• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber


Ja, ein Roadspeed, Bj. 1981. Habe ich im Januar mal gezeigt, in dem Zustand, wie ich es bekommen habe, mit der Frage nach der Farbe für Lackausbesserungen. Jetzt ist es eigentlich fertig, ich muß ich noch das Hinterrad einspeichen (hab lange nach einer Mavic Module E2 mit 32 L. gesucht), und dann mal vernünftige Fotos machen. Es gibt also noch nichts Neues zu sehen...
Aber bald... Und für den "Diamant (B)"-Faden hab ich auch noch was... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Roadspeed, Bj. 1981. Habe ich im Januar mal gezeigt, in dem Zustand, wie ich es bekommen habe, mit der Frage nach der Farbe für Lackausbesserungen. Jetzt ist es eigentlich fertig, ich muß ich noch das Hinterrad einspeichen (hab lange nach einer Mavic E2 mit 32 L. gesucht), und dann mal vernünftige Fotos machen. Es gibt also noch nichts Neues zu sehen...
Aber bald... Und für den "Diamant (B)"-Faden hab ich auch noch was... :)

Sieht doch super aus. Alles was in einem Abstand von 1 - 1,5 m nicht zu sehen ist, muß nicht durch neuen Lack korrigiert werden :) Beim Fundzustand fallen mir nur die Bremshebel auf, die Du wohl zeitgemäß ersetzt hast. Schönes Rad und ich würde mal anhand des vorherigen Detailbildes einen guten Zustand unterstellen, sowohl vom Lack als auch von den Komponenten her.
 
Ja, insgesamt war das alles in einem ziemlich guten Zustand. Ich nehme an, daß damit lange normal gefahren wurde und es nie irgendwo vor sich hin gegammelt hat. Die Bremshebel sind wahrscheinlich auch deswegen mal modernisiert worden, um die offenen Bremszüge loszuwerden (Exage). Jetzt sind wieder die 600 Arabesque Hebel mit den üblichen Cane Creek Ersatzhütchen dran (und der Rest noch in Katalogausstattung). Das war eigentlich alles, was ich ausgetauscht habe, sonst nur zerlegt, geputzt, geschmiert. Na ja, und das Hinterrad war irgendwie verdreht verbogen, ging nicht mit Speichenzug zu richten...
Aber ich bin letzte Woche und heute schon mal mit 'nem anderen Hinterrad drin gefahren, war ja zur Abwechslung mal schönes Wetter mit 5° heute...
 
Nochmal ne Frage,
wenn das Koga ordentlich geputzt ist, soll es in der Wohnung überwintern.
Hat jemand einen Tipp für einen passenden Ständer?
Hab im Forum so spontan keinen Thread dazu gefunden, soll einfach ein dezenter Ständer sein, nicht an die Wand oder so...
 
Nochmal ne Frage,
wenn das Koga ordentlich geputzt ist, soll es in der Wohnung überwintern.
Hat jemand einen Tipp für einen passenden Ständer?
Hab im Forum so spontan keinen Thread dazu gefunden, soll einfach ein dezenter Ständer sein, nicht an die Wand oder so...

Rose Rastplatz Race (wenn es Chrom sein soll) oder imho ein wenig besser weil man da auch mit indexierter Schaltung herumspielen kann während das Rad auf dem Ständer steht Rose Rastplatz CS 51. Den Race kann man auch gut als Parkständer bei mehreren Rädern benutzten und die dann einfach mit Fuß drunter seitlich verschieben.
 
Danke für den Tipp, aber die sind schon etwas klobig...?
Zwar ganz schick, aber so viel Platz hab ich leider nicht.
Sowas in schlicht schwarz oder chrom wäre vll. nicht schlecht
https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-stand-art-fahrradstaender/aid:51411

Nein, der ist klobig. Der Race ist dagegen grazil ;)

Woher ich das weiß? Den habe ich auch ;)

Der Race nimmt soviel Platz weg wie das Rad mit Pedalen. Plus das Rad lässt sich wie gesagt bequem seitlich hin- und herschieben. Mit dem massiven Stand-Art hast Du eher so einen Dauerparkplatz wenn Du ja nix anders machen willst. Ausserdem stehen die Räder immer auf dem Boden.
 

So was hab ich und bin eigentlich recht zufriden.
Nur meinen Crosser mit Disk bekomme ich damit nicht abgestellt.
Koga_GranWinner_170723_E5D32682.jpg
 
Hm, dann täuscht das Bild auf der Website vll. etwas.
Hast du von deinem Ständern mal 1-2 Bilder mit Rad?
Vor allem von der Breite.

Bei mir soll das Koga dadrauf im Arbeitszimmer überwintern,
im Keller isses mir gelegentlich zu feucht, da muss erst noch der Vermieter tätig werden.
 
Rose Rastplatz Race (wenn es Chrom sein soll) oder imho ein wenig besser weil man da auch mit indexierter Schaltung herumspielen kann während das Rad auf dem Ständer steht Rose Rastplatz CS 51. Den Race kann man auch gut als Parkständer bei mehreren Rädern benutzten und die dann einfach mit Fuß drunter seitlich verschieben.

Ich habe einige davon und finde sie furchtbar unhandlich :eek: Allerdings sind sie deshalb unschlagbar, weil die Räder nicht auf den Reifen stehen. Damit wird vermieden, dass sich die Karkassen verformen, wenn die Reifen Schlauchreifen z.B die Luft verlieren :rolleyes:

Bildschirmfoto 2017-11-29 um 20.04.42.png


Bild bei Rose geliehen
 
Hm, dann täuscht das Bild auf der Website vll. etwas.
Hast du von deinem Ständern mal 1-2 Bilder mit Rad?
Vor allem von der Breite.

Bei mir soll das Koga dadrauf im Arbeitszimmer überwintern,
im Keller isses mir gelegentlich zu feucht, da muss erst noch der Vermieter tätig werden.

Ich habe das Teil auch im Einsatz. Es ist relativ schmal. Man kann problemlos bei 2 Ständern die Räder gegengleich stellen (lenker übers Hinterrad des anderes bikes) ohne viel Platz zu verschwenden.
Der Ständer punktet vor allem durch Stabilität.
 
Das Rastplatz Teil finde ich auch eher unhandlich und platzraubend.

Der Rastplatz passt mit dem Chrom und der Form aber irgendwie schon besser zu nem alten Rad,
da hat @Tichy schon nicht Unrecht.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere nochmal Bilder einstellen kann, auf der Website ohne passendes ist das schwer vorstellbar.
 
Ich finde diesen Ständertyp klasse. Im Gebrauch mit wechselnden Fahrrädern ist das definitiv der unkomplizierteste Ständer, der jedes Rad (das einen gewissen freien Achsbereich zwischen Nabe und Ausfallende hat - also z. B. alle klassischen Kettenschaltungsräder) sicher hält.
Und das Erscheinungsbild gefällt mir als (klassisch) designorientiertem Menschen ebenfalls gut - jedenfalls weitaus besser als das des Rose Rastplatz Race, der mich eher an eine Kreuzung von Dachgepäckträger und Zahnspange erinnert ... :cool:
Einziger Mangel: Bei meinem Exemplar waren die Gummi-Überzieher lose, was tatsächlich im Gebrauch lästig ist - ich habe sie dann einfach mit einem Mehrzweckkleber (Technicoll) fixiert.

2014-03-07 01 Razesa Antrieb.JPG
 
Hallo Community,

hat zufällig jemand ein Bild oder einen Link zum\vom 1991er Koga Katalog in dem die Spezifikation\verbauten Teile vom FullPro aufgeführt sind ?
Im Online gestellten Teil auf der Koga Seite ist leider dazu nicht viel aufgeführt.
 
Zurück
Oben Unten