• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich habe auf einem vormaligen 1985er 'Traveller' (der ja quasi eine Etage unter dem 'Gran Tourer' angesiedelt war und deswegen hinten nur Blech-Ausfallenden, ansonsten aber wohl den gleichen Grundrahmen hat), der bei mir zum Porteur werden soll (... dieses Projekt ruht nun auch schon wieder über ein Jahr ... :rolleyes:), 28er Semperit-Reifen mit reichlich Profil auf 16 mm breiten gepunzten Rigida-Felgen mit 40 mm-Berthoud-Blechen "verheiratet", das geht an der Gabelkrone und am oberen Bremssteg hinten gut, aber viel mehr ist da von der Höhe her nicht drin (das Durchlaufmaß zwischen den Gabelholmen und den Kettenstreben würde hingegen locker 37 mm Reifenbreite erlauben).

Auf diesem Bild (... und im richtigen Leben ... :cool:) sind die Bleche nur "eingehängt", also nicht richtig montiert, aber man sieht auch hier schon, dass das so paßt (wobei es am Bremssteg enger zugeht als an der Gabelkrone):

Anhang anzeigen 476061
Sehr schön!
Mir schwebt etwas ähnliches für die Stadt vor, würdest mir verraten was das für ein Lenker und Ständer ist?
 
Sehr schön!
Mir schwebt etwas ähnliches für die Stadt vor, würdest mir verraten was das für ein Lenker und Ständer ist?
Der Lenker ist ein Humpert Toulouse, Stahlrohr verchromt, weil ich hier die Tektro-Lenkerend-Bremshebel verwenden möchte, die vom Außendurchmesser der Klemmung in die Aluminium-Ausführung so nicht hineinpassen - man muss die Enden ausschleifen.
Die Stahlversion ist allerdings wirklich ziemlich schwer, weswegen ich längerfristig - wenn die Lenkerend-Bremshebel sich bewähren sollten (bisher bleibe ich nur immer dran hängen ... :( ) - sicherlich auf Aluminium umsteigen werde.
Wenn sie sich nicht bewähren, werde ich auch auf Aluminium umsteigen und normale Sportrad-Bremsgriffe verwenden (bei denen allerdings dann die Bowdenzüge in den "Laderaum" des Frontgepäckträgers ragen, was natürlich nicht so praktisch ist).
Der Doppelständer stammt von Pletscher ESGE - er ist allerdings ebenfalls sehr schwer (im Lieferzustand 542 Gramm ...), aber aus meiner Sicht an einem Schnell-Lastenrad für die Stadt einfach unerläßlich. Da das Koga keine Ständerplatte hat, muss man da etwas basteln:

2016-06-04 Koga Porteur Ständerplatte 06a.jpg

2016-06-04 Koga Porteur Ständerplatte 05a.jpg

2016-06-04 Koga Porteur Ständerplatte 09a.jpg
 
Hab soeben für meine Holde ein Koga Roadchamp in Teilen erstanden, laut Rahmennummer müsste es von 1982 sein, lackierung würde auch passen, ABER: Im Gegensatz zum Katalog hat es eine Chromgabel (vermutlich mal ersetzt worden) und es besitzt keine Ösen für Schutzbleche?!? Wurde das Roadchamp in der Lackierung mehrere Jahre lang gebaut?
468527684_f1b257c5b1_z.jpg

Bild geliehen, aber bis auf die Ösen an der Gabel identisch!
 
M.W. gab's die Decals nur in dem Jahr. Das mit den Schutzblechösen kann ich auch nicht erklären. Die Gabel wird wohl ersetzt worden sein, wie Du schon angemerkt hast.

... ich hoffe, Du hast das FullPro und den ProRacer(?) ebenfalls von der Dachterrasse mitgenommen? ;)
 
Wie gesagt Bild aus dem Internet geliehen, ich habe "nur" ein Pro AM (gleiches Modell wie das links auf dem Bild)
 
Den Zwei-Bein-Ständer gibt's noch in neu, allerdings nur in schwarz. :oops:
Wenn Du dem Link folgst, den ich in meinen Beitrag eingebaut habe, findest Du diesen Ständer in Aluminium poliert (ich habe dort gekauft, weil es der preiswerteste Anbieter war/ist).
Das Befestigungsmaterial für Räder ohne Ständerplatte ist aber dabei...
Das stimmt so nicht, bzw. funktioniert so nicht, jedenfalls nicht längerfristig - es ist zwar eine Gegenhalteplatte und die dazugehörige Schraube dabei, aber wenn der Ständer nicht noch zusätzlich fixiert bzw. richtig zentriert wird, wackelt er sich durch die "Schläge" beim Aus- und Einklappen sehr schnell (und immer wieder) lose.
Außerdem ist die Flächenbelastung für die Rahmenrohre enorm hoch, wenn man den Ständer ohne zusätzliche Zwischenplatte verbaut - er liegt ja dann nur auf den mittleren Wölbungsbereichen der Kettenstreben auf, die für diese Belastung nicht ausgelegt sind.
Echte "Gewaltschrauber" lösen das Problem einfach so, dass sie den sich immer wieder lösenden Ständer (siehe oben) stets kräftig nachziehen, so dass sich die Kettenstreben allmählich abplatten. Damit ruiniert man den Rahmen natürlich zügig, daher würde ich das ich nicht einmal einem Wasserrohr-Rahmen antun, geschweige denn einem höherwertigen Koga-Rahmen ... :rolleyes:
 
Der Lenker ist ein Humpert Toulouse, Stahlrohr verchromt, weil ich hier die Tektro-Lenkerend-Bremshebel verwenden möchte, die vom Außendurchmesser der Klemmung in die Aluminium-Ausführung so nicht hineinpassen - man muss die Enden ausschleifen.
Die Stahlversion ist allerdings wirklich ziemlich schwer, weswegen ich längerfristig - wenn die Lenkerend-Bremshebel sich bewähren sollten (bisher bleibe ich nur immer dran hängen ... :( ) - sicherlich auf Aluminium umsteigen werde.
Wenn sie sich nicht bewähren, werde ich auch auf Aluminium umsteigen und normale Sportrad-Bremsgriffe verwenden (bei denen allerdings dann die Bowdenzüge in den "Laderaum" des Frontgepäckträgers ragen, was natürlich nicht so praktisch ist).
Der Doppelständer stammt von Pletscher ESGE - er ist allerdings ebenfalls sehr schwer (im Lieferzustand 542 Gramm ...), aber aus meiner Sicht an einem Schnell-Lastenrad für die Stadt einfach unerläßlich. Da das Koga keine Ständerplatte hat, muss man da etwas basteln:

Anhang anzeigen 477698
Anhang anzeigen 477701
Anhang anzeigen 477702

Wie breit ist da eigentlich die Befestigungsplatte? Habe eine Gazelle der ein Zweibein gut stehen würde, aber die haben schmalere Ständeraufnahmen...
 
Wenn Du dem Link folgst, den ich in meinen Beitrag eingebaut habe, findest Du diesen Ständer in Aluminium poliert (ich habe dort gekauft, weil es der preiswerteste Anbieter war/ist).
Das stimmt so nicht, bzw. funktioniert so nicht, jedenfalls nicht längerfristig - es ist zwar eine Gegenhalteplatte und die dazugehörige Schraube dabei, aber wenn der Ständer nicht noch zusätzlich fixiert bzw. richtig zentriert wird, wackelt er sich durch die "Schläge" beim Aus- und Einklappen sehr schnell (und immer wieder) lose.
Außerdem ist die Flächenbelastung für die Rahmenrohre enorm hoch, wenn man den Ständer ohne zusätzliche Zwischenplatte verbaut - er liegt ja dann nur auf den mittleren Wölbungsbereichen der Kettenstreben auf, die für diese Belastung nicht ausgelegt sind.
Echte "Gewaltschrauber" lösen das Problem einfach so, dass sie den sich immer wieder lösenden Ständer (siehe oben) stets kräftig nachziehen, so dass sich die Kettenstreben allmählich abplatten. Damit ruiniert man den Rahmen natürlich zügig, daher würde ich das ich nicht einmal einem Wasserrohr-Rahmen antun, geschweige denn einem höherwertigen Koga-Rahmen ... :rolleyes:
Ok, den Link habe ich übersehen.
Bei dem von mir verlinkten Ständer, sind noch Kunststoffunterleger für die Rohre mit dabei, die zum einen die Rohre schützen und zum anderen auch verhindern, dass die Schraube sich löst (bei mir zumindest seit ca. 8 Monaten nicht).
 
Mein Koga Miyata Pro Racer ist letzte Woche fertig geworden. Am Sonntag bin ich es dann zum ersten Mal bei der Klassikerausfahrt Münster zum ersten Mal gefahren. Ich habe das Rad fast so bekommen, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Außer einer gründlichen Reinigung musste ich nur das Lenkerband, Reifen, Hoods, Zughüllen und Bremszüge tauschen. Die Schaltzüge sowie du die Dura Ace UG Kette konnte ich glücklicherweise tauschen. Es ist mein erstes Rad mit der Dura Ace Dyna Drive Kurbel. Durch das zöllige Maß für das Pedalgewinde sollen die Pedale ja ca. 2cm tiefer sitzen. Die Rahmenhöhe ist auf dem Rahmen mit 63 angegeben, obwohl der Rahmen nur 61cm misst. Ich habe den Sattel, anders war es aufgrund der kurzen Sattelstütze auch gar nicht möglich, knapp 2cm tiefer als auf meinen übirgen Rädern. Und tatsächlich passt es so sehr gut.

IMG_00001.JPG



IMG_0019.JPG


IMG_0001.JPG


IMG_0002.JPG


IMG_0003.JPG


IMG_0005.JPG


IMG_00006.JPG


IMG_0006.JPG


IMG_0012.JPG


IMG_0007.JPG
 
Wenn Du dem Link folgst, den ich in meinen Beitrag eingebaut habe, findest Du diesen Ständer in Aluminium poliert (ich habe dort gekauft, weil es der preiswerteste Anbieter war/ist).
Das stimmt so nicht, bzw. funktioniert so nicht, jedenfalls nicht längerfristig - es ist zwar eine Gegenhalteplatte und die dazugehörige Schraube dabei, aber wenn der Ständer nicht noch zusätzlich fixiert bzw. richtig zentriert wird, wackelt er sich durch die "Schläge" beim Aus- und Einklappen sehr schnell (und immer wieder) lose.
Außerdem ist die Flächenbelastung für die Rahmenrohre enorm hoch, wenn man den Ständer ohne zusätzliche Zwischenplatte verbaut - er liegt ja dann nur auf den mittleren Wölbungsbereichen der Kettenstreben auf, die für diese Belastung nicht ausgelegt sind.
Echte "Gewaltschrauber" lösen das Problem einfach so, dass sie den sich immer wieder lösenden Ständer (siehe oben) stets kräftig nachziehen, so dass sich die Kettenstreben allmählich abplatten. Damit ruiniert man den Rahmen natürlich zügig, daher würde ich das ich nicht einmal einem Wasserrohr-Rahmen antun, geschweige denn einem höherwertigen Koga-Rahmen ... :rolleyes:

Moin,
Du schreibst man solle den Ständer richtig zentrieren und zusätzlich fixieren.
Hast du das schon mal gemacht, und wenn ja hast du evt ein Pic davon?
Ich habe dieses Problem auch an einem meiner Räder, kaum 20 km gefahren ist der Ständer locker.
Thx
 
Moin,
Du schreibst man solle den Ständer richtig zentrieren und zusätzlich fixieren.
Hast du das schon mal gemacht, und wenn ja hast du evt ein Pic davon?
Ich habe dieses Problem auch an einem meiner Räder, kaum 20 km gefahren ist der Ständer locker.
Thx
Damit meinte ich die Edelstahlplatte, die Du vor allem auf dem zweiten Bild sehen kannst. So eine Platte sitzt nach oben hin formschlüssig an den Rahmenrohren, so dass der Ständer in Längsrichtung fixiert ist, und hat nach unten hin Anschlagkanten, die verhindern, dass der Ständer sich in der Horizontalen verdrehen kann.
So etwas kann man leider nicht kaufen, da es ja immer spezifisch an den jeweiligen Rahmen angepaßt werden muss. Für die Selbstanfertigung brauchst Du entsprechendes Werkzeug, und vor allem einen Schraubstock zum Abkanten der Anschlagkanten; die Maße ermittelt man am besten durch eine entsprechende Pappschablone - hier mal beispielhaft für ein anderes Fahrrad (und einen anderen Ständertyp) gezeigt:

2013-07-27 01a GIANT Terrago Ständerbeilage.jpg 2013-07-27 02a GIANT Terrago Ständerbeilage.jpg 2013-07-27 04a GIANT Terrago Ständerbeilage.jpg
 
Wenn hier mal einer ein organges Koga (Rahmen oder Komplettrad) in 58-60cm loswerden will, bitte melden :)
Sowas etwa in der Richtung, Model ist recht egal:
gentsluxesorange58cm1980-nr2.jpg
 
Damit meinte ich die Edelstahlplatte, die Du vor allem auf dem zweiten Bild sehen kannst. So eine Platte sitzt nach oben hin formschlüssig an den Rahmenrohren, so dass der Ständer in Längsrichtung fixiert ist, und hat nach unten hin Anschlagkanten, die verhindern, dass der Ständer sich in der Horizontalen verdrehen kann.
So etwas kann man leider nicht kaufen, da es ja immer spezifisch an den jeweiligen Rahmen angepaßt werden muss. Für die Selbstanfertigung brauchst Du entsprechendes Werkzeug, und vor allem einen Schraubstock zum Abkanten der Anschlagkanten; die Maße ermittelt man am besten durch eine entsprechende Pappschablone - hier mal beispielhaft für ein anderes Fahrrad (und einen anderen Ständertyp) gezeigt:

Anhang anzeigen 478277 Anhang anzeigen 478278 Anhang anzeigen 478279

Vielen Dank, jetzt verstehe ich was du meinst.
Hatte mich schon gewundert, etwas propriätäres wäre mir sicher bekannt gewesen. (arbeite schließlich in nem Radladen)
Ich hatte mir da mal für teuer Geld eine Adapterplatte aus Plaste gekauft, war der letzte Mist.
Danke für die Idee, werde ich nun auch so machen.
Gruß Jens
 
Wenn hier mal einer ein organges Koga (Rahmen oder Komplettrad) in 58-60cm loswerden will, bitte melden :)
Sowas etwa in der Richtung, Model ist recht egal:
gentsluxesorange58cm1980-nr2.jpg

In Orange ist die Auswahl begrenzt.

* 76er Road- / Gent's-Touring resp. Road-Mixed
* 76er Pro-Racer
* 80er Gentsluxe-S

Wenn es auch ein Touring Rahmenset sein darf, könnte ich jemanden fragen. Ich weiß aber nicht, ob's zum Verkauf steht
 
In Orange ist die Auswahl begrenzt.

* 76er Road- / Gent's-Touring resp. Road-Mixed
* 76er Pro-Racer
* 80er Gentsluxe-S

Wenn es auch ein Touring Rahmenset sein darf, könnte ich jemanden fragen. Ich weiß aber nicht, ob's zum Verkauf steht
82er Roadracer fehlt noch:

 
Zurück
Oben Unten