• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Den Laden gibt es immer noch:DEr hat noch ein ?63er Pro AM Rahmenset da,und ein Paar Raritäten.......FullPro Aero....und so was.
Bei Bedarf geb ich dir die seine Mailadresse
 
Koga Miyata – the Italian connection

Von unserem Modekorrespondenten

IMG_20180109_182356.jpg IMG_20180109_182458.jpg IMG_20180109_182548.jpg IMG_20180109_182612.jpg
Auf dem Rücken dann brav deutsch: "Radsport Noll, Dortmund".
 
wer von Euch Koga-Enthusiasten mit 59er Rahmenhöhe möchte sich noch ein schönes Roadspeed L aus dem Ende der 70er zulegen?
Ein befreundeter Händler hat mir dieses hier angeboten und ich wollte ,da ich es nicht gebrauchen kann,es mal hier in der Runde
zum Verkauf anbieten.Er möchte 300 Euro dafür sehen..ich kann bei Interesse gerne vermitteln ...

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdFltRndMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4eExTMHRkRzFoYVRFMU1EZGtPR00xWVRobU5ESTRZelk3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwME56QXlRekk0TlRaQlFVUXlRa1JDTVRjNE1FSXpSVFJGTWpaR1JFVTJNaTF1TkM1aVlYQXlObUlfJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xNTE1NjE3ODM1
 
die genaue Rahmengeo habe ich angefragt und werde die infos dann editieren.Standort zur Abholung ist Rinteln in Niedersachsen ...es kann gut sein,dass ein Versand auch möglich ist
 
Hier mein Weihnachtsgeschenk, ein Gentsracer S von 1981. Bin in den Weihnachtsferien durch halb Deutschland gefahren, um das Rad abzuholen. Sah vor Ort recht bemitleidenswert aus, hat aber eine gute Basis und wurde 8 Jahre lang nicht gefahren. Damals hat der Besitzer wohl beim Kauf einen upgrade gemacht, anstelle durchgängig Shimano 600 gibt es Bremsen, Schaltung und Naben von der Dura Ace 7200. Sehr schön die Felgen von Weinmann, Typ Carrera. Die Speichen dagegen haben die Lagerung leider nicht zu gut überlebt und somit habe ich zum ersten Mal zwei Laufräder selber eingespeicht. Ist mit Anleitung kein Hexenwerk, nur das Zentrieren kann ich mangels Zentrierständer nicht selber machen.
Hier mal die Bilder direkt bei der Abholung:
Anhang anzeigen 522820 Anhang anzeigen 522821 Anhang anzeigen 522822 Anhang anzeigen 522823 Anhang anzeigen 522824 Anhang anzeigen 522825 Anhang anzeigen 522826 Anhang anzeigen 522827
Endlich wieder was zu polieren und schrauben, herrlich!!!!

Hallo liebe Koga Fans,
der Gentsracer ist fertig und erstrahlt (fast) wie neu. Dieses mal habe ich wirklich fast jede Schraube geputzt und poliert, es war ja auch einiges zu tun. Vermessenerweise hab ich das Rad mal direkt in den KDM Januar eingestellt, auch wenn ich damit wohl keine Chance habe.
Habe gestern etwas rumgespielt und folgendes Bild erarbeitet - Idee gelaut von gridno27 ;):

upload_2018-1-13_10-7-19.png


Der Tacho geht sogar noch, auch er wurde einer Auffrischungskur unterzogen, da der Kunststoff komplett ausgeblichen war:

180112-KM-Gentsracer-21.JPG


Weitere Fotos findet Ihr im KDM Thread auf Seite 2 unten:
Hallo,
Projekt Nummer 14 ist fertig und da ich heute mal wieder Fotos gemacht habe, werde ich mein neues Koga Miyata Gentsracer direkt hier einstellen, wohl wissend, dass es gegen die etablierte Konkurrenz von Edelrennern keine Chance hat. Schließlich war der "Gentsracer" von KM lange Zeit das beliebteste Modell in der Reihe hochwertiger Rennräder von Koga Miyata, und damit recht häufig anzutreffen.
Angetan hat mir beim Gentsracer die edel wirkende Farbe, ein blasses Grünmetallic, welches sehr schön mit dem reichlichen Chrom harmoniert.
Am 27.12. bin ich durch die halbe Republik gefahren, um dieses Exemplar zu ergattern. Vor 8 Jahren war es als Geschenk des damaligen Chefs zu einem neuen Besitzer gelangt, dieser ist mit dem Rad aber nur zwei mal gefahren und seitdem hing der Gentsracer in der Scheune.
Dementsprechend war der Zustand nach 8 Jahren:

Anhang anzeigen 525411 Anhang anzeigen 525412 Anhang anzeigen 525413 Anhang anzeigen 525414 Anhang anzeigen 525415 Anhang anzeigen 525416

Immerhin war es komplett und die Basis schien gut zu sein. Der damalige Besitzer hatte dem Rad wohl einen Upgrade gegönnt, die ursprünglich serienmäßige Shimano 600 Arabesque Ausstattung wurde durch Bremsen, Schaltung und Naben der Dura Ace 7200 Gruppe aufgewertet. Dazu kamen Felgen vom Typ Weinmann Carrera mit einer Corinal Beschichtung, die damals die Spitze der Weinmann Produktion darstellten.

Zunächst stand aber eine aufwendige Renovierung an. Neben der gründlichen Reinigung von Rahmen und Komponenten waren die Speichen leider nicht mehr zu gebrauchen und mussten erneuert werden. Auch der Sattel war wegen der langen Lagerung hin, der Bezug war komplett marode geworden.
Um die Substanz möglichst zu erhalten, wurden die Laufräder neu mit DD Speichen aufgebaut und der Jaguar Sattel neu bezogen.
Besonders ist der Multitronic Kilometerzähler von Huret, der mit neuen Batterien tadellos seinen Dienst verrichten kann.

Nach knapp 3 Wochen erstrahlt der Gentsracer-S wieder im alten Glanz. Ein wenig Patina ist natürlich vorhanden, die ca. 37 Jahren hat das Koga aber gut überstanden, wie ich finde.

Anhang anzeigen 525419 Anhang anzeigen 525420 Anhang anzeigen 525418 Anhang anzeigen 525417

Mittlerweile ist das mein sechtes Koga Projekt und ich muss sagen, die Räder der 70er und frühen 80er machen einfach Spaß.
Viele Grüße
Volker
 

Anhänge

  • upload_2018-1-13_10-5-38.png
    upload_2018-1-13_10-5-38.png
    1,5 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@freemind1: Schön geputzt und präsentiert, aber bitte lass diesen unsäglichen Tacho weg, er ruiniert den ganzen Eindruck mit seinem Ziegelstein-Charme.
:) Ja, der Tacho spaltet die Gemüter - ein anderer Forumsteilnehmer meinte, ich solle den Tacho auf jeden Fall weiternutzen, da zeitlich passend. Ich gebe aber zu, ohne Tacho ist schöner - daher auch die Gesamtansicht ohne den Multitronic.
 
Zurück
Oben Unten