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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Mir ging's da mehr um die Optik. Hatte ja auch über Veloflexe nachgedacht. Aber so richtig schöne helle Flanken hab ich nur bei Vittoria gefunden
Also wenn es Dir wirklich um die Optik geht, dann muss da ein Top-Schlauchreifen-Laufradsatz drauf, und zwar keiner mit Billig-Schlauchis für 18€.
Sorry, aber so wie der klasse PR jetzt dasteht ist es für mich nur ein inkonsequenter Blender: das sieht für den Laien an der Eisdiele ganz nett aus, geht aber am Kern dieses sehr hochwertigen Rennrads komplett vorbei.
 
Also wenn es Dir wirklich um die Optik geht, dann muss da ein Top-Schlauchreifen-Laufradsatz drauf, und zwar keiner mit Billig-Schlauchis für 18€.
Sorry, aber so wie der klasse PR jetzt dasteht ist es für mich nur ein inkonsequenter Blender: das sieht für den Laien an der Eisdiele ganz nett aus, geht aber am Kern dieses sehr hochwertigen Rennrads komplett vorbei.
Du hast schon einen Punkt. Aber ich kann die Argumentation von @Schrauberlehrling sehr gut verstehen. Ich finde auch, dass die Flankenfarbe der Michelin Billigreifen mitunter das schönste Braun haben. Alles andere ist nur gelb oder dunkelbraun..

Lösungsvorschlag: schlag ihm doch einen hochwertigen Reifen vor, der eine nahekommende Flankenfarbe hat. Würde mich auch interessieren.
 
Hallo Zusammen,
Eine Frage weg aktueller Kaufverhandlung: ist ein Koga Professional das selbe wie ein Full pro? Kenne mich da leider nicht aus.
 
Hallo Zusammen,
Eine Frage weg aktueller Kaufverhandlung: ist ein Koga Professional das selbe wie ein Full pro? Kenne mich da leider nicht aus.

Ich habe bisher nur ein Koga mit Decals "Professional" auf dem OR gesehen, der auch nach einem Original Koga-Kleber aussah. Dieses Rad entsprach einem FullPro-S aus 1984. Auf den Gabeln steht öfter "Professional". Bilder würden helfen... Decals variieren u.U.

Meist kann man die Kogas anhand von Details am Rahmen / in der Lackierung ganz gut mittels der Kataloge bestimmen: <https://www.koga.com/nl/service/brochures/ouder-(2000-1976).htm>
 
Ich würde da einfach schwarze Reifen draufmachen ..... , passt am besten zum Rest .
Die Schläuche haben zu lange Ventile finde ich .

Und unbedingt schwarze Ventilkappen :confused::p
( ruhig Mädels und Jungs , DAS ist ein Scherz )
:D
 
Also wenn es Dir wirklich um die Optik geht, dann muss da ein Top-Schlauchreifen-Laufradsatz drauf, und zwar keiner mit Billig-Schlauchis für 18€.
Sorry, aber so wie der klasse PR jetzt dasteht ist es für mich nur ein inkonsequenter Blender: das sieht für den Laien an der Eisdiele ganz nett aus, geht aber am Kern dieses sehr hochwertigen Rennrads komplett vorbei.
Nene, mit Schlauchis fang ich gar nicht erst an... und mir gefällt's so. Und das Fahrverhalten find ich auch völlig OK so.
 
Nene, mit Schlauchis fang ich gar nicht erst an... und mir gefällt's so. Und das Fahrverhalten find ich auch völlig OK so.
Das mit den Schlauchis :( dachte ich früher auch, bis ich 'zwangsweise' an vielen Rädern (Ende 70, Anfang 80) immer genau solche Laufräder draufhatte. Und wie das so ist: mit dem Essen kommt der Appetit!
Aber Du hast ja noch Zeit, so als Lehrling :daumen:, also irgendwann mal ausprobieren, es lohnt sich wirklich.
 
Das mit den Schlauchis :( dachte ich früher auch, bis ich 'zwangsweise' an vielen Rädern (Ende 70, Anfang 80) immer genau solche Laufräder draufhatte. Und wie das so ist: mit dem Essen kommt der Appetit!
Aber Du hast ja noch Zeit, so als Lehrling :daumen:, also irgendwann mal ausprobieren, es lohnt sich wirklich.
Schlauchis fahren sich einfach besser, und das sagt ein Laie ;)
 
Reifen? Bitte keine Glaubenskriege anzetteln. es ist alles ne Preisfrage.
Keine Preisfrage ist bei mir aber immer die Sattelstellung. So weit ich weiß, merkt man ob ein Rad gut ausbalanciert ist, wenn man es locker freihändig fahren kann. Mir gelingt das nur mit einem Sattel, der fast waagerecht ist. Dann erst das Gefühl weder nach vorn noch nach hinten zu kippen....
 
Reifen? Bitte keine Glaubenskriege anzetteln. es ist alles ne Preisfrage.
Keine Preisfrage ist bei mir aber immer die Sattelstellung. So weit ich weiß, merkt man ob ein Rad gut ausbalanciert ist, wenn man es locker freihändig fahren kann. Mir gelingt das nur mit einem Sattel, der fast waagerecht ist. Dann erst das Gefühl weder nach vorn noch nach hinten zu kippen....
Da haste natürlich recht. Der Sattel gehört gerade. Aber die Sattelstütze läßt sich so friemelig verstellen und der richtige Schlüssel dafür hat sich in meiner Lehrwerkstatt noch nicht angefunden... Die paar Meter bei der Probefahrt ging's auch. Auf dem rauhen Leder rutscht man auch nicht so leicht nach vorne ab ;)

Für die Fahrt zur Eisdiele sollten die Trainingsschlappen locker ausreichen. Außerdem stht doch "Pro" drauf, das ist schließlich das wichtigste. :D
Ganz genau, so isses. Ist eben ein Poserrad für den Sonntagnachmittag. Für häufige Nutzung ist es mir auch zu schade. Die Teile haben die letzten fast 40 Jahre in hervorragendem Zustand überstanden und so sollen sie auch bleiben. Trotzdem soll das Rad natürlich gefahren werden und nicht als Ausstellungsstück einstauben.
 
Hallo!

Habe diesen Gents-luxe Rahmen bekommen.
Er hat leider schon etwas gelitten.
Neulack oder Roststellen, soweit möglich entfernen und konservieren.
Hatte das Rad Shimano 600 Ausstattung?

IMG_20170328_080052.jpg IMG_20170328_080059.jpg
Gruß bagger
 
Schönes 78er GL, bitte nicht lackieren! Sind ja nur die paar Macken am Oberrohr, da findet man mittlerweile bestimmt einen Nagellack dafür. Gibt ja kaum noch ne Farbe, die es nicht gibt. Bei meinem Road Speed hat der Vorbesitzer auch leichte Ausbesserungen vorgenommen, farblich sieht man zwar einen leichten Unterschied, doch das geht noch in Ordnung.
Ansonsten den Rahmen einfach gut reinigen und mit Wachs versiegeln.


GLS78.JPG
 
Hallo!

Habe diesen Gents-luxe Rahmen bekommen.
Er hat leider schon etwas gelitten.
Neulack oder Roststellen, soweit möglich entfernen und konservieren.
Hatte das Rad Shimano 600 Ausstattung?

Anhang anzeigen 433963 Anhang anzeigen 433964
Gruß bagger

Sieht aus als heute es bei den beiden vorderen Schellen der bremszugführung gerostet.
Gut reinigen, ggf. mit einem glasfaserradierer den Rost da runterholen, etwas zur Konservierung drauf dann sollte das auf jeden Fall gut gekommen.
 
Moin.
Ich lese ja eifrig mit, finde aber nicht heraus welches Baujahr denn meines ist...es hat eine verchromte Gabel mit geradem Kopf und verchromte Streben...bevor ich mich vielleicht mal falls doch obwohl ich nicht will von ihm trenne, wüsste ich gerne von wann es denn ist?
Danke.
Gruß
Michael20170329_174239-756x1008.jpg 20170329_174234-756x1008.jpg
 

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