• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Das hat weniger mit dem Alter des Lenkers zu tun als mit der zu kurzen oder bei der Produktion verrutschten Stahlverstärkung in der Mitte des Lenkers.Viele solcherart

Die genannte Stahl ? Verstärkung war ja bei mir angerostet, wie man auf dem Foto sieht. Kann das nicht irgendwie auch das Alu angegriffen haben? Oder negativ beeinflusst haben?
Kann ich das durch Neuware nicht verhindern? Dann lasse ich lieber den Stock und tausche den regelmäßig, wenn die Elastizität nach lässt.
 
Hier ist mein Ausbaustand vom Wochenende mit den Teilen, die ich Original noch hatte. Selbstverständlich habe ich den Steuersatz und das Tretlager gereinigt und neu gefettet. Eine Miyata oder Shimano 600 Arabesque Kurbel mit Kettenblättern hab ich auch noch!
Aber was soll ich denn für eine Schaltung und Bremsen nehmen???
Shimano 600 Arabesque oder was neueres oder die 105er Golden Arrow find ich ja auch klasse. Will auf alle Fälle was klassisches, damit ich an Klassikerrennen teilnehmen darf!
Freu mich auf Empfehlungen und Angebote

Schöne Grüße vom Kogafan
IMG_7819.JPG
 
Arabesque-Bremsen und auch die GAs allerdings nicht so knackig. Hütchengummis häufig zerbröselt, leider. Kann man mit Dia Compe Hebeln ändern: Bremsleistung getunt, Hütchen halten ewig. Sonst einfach Campa Record nehmen - sehen der Arabesque schon ähnlich.
 
Mir sind Lenker immer lieber , die das Mittelstück einfach aufgeweitet haben , die Aussenmanschetten mit der Kante und eingeschobene Rohrverstärkungen sehen für mich aus wie geplante Bruchstellen .
Und scharfkantige Vorbaubohrungen auch...Pfui .
 
Hier ist mein Ausbaustand vom Wochenende mit den Teilen, die ich Original noch hatte. Selbstverständlich habe ich den Steuersatz und das Tretlager gereinigt und neu gefettet. Eine Miyata oder Shimano 600 Arabesque Kurbel mit Kettenblättern hab ich auch noch!
Aber was soll ich denn für eine Schaltung und Bremsen nehmen???
Shimano 600 Arabesque oder was neueres oder die 105er Golden Arrow find ich ja auch klasse. Will auf alle Fälle was klassisches, damit ich an Klassikerrennen teilnehmen darf!
Freu mich auf Empfehlungen und Angebote

Schöne Grüße vom Kogafan
Anhang anzeigen 326064

Ich täte da die deutlich bessere 600 EX New anbauen , entweder die 6207 oder 6208 , je nach Schaltung ( Friktion 6207 oder Indexiert 6208 ) Die Arabesque ist nicht so der Hit .
Auch die erste 105er ( 1050 ) täte gut passen .
 
Hier ist mein Ausbaustand vom Wochenende mit den Teilen, die ich Original noch hatte. Selbstverständlich habe ich den Steuersatz und das Tretlager gereinigt und neu gefettet. Eine Miyata oder Shimano 600 Arabesque Kurbel mit Kettenblättern hab ich auch noch!
Aber was soll ich denn für eine Schaltung und Bremsen nehmen???
Shimano 600 Arabesque oder was neueres oder die 105er Golden Arrow find ich ja auch klasse. Will auf alle Fälle was klassisches, damit ich an Klassikerrennen teilnehmen darf!
Freu mich auf Empfehlungen und Angebote

Schöne Grüße vom Kogafan
Anhang anzeigen 326064
Suntour! Der @nelson.wav hatte glaubich mal eine ältere Suntour Schaltung erfolgreich mit (neueren) INDEX Schalthebeln angesteuert.
Die zeitlich passenden Suntour Schaltereien waren eigentlich alle sehr gut (superbe, cyclone, vx) und würden dem Rahmen gut stehen.
Bremsen sollten bei dem Rahmen kurze Schenkel haben, da kannst Du eigentlich alle einigermaßen hochwertigen Shimano Bremsen aus der Zeit nehmen (außer die ax!). Grand/Royal Compe oder Suntour ginge natürlich auch gut.
 
...
Aber was soll ich denn für eine Schaltung und Bremsen nehmen???
Shimano 600 Arabesque oder was neueres oder die 105er Golden Arrow find ich ja auch klasse. ..
Anhang anzeigen 326064
gruppenreine aufbauten hast du doch schon.
mach mal anders, wie schon angeregt: einen bunten hund mit suntour schaltung, die funktional besser sein kann, mir fällt da die mikrofriktion von der suntour power ein:
$_57.JPG

bremsen dia compe gran compe aero, gibt es in schwarz, passt super zu dem weißen rahmen.
sastü evtl schwarz fluten, sattel + lb schwarz.
mach ein zebra draus!
 
Mir sind Lenker immer lieber , die das Mittelstück einfach aufgeweitet haben , die Aussenmanschetten mit der Kante und eingeschobene Rohrverstärkungen sehen für mich aus wie geplante Bruchstellen .
Und scharfkantige Vorbaubohrungen auch...Pfui .
Das war ja ein solcher Lenker, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Mittelteil ist aufgeweitet, keine Außenmanschette aber Rohrverstärkung von Innen.
 
Ohne die "Verstärkung" hätte der Lenker vermutlich gehalten. Wenn man eine solche Verstärkungsmanschette richtig konstruiert, ist sie nützlich, sonst eher schädlich. Ein gutes Beispiel sind die alten Diamant Lenker. Dort ist die außen angebrachte Manschette an den Enden abgeschrägt, was die Auswirkung des Querschnittsprungs deutlich reduziert.
 
Stichwort "übel"... Denkt ihr man bekommt die/eine Sattelklemmung hier wieder sauber angelötet und den Bereich minimalinvasiv repariert und lackiert?
Das Rad ist ein "Gran Winner". Der ursprüngliche Besitzer scheint hier schon einmal mit lila Farbe etwas ausgebessert zu haben. Mir ist die Klemmung weggebrochen als ich die Sattelhöhe das erste Mal eingestellt habe. Ich habe die Klemmung nicht irre fest angezogen. Trotzdem Bruch. Mir scheint hier war das Material von vornherein schon geschwächt.

unbenannt-11ksbx.jpg


unbenannt-2nms40.jpg
 
Für mich sieht das eher so aus, als wäre das vorher schon einmal gebrochen
und anschließend nicht wirklich gut repariert worden.
Das erklärt auch den abweichenden Lack.
Koga ist nun nicht gerade bekannt dafür, daß die Klemmungen am
Sitzrohr abreißen. Deren Stahlrahmen sind meist großflächig überdimensioniert.
Ein Rahmenbauer sollte das mit überschaubarem Aufwand reparieren können.
 
Meine Vermutung war dass vorher vielleicht Rost an der Stelle beseitigt wurde und danach mit Lack übertüncht. Kann natürlich gut sein, dass hier schon einmal versucht wurde einen Bruch zu reparieren. Einen Rahmenbauer hätte ich sogar in der Nähe.
 
Zurück
Oben Unten