IMG_20200828_191450.jpg
IMG_20200828_191514.jpg
IMG_20200828_191527.jpg
IMG_20200828_191536.jpg
IMG_20200828_191544.jpg
IMG_20200828_191654.jpg
IMG_20200828_191807.jpg
IMG_20200828_191624.jpg


Ich werde glaube ich einen Aufbaufaden machen, da ich mit Sicherheit einige Ratschläge brauchen werde.
 
Es scheint die originale Luftpumpe dabei zu sein. Ein ganz, ganz kleines Detail, das einen gescheiten Aufbau rechtfertigt.
 
"Kotflügel" ist heutzutage ein seltsames Wort , ich glaube das Kot auf den Strassen heute nicht mehr so das Problem ist , Schutzblech liest sich da angenehmer , ist genauso antik wie "Mantel" oder "Decke" für Reifen .

In meiner Altersklasse sind das Kotflügel basta
 
Zurück
Oben Unten