• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ja, der Rohrsatz für den Rahmen.
Frühere GR hatten meine ich nur die Hauptrohre aus Tange Champion...?

Hat Deiner eine Tange Champion Gabel? Ich meine, es war immer Hi-Manga.
Alle Jahrgänge (außer 80) erwähnen eine Hi-Manga Gabel in Kombination mit dem Tange Champion Rahmen. Für den 80er Jahrgang liegt mir leider keine Spezifikation vor, aber der Aufkleber auf der Gabel des Kataloges sieht dem des GLS ähnlich und das GLS des 80er Jahrganges hat definitiv eine Hi-Manga Gabel.
 

Anzeige

Re: "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
Ja, Gabel immer Manga. Es geht nur um den Rahmen.
Bist du da sicher ?
Gab es die Hi Manga Rohre nicht erst seit Miyata selbst Rohre herstellte , davor wurden alle Rohre bei Tange eingekauft .
Warum denn dieser Mix , Rahmen Tange Rohre + Gabel Miyata Rohre ?
Seltsam , oder ....
 
Bist du da sicher ?
Gab es die Hi Manga Rohre nicht erst seit Miyata selbst Rohre herstellte , davor wurden alle Rohre bei Tange eingekauft .
Warum denn dieser Mix , Rahmen Tange Rohre + Gabel Miyata Rohre ?
Seltsam , oder ....

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aller-anfang.127638/page-8#post-3346237
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aller-anfang.127638/page-11#post-3409840
http://fotos.rennrad-news.de/p/354607?page=2&in=set

Sorry, ich meinte nur das GR.
Rahmenrohre Champion, Gabelschaft Tange, Gabelscheiden Hi Manga.
 
Also ist doch wohl der Gebelaufbapper nachträglich geklebt , wenn das Gabelschaftrohr "TANGE" eingeprägt hat , sind die Gabelscheiden sicherlich auch aus Tange Rohren , nämlich aus einem Satz TANGE Champion Rohre , wie der Rest des Rahmens auch .
Ich glaube ohnehin die Geschichte das MIYATA selbst Rohre hergestellt hat nicht , so eine Rohrziehanlage kostet "Millschonen und Abermillschonen" , sondern Tange hat nach wie vor die Rohre geliefert , mit Aufklebern nach Wunsch des Kunden Miyata .
:confused:
Aber sicher bin ich nicht , nur Bauch...
 
Falls das holländisch völlig unverständlich sein sollte, es gibt auch eine Version in deutsch.

upload_2017-5-10_20-11-38.png
 
Also ist doch wohl der Gebelaufbapper nachträglich geklebt , wenn das Gabelschaftrohr "TANGE" eingeprägt hat , sind die Gabelscheiden sicherlich auch aus Tange Rohren , nämlich aus einem Satz TANGE Champion Rohre , wie der Rest des Rahmens auch .
Ich glaube ohnehin die Geschichte das MIYATA selbst Rohre hergestellt hat nicht , so eine Rohrziehanlage kostet "Millschonen und Abermillschonen" , sondern Tange hat nach wie vor die Rohre geliefert , mit Aufklebern nach Wunsch des Kunden Miyata .
:confused:
Aber sicher bin ich nicht , nur Bauch...

Möglich. Ich meine nur, daß es auch Rahmenrohrsatzpickerl gab, die Champion und Hi Manga aufgedruckt haben.
 
Das ist eine Menge Vertriebsbeweihräucherung , auch der alte Tourartikel dazu .
Es wird nur gezeigt wie Rahmen produziert werden , mit vielen Fotos dazu .
Aber nichts über die Rohrherstellung , das ist nämlich eine andere Hausnummer .
Riesen Anlagen mit immensen Kosten , die man mit den "paar"Rahmen wohl nicht mehr einspielen kann .
Rohrhersteller beliefern alle denkbaren Weiterverarbeiter in riesen Mengen .
Ich kann mir nur vorstellen das Miyata eine Finishanlage hat(e) , mit der angelieferte Rohre mit anderen Maßen nachgezogen werden (also umwalzen) und dann gelabelt haben , aber selber Rohre herstellen , nie im Leben .
VW stellt ja auch kein Karosserieblech selbst her oder so .
 
... nachdem das nun geklärt ist, können wir wieder zu "meinen" Zughüllen kommen? ;)
 
Hallo zusammen,

wollte kurz um Eure Meinung bitten:
Habe ein bezahlbares Koga Miyata gefunden, allerdings bin ich mir über die Originalität des Rads etwas unsicher.
Das Steuerkopfschild schaut geklebt aus, oder? Die "Ohren" des Lenkers sehen auch überdimensional groß aus. RH ist 56.
Ausstattung: Shimano 600 Arab.
Sind knappe 250€ inkl. Versand aus NL gerechtfertigt?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    923,3 KB · Aufrufe: 56
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    565,6 KB · Aufrufe: 58
Das ist ein 1978er Roadspeed, siehe Katalog:
upload_2017-5-11_15-15-40.png

Das Steuerkopfschild ist aus Blech und passt zu 1978. Preis in Höhe von 250€ inkl. Versand ist okay, wenn der Zustand gut ist. Rohr ist 1024er - also nicht konifiziert und damit recht schwer. Die Gabel ist nicht mehr original, evtl. gab es mal einen Sturz. Daher darauf achten, ob der Rahmen gerade ist und nicht gestaucht (merkt man, wenn man hinter dem Steuerrohr unter das Oberrohr und Unterrohr fühlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 1978er Roadspeed, siehe Katalog:
Anhang anzeigen 448607
Das Steuerkopfschild ist aus Blech und passt zu 1978. Preis in Höhe von 250€ inkl. Versand ist okay, wenn der Zustand gut ist. Rohr ist 1024er - also nicht konifiziert und damit recht schwer. Die Gabel ist nicht mehr original, evtl. gab es mal einen Sturz. Daher darauf achten, ob der Rahmen gerade ist und nicht gestaucht (merkt man, wenn man hinter dem Steuerrohr unter das Oberrohr und Unterrohr fühlt)

Erstmal vielen Dank für die Info!
Hand aufs Herz: Rentiert sich das Risiko das Rad ungesehen für diesen Preis schicken zu lassen?
Die Rahmenhöhe von 56cm für einen 183 hohen Mann ist auch nicht ganz optimal - selbst für einen Stadtrenner, oder?
Eure Meinung? Zuschlagen oder auf andere Angebote warten? Bin so unschlüssig :confused:...
 
56 c-c wäre mir bei einem Klassiker zu klein. Das merke ich an meinem Pro-Am.
Ich fahre lieber 58 oder 59. Hängt aber auch von der Beinlänge ab...

Aber für 250 incl Versand kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Das wirst Du - sollte es nicht passen - zu dem Preis sicher wieder los...

ciao

dirk
 
Erstmal vielen Dank für die Info!
Hand aufs Herz: Rentiert sich das Risiko das Rad ungesehen für diesen Preis schicken zu lassen?
Die Rahmenhöhe von 56cm für einen 183 hohen Mann ist auch nicht ganz optimal - selbst für einen Stadtrenner, oder?
Eure Meinung? Zuschlagen oder auf andere Angebote warten? Bin so unschlüssig :confused:...

Der Preis ist völlig oK .
56 cm bei 183cm ist grenzwertig , aber ich fahre das auch so , Sattel ganz zurück plus 130er Vorbau , dazu flach bauende Pedale , dann geht das schon .
 
Kommt auf deine Beinlänge an - ich habe bei 181cm 88cm Beinlänge und damit benötige ich 59cm. Ich habe nur ein 56er, allerdings nur zur Deko! Mir wäre es zu klein und Fahrräder kaufe ich nach teuren Erfahrungen eigentlich nicht mehr ungesehen.
 
Bei 1,83 sind 56cm zu klein! Das Rad für 250,--€ kannst du aber nichts falsch machen! Kannst ja auch das Rad kaufen und wenn du nen größeren Rahmen findest baust du die Teile um und verkaufst den zu kleinen Rahmen wieder! Hab ich auch schon gemacht! Ist günstiger als Einzelteile kaufen!
 
Sind knappe 250€ inkl. Versand aus NL gerechtfertigt?

Ich möchte die allgemeine Begeisterung nicht trüben, aber die alten RoadSpeed gehen in den Niederlanden regelmäßig um die 150,00 weg. Wenn dann der Rahmen auch evtl. nicht paßt, würde ich auf ein besseres Angebot warten (wobei Dein Angebot den Vorteil hat, daß der VK bereit ist, das Rad zu versenden, das findet man nicht oft)

Sollte sich nach Erhalt des Rades herausstellen, daß der Rahmen einen Unfall hatte, wirst Du das Rad auch in DE nicht wieder für 250 los.

Das Rad nur zum Ausschlachten zu kaufen lohnt sich m.E. auch nicht, da ziemlich einfache Teile verbaut sind.
Meine Empfehlung wäre warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten